martini-bodensee
Goto Top

VM-Ware (extern) als RDP-Basis per VPN einrichten

Hallo

ich möchte folgendes Realisieren:
Mein Server bei einem Hostinganbieter soll mit ESX installiert meine RemoteDesktops bereitstellen.
Also habe ich den Server gemietet; ESX installiert und openVPN eingerichtet.
Soweit; so gut

Jetzt scheitere ich daran, meine RemoteDesktops aufzusetzten. Ich kann Windows und Linux zwar installieren aber bekomme keine Internetverbindung.
Hier scheint es nicht die Daten aus dem oVPN (IP/SubNet/Gateway/DNS) mit einzugeben.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich formuliert face-wink

Kann mir einer einen Tipp geben?


Installiert wurde:
ESXi 6.7
openVPN 2.7.5 (aus der ova)
Win10 (1809) zum Testen

Content-Key: 508290

Url: https://administrator.de/contentid/508290

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 24, 2019 at 09:42:55 (UTC)
Goto Top
Du installierst dein Windows ja in einer VM und diese VM hat eine Netzwerkkonfiguriaton. Auch der ESX Host selber hat eine Netzwerkkonfiguration. Das hat mit VPN nichts zu tun, auch nicht mit RDP sondern vermutlich ist dein ESX-Host einfach nicht am Netz oder deine VM.
Member: martini-bodensee
martini-bodensee Oct 24, 2019 at 12:07:10 (UTC)
Goto Top
Hmm;
ja; der ESX hat die Netzwerkkonfiguration (1x feste IP[A]) vom Anbieter des RootServers. Der OpenVPN läuft auf einer anderen Netzkonfig (1x feste IP[B])

jetzt kommt die Windows Installation (soll lokale IP bekommen. Internet wäre über die IP[B] angedacht) welche per RDP über VPN (lokaler IP) verwendet werden sollen.

ich dachte hierzu im ESXi an einen eigenen Switch; das scheint aber iwie nicht zu gehen
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 24, 2019 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Du brauchst auf jedenfall eine Form von Routing, ein vSwitch verbindet ja nur deine VM mit dem tatsächlichen Switch. Aber der Host braucht eine feste IP[A] für das Management, die VM im Host braucht eine (freie!) IP[C] und ein Gateway[D] in seinem Netz. Das Gateway muss ein Router sein der eine externe IP[B] hat. Der interne Traffic geht dann entweder mit NAT über den Router raus oder du baust mit IP[B] des Routers einen VPN Tunnel mit ihm auf.

Du kannst deine VM nicht einfach mit einer externen IP[B] ausstatten (selbst wenn das im Routing des Hosters klappen sollte) denn dann hinge deine Windows! VM direkt im Internet.

Vermutlich wird der Router vom Hosting Anbieter gestellt oder hat der keine Ahnung das du da einen ESX auf seinem Server betreibst? Ist das ein echter Hardware Server oder ein vServer? Da solltest du vielleicht mit deinem Hoster reden, möglicherweise ist das nicht so vorgesehen.