Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VM Network to Physical Network

Mitglied: fynn.pf

fynn.pf (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2020 um 19:58 Uhr, 239 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,



ich habe einen Windows Server als TM in VMWARE installiert und eingerichtet. Danach habe ich einen Test-Client erstellt, welcher von dem PXE-Server bootet.



Jetzt möchte ich auf einem Physikalischen Client mit dem PXE-Boot Windows installieren.



Ich habe es auch schon mal geschafft mit umstellen von NAT auf Bridge, jedoch funktioniert es aktuell nicht bzw. finde ich diese Einstellung nicht.



Frage: Wie bekomme ich es hin, dass der PXE-Boot auch im physikalischen Netzwerk funktioniert.



Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Spirit-of-Eli
25.03.2020 um 20:34 Uhr
Moin,

was ist denn nun von "VMWARE " im Einsatz? Wieso NAT oder Bridge? Was ist das für ne PXE Geschichte? Was ist "TM"?
Erkläre den Aufbau einmal genauer, da wird so keiner draus schlau!

Und was genau geht jetzt nicht?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: fynn.pf
25.03.2020 um 20:50 Uhr
Hallo, TM steht für Test-Machine also ich habe das System zum testen aufgebaut werden. Der Windows Server läuft auf einer VM welche am Anfang auf den Netzwerkadapter NAT eingestellt war. Ich habe soweit alles eingestellt das die images über den PXE boot ausgeteilt werden. Dann habe ich eine weitere VM erstellt, welche in dem gleichen Virtuellen Netzwerk ist. Diese bootet logischerweise korrekt in PXE. Jedoch wollte ich jetzt den PXE boot an einem Computer durchrühren, weicher an den Router angeschlossen ist. Da lautet die IP z.B. 192.198.2.X.
Bei der VM in dem eigenen Virtuellen Netzwerk 192.168.32.X.
Meine Frage ist, wie bekomme ich es hin, dass der Comouter auch mit PXE Booten kann? DHCP und DNS sind auf dem WS installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
25.03.2020 um 21:46 Uhr
Ist das eine VM welche auf einer VMWare Workstation läuft? Häng diese doch direkt in das Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: fynn.pf
26.03.2020 um 08:52 Uhr
Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem dann ist doch das alle Funktionen mit DHCP und DNS auf dem WS nicht mehr funktionieren. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.03.2020 um 09:12 Uhr
Zitat von fynn.pf:

Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem dann ist doch das alle Funktionen mit DHCP und DNS auf dem WS nicht mehr funktionieren. Oder?

Solche Infos solltest du dann auch eingangs schon mitliefern.
Worauf läuft denn nun die VM?
Bitte warten ..
Mitglied: fynn.pf
26.03.2020 um 09:30 Uhr
Die VM läuft auf meinem Windows10 PC welcher mit einem LAN Kabel angeschlossen ist. Wie gesagt das ganze soll erstmal nur eine Test-Umgebung sein. Noch eine Info. Der Server steht aktuell auf Bridged (Automatic), er ist also an das Physical Network angeschlossen, hat aber weiterhin logischerweise ein anders Subnet. Ich habe eine weitere VM erstellt, welche PXE bootet, ebefalls mit der einstellung Bridged. Da funktioniert der PXE-Boot direkt, aber an dem Computer, der an den gleichen Router wie der VM-Host angeschlossen ist nicht, obwohl es bereits einmal funktioniert hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMware - Physical RAW Disk an VM - IsPerenniallyReserved per PowerCLI setzen oder löschen

Frage von emeriksVmware1 Kommentar

Hi, wir haben bei uns ESX 5.5 im Einsatz. Blades von HP. SAN von EMC (VPLEX). Bekanntes Problem: Wir ...

Linux Netzwerk

Ubuntu VM kopiert - Failed to start Raise network interfaces

Frage von MarabuntaLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe in VMWare eine Ubuntu VM erstellt, konfiguriert und dann die VM in QNAP Virutalization Station importiert. ...

Hyper-V

StorageSpacesDirect Network

Frage von EmptymanHyper-V

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :-) In ...

Netzwerkmanagement

Network Management System

gelöst Frage von j1m3e84Netzwerkmanagement27 Kommentare

Hi Leute! Habe seit kurzem einen neuen Job in einem Unternehmen, dass sich kontinuierlich erweitert und vergrößert hat. Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?