spider03
Goto Top

VM aus VMware in Proxmox integrieren

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Proxmox zu testen, da wir es unseren Kunden als Alternative zu VMware anbieten möchten. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem: Ich würde gerne eine bestehende VM aus unserem Produktivsystem kopieren und in Proxmox integrieren. Ich habe mir schon einige Beiträge zu diesem Thema angeschaut, komme aber nicht wirklich auf eine Lösung. Vielleicht gibt es ja einen Proxmox Experten unter euch, der mir weiterhelfen kann.

LG
Spider03

Content-Key: 74260914114

Url: https://administrator.de/contentid/74260914114

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: exchange99
exchange99 Feb 08, 2024 at 12:53:59 (UTC)
Goto Top
ich lese mal mit - würde mich grundsätzlich auch interessieren
Member: godlie
godlie Feb 08, 2024 updated at 13:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit lässt sich das recht gut bewerkstelligen, ansonsten ist der Suchbegriff vmware2kvm/quemu

https://www.starwindsoftware.com/blog/how-to-convert-vmware-to-kvm-vm

Handarbeit wird hier beschrieben:

https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE#Virtual- ...

grüße
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 08, 2024 at 13:02:49 (UTC)
Goto Top
Member: wusa88
Solution wusa88 Feb 08, 2024 updated at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon mehrere VMs von VMWare auf Proxmox umgezogen.
Mit der offiziellen Anleitung und wirklich Schritt für Schritt, hat es bei mir mehrmals wunderbar funktioniert:
https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE

Ab dem Punk Virtual-to-Virtual (V2V)
https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE#Virtual- ...
ist das ganze vorgehen beschrieben.

Mit der GUI habe ich noch keine VM umgezogen aber mit der CLI und dem ovftool.
Member: aqui
aqui Feb 08, 2024 at 13:08:46 (UTC)
Goto Top
Auch die Verwendung der hiesigen Suchfunktion hilft: face-wink
VMware - Jetzt wird es spannend!
Member: Doskias
Solution Doskias Feb 08, 2024 at 14:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte auch bedenken, dass Softwarehersteller gerne ihre Software auf zertifizierten Hypervisoren betreiben wollen. Du solltest vorher schauen, welche Apps du dort betreibst und ob der Anbieter der Apps auch Proxmox zertifiziert hat. Nichts ist ärgerlicher, als wenn du ca. ein halbes Jahr nach der Migration auf einmal einen Fehler hast, der Softwarehersteller dir aber nicht hilft, weil seine Software für Proxmox nicht zertifiziert ist. Beispiel:

Stell dir vor, du ziehst jetzt die Warenwirtschaft und Rechnungswesen um. Im Oktober läufst du dann auf einen Fehler in der Software, den du nicht lösen kannst. Dann rufst du bei dem Hersteller an und der sagt dir. "Ja also unter Proxmox können wir ihnen nicht helfen. Unsere Software läuft nur unter VMWare oder Microsoft Hyper-V." Was machst du dann? Und wenn du jetzt meinst, dass das nicht passiert: doch, das habe ich schon selbst erlebt. Und weil es irgendwo im Kleingedruckten des Vertrages steht, kannst du dem Softwarehersteller nicht mal blöd kommen. Viele Softwareanbieter zertifizieren derzeit nur leider immer noch nur VMWare und Hyper-V.

Gruß
Doskias
Member: Lukasz
Lukasz Feb 12, 2024 at 12:43:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe für denselben Zweck Starwind V2V verwendet. Die Migration gestaltet sich für mehrere VMs einfacher als mit einem vSphere-Export, besonders bei Windows-Gästen, die nach der Migration ohne eine Boot-Reparatur nicht starten möchten. V2V konvertiert nur die virtuelle Festplatte, daher muss eine neue VM in Proxmox erstellt und die Hardware-Einstellungen ähnlich wie bei der ursprünglichen VM in vSphere konfiguriert werden. https://www.starwindsoftware.com/starwind-v2v-converter