alex29
Goto Top

VLANs mit RSTP

Hallo zusammen,
ich bin kein gelernter Netzwerktechniker arbeite mich aber im Selbststudium vor. Aktuell möchte ich mein vorhandenes Netzwerk etwas umbauen und habe dazu vorab eine Frage an Euch.

Ich habe hier einen MikroTik-Router (RB1100AHx2) dieser soll künftig nur für das Routing zuständig sein. Deshalb wollte ich ihn mit nur einem Kabel, in dem 4 VLAN's als Trunk liegen, mit dem Switch (Cisco SG200-26) verbinden. Dieser macht dann das Switching für das restliche Netz. Auf dem MikroTik ist RSTP aktiviert und fest auf 4096 definiert. Auf dem Cisco-Switch habe ich ebenfalls RSTP aktiviert und fest auf 8192 definiert.

Jetzt habe ich im Blockschaltbild des MikroTik gesehen, das jeweils 5 physische Ports über eine 1GBit/s Leitung mit der CPU verbunden sind. Das heißt doch, das mein Routing zwischen zwei VLAN's mit max. 500MBit/s abläuft - oder???

Wenn dem so ist könnte ich doch 2 VLAN's auf Port 1 des MikroTik und 2 VLAN's auf Port 6 des MikroTik legen, um dadurch zwei Leitungen zwischen Switch-Chip und CPU des MikroTik zu nutzen.

Spielt dann mein RSTP "verrückt" wenn ich den MikroTik mit zwei Kabeln mit dem Cisco verbinde, obwohl in beiden Kabel je 2 unterschiedliche VLAN's konfiguriert sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!!

Content-Key: 331157

Url: https://administrator.de/contentid/331157

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 132272
Lösung 132272 04.03.2017 aktualisiert um 09:29:10 Uhr
Goto Top
Das machst du optimalerweise anders und zwar mit mit dem Bonding des Mikrotik das ist Quasi das Gegenstück zu einem LAG mit LACP auf dem Cisco
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/Bonding

http://sbkb.cisco.com/CiscoSB/GetArticle.aspx?docid=caae365b755f46f5989 ...;

Damit erhöhst du den Gesamtdurchsatz auf einem Trunk
indem du mehrere physische Ports zu einem virtuellen zusammenschaltest.