daewoo42
Goto Top

VLAN-Routing auf Siemens Scalance XM416

Vorab, bin kein Netzwerkprofi - benötige Unterstützung.

Es handelt sich um ein Automatisierungsnetzwerk, sprich Siemens SPS , Profinet-Teilnehmer , Roboter etc.
Diese liegen alle im 10.51.220.0/23 Subnet und sind im XM416 per Port-basierten VLAN alle dem VLAN1 zugewiesen Port 4 - 16

Dazu ist im XM416 ein VLAN2 10.15.230.0/23 konfiguriert Port 1 - 3

Zwischen Port 3 (VLAN2) und Port 4 (VLAN1) hängt eine FW Phönix MGuard RS4000.

Der XM416 selbst beherrscht auch Layer3, allerdings stoße ich hier an meine Grenzen bei der Konfiguration.

Ich möchte zur Datensicherung Zugriff vom VLAN2 auf VLAN1.

Kann ich dies per Routing auf dem XM416 erlauben?
Wie sieht dann so eine Route aus?


Es gibt hier leider niemanden, auch der Anlagen-Errichter der sich wirklich mit dem Thema auskennt.

Danke schon mal

XM416_Manual

Content-Key: 397362

Url: https://administrator.de/contentid/397362

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 90948
90948 07.01.2019 um 07:35:17 Uhr
Goto Top
Morgen,

du willst einen durch eine Firewall getrenntes VLAN routen verstehe ich das richtig?? Solltest du vorher mal abklären ob das überhaubt so erlaubt ist. Siemens hat seine Sicherheitsregeln im Automatisierungsbereich die eingehalten werden müssen.
Wenn das aber OK wäre dann sollte dies durch die Firewall freigegeben werden und nicht am Scalance.

Gruß
Mitglied: daewoo42
daewoo42 07.01.2019 aktualisiert um 09:23:09 Uhr
Goto Top
Mehr oder weniger.

Ich möchte den als Uplink-Port konfigurierten Port 1 nutzen um auf die Anlage zuzugreifen.
Also Port 1 (VLAN2) rein => Port 3 (VLAN2) => FW => Port 4 (VLAN1)
Da dieser sich aber in einem anderen VLAN befindet funktioniert dies nicht.

Wie soll dies denn die FW freigeben?
Die sorgt doch für die benötigte Sicherheit.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.01.2019 um 09:40:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @daewoo42:

Mehr oder weniger.