orgait
Goto Top

VLAN für Multifunktionsgerät (Drucker+Scanner) korrekt Konfigurieren

Guten Tag,

ich bin relativ neu in der Materie VLAN, das grundlegende Prinzip von diesen habe ich verstanden.
Mir wurde aufgetragen in unserer Unternehmen ein VLAN für unsere Multifunktionskopiergeräte einzurichten um das Netzwerk zu entlasten.
Aktuell befinden sich alle Multifunktionsgerät, Rechner und der Printserver noch in einem Netzwerk.
Für Drucke ist ein Printserver mit einer Follow-Me Software (e-FOLLOW) eingerichtet, wie würde ich diesen am besten mit dem VLAN verbinden.
Mit den Kopiergeräten soll zukünftig auch per SMB-Scan in Netzwerklaufwerke auf einem Server in einem anderen VLAN gescannt werden, sowie Scan per Mail funktionieren.
Mir wurde von meinem Chef ein Layer 2 VLAN fähigen Switch zur Umsetzung (HPE ProCurve 2810-24G) zur Verfügung gestellt, das heißt ein routing Interface zwischen verschiedenen VLANs kann nicht konfiguriert werden.
Mir ist hier nicht ganz ersichtlich wie ich hier am besten vorgehe, da der Netzwerkverkehr in beide Richtung funktionieren soll. Ist es in diesem Fall überhaupt sinnvoll ein separates VLAN anzulegen oder macht dies nur für Netzwerkdrucker Sinn?

Content-Key: 567610

Url: https://administrator.de/contentid/567610

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 25, 2020 at 13:25:41 (UTC)
Goto Top
Was ist denn der grundlegende Gedanke deines Chefs, dass er die MFP in einem gesonderten VLAN haben will?