potshock
Goto Top

Vista Frage zu Batch Datei

Moin Admins,

irgendwie stehe ich heute morgen mal wieder ziemlich auf der Leitung.
Ich habe mir zu Testzwecken ein Multibootsystem mit Windows Xp und Vista aufgebaut. Windows 7 soll in Kürze folgen.

Auf dem Xp System habe ich im Autostart folgende Batch Datei welche mir Bginfo startet:
start C:\Programme\Bginfo\Bginfo.exe /timer:0
Diese funktioniert einwandfrei!

Nun möchte ich dasselbe auf dem Vista System,bei dem ich als wahrer Administrator angemeldet bin.
start "C:\Program Files\Bginfo\Bginfo.exe /timer:0"
Dies führt leider nur dazu, daß eine neue Eingabeaufforderung mit dem Pfad C:\Windows\system32> aufpoppt.

Gebe ich direkt in der Eingabeaufforderung "C:\Program Files\Bginfo\Bginfo.exe" ein, so wird Bginfo gestartet.
start "C:\Program Files\Bginfo\Bginfo.exe" in der Batchdatei geht aber auch nicht.

Gebe ich in der Eingabeaufforderung "C:\Program Files\Bginfo\Bginfo.exe /timer:0" ein, so erscheint die Meldung Der Verzeichnisname ist ungültig.

Wo liegt mein Fehler?

Ach ja, bei dem Vista handelt es sich mangels anderer verfügbarer Lizens um eine US Ultimate Version mit über die Updatefkt. aufgespieltem deutschen Sprachpaket. Kann da das Problem liegen?

T@cky

Content-Key: 116695

Url: https://administrator.de/contentid/116695

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 25.05.2009 um 12:08:00 Uhr
Goto Top
Hallo potshock!

Eine Zeile, die sowohl unter XP wie auch unter Vista funktioniert, könnte so aussehen:
start "" "%ProgramFiles%\Bginfo\Bginfo.exe" /timer:0
wobei ja aber auch ein
"%ProgramFiles%\Bginfo\Bginfo.exe" /timer:0
reichen sollte ...

Grüße
bastla
Mitglied: potshock
potshock 25.05.2009 um 13:18:37 Uhr
Goto Top
Hi bastla,

leider geht das auch nicht!

Bei start "" "%ProgramFiles%\Bginfo\Bginfo.exe" /timer:0
erscheint eine Fehlermeldung:
\Bginfo\Bginfo.exe kann nicht gefunden werden,ist aber definitiv der richtige Pfad.

Bei "%ProgramFiles%\Bginfo\Bginfo.exe" /timer:0
passiert gar nichts, bzw.man sieht ganz kurz die Eingabeaufforderung.

Auch die Verwendung von doppelten %% in der Batch hilft nicht.

Beides direkt in der Eingabeaufforderung eingegeben, ergibt leider auch nur entweder das Aufpoppen einer neuen Eingabeaufforderung bzw. Das System kann den angegeben Pfad nicht finden.

T@cky
Mitglied: 78632
78632 25.05.2009 um 13:47:37 Uhr
Goto Top
Gib mal unter Vista in der Konsole
set pr ein und berichte, was dort für ein Wert für die Variable Programfiles ausgegeben wird bzw. ob die überhaupt vorhanden ist.

Zitat von @potshock:
Gebe ich in der Eingabeaufforderung
"C:\Program Files\Bginfo\Bginfo.exe /timer:0"
ein, so erscheint die Meldung Der Verzeichnisname ist ungültig.

Verständlich. face-smile Den Parameter darfst du nicht mit in die Anführungszeichen nehmen.

Lass mal bei einem Test den Parameter /timer:0 weg.
Mitglied: potshock
potshock 25.05.2009 um 14:40:20 Uhr
Goto Top
Hi blablanick, hi bastla,

danke euch erst einmal !

"C:\Program Files\Bginfo\Bginfo.exe" /timer:0
funktioniert jetzt einwandfrei,obwohl das vorher ohne den Parameter /timer:0 nicht ging.

Auch %ProgramFiles%\Bginfo\Bginfo.exe" /timer:0
funktioniert jetzt einwandfrei, obwohl ich das ja vorher schon getestet habe.

Er gibt mir ja auch unter set pr u.a. folgendes aus:
ProgramFiles=C:\Program Files

Hat wohl irgend ein Bit quergestanden face-wink

Danke noch einmal

T@cky