bigzorro
Goto Top

Virtuelles Windows 10 mit OpenVPN

Hallo allerseits,

ich benutze als Einwahlmöglichkeit für zuhause einen Raspberry Pi mit OpenVPN per ssl.

Dazu benutze ich ein virtuelles Windows 10 mit OpenVPN.

Dieses legt ja einen sogenannten "TAP-Windows Adapter V9" an.

Funktioniert so weit auch alles wie es soll.

Leider scheint dieser Adapter immer nur auf eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10mbit beschränkt.

Unter Win 7 war dies auch noch im Taskmanager zu erkennen unter Win 10 nicht mehr.

Ist es möglich unter Windows diese Leistung auf z.B. 100mbit zu erhöhen? Anderer Treiber oder dgl.?

Danke für jeden Tipp

Content-Key: 417669

Url: https://administrator.de/contentid/417669

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2019 um 12:03:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @bigzorro:

Dazu benutze ich ein virtuelles Windows 10 mit OpenVPN.

Es wäre interessant zu wissen, welchen Hypervisor unter welchem Host-OS Du verwendest. (Hyper-V, VMware, VBox, kvm, etc.). Die Kristallkugel sagt zwar W10-1809 mit Hyper-V aber das könnte ja auch gelogen sein.

lks
Mitglied: bigzorro
bigzorro 14.02.2019 um 12:27:48 Uhr
Goto Top
Die Kristallkugel liegt richtig face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.02.2019 um 12:34:24 Uhr
Goto Top
Das liegt nicht an OpenVPN.

Das ist ein VBox Thema und eine Google Suche bringt dich da weiter.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 14.02.2019 um 12:38:00 Uhr
Goto Top
Ist die reale Geschwindigkeit auf 10 Mbps beschränkt oder wird nur 10 Mbps als Adapter-Geschwindigkeit angezeigt?
Wenn ich unter Win 7 einen OpenVPN-Client einwähle, zeigt der Taskmanager auch nur die 10 Mbps, ich kann aber poblemlos 40 Mbps hindurch schieben.
Mitglied: bigzorro
bigzorro 14.02.2019 um 14:05:56 Uhr
Goto Top
Unter Win 7 Hyper-V wurden mir immer nur 10mbit im Taskmanager angezeigt, in Win 10 Hyper-V kann ich das nirgendwo nachvollziehen.

Aufgefallen ist es mir da ich jetzt zuhause eine 100/40 VDSL-Leitung habe, weiterhin aber max. 8-9mbit netto erreicht werden.

Da fielen mir die 10mbit im Taskmanager von Win 7 wieder ein ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2019 aktualisiert um 14:11:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @bigzorro:

Aufgefallen ist es mir da ich jetzt zuhause eine 100/40 VDSL-Leitung habe, weiterhin aber max. 8-9mbit netto erreicht werden.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (außer der oberen Schranke)

Auch wenn Du eine 100er Leitung hast heißt das nciht, daß die gegenstelle auch mit 100 leifern kann. Wenn die nur mit DSL-Light angebunden ist, geht hallt nicht mehr.

Um es mal mit einem Autovergleich zu sagen: Auch wenn Du über eine zweispurige Bundesstraße mit 180km/h bis zur Autobahnauffahrt sehr gut durchkommst, heißt das nicht, daß ein Stau auf der Autobahn auf dich nciht auf 5km/h herunterbremsen kann.

Um das besser beurteilen zu können, müßtest Du schon direkt im LAN messen, Ob Du da auch nur Deine 10Mbps bekommst.

lks

PS. Wie mißt Du überhaupt die Datenrate?
Mitglied: bigzorro
bigzorro 14.02.2019 um 14:25:37 Uhr
Goto Top
Auf der Gegenseite ist natürlich genug Bandbreite vorhanden sonst würden wir hier nicht schreiben face-wink

Aus der virtuellen Maschine heraus teste ich das durch Kopieren von Dateien oder einen Speedtest.

Alles was dabei netto rauskommt spricht für ein Limit von 10mbit.

Wenn ich jetzt noch rausfinde WAS limitiert kann ich ggf. was dagegen tun, hatte halt gehofft dass hier jemand solche Erfahrungen schon hatte...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.02.2019 um 15:24:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bigzorro:
Auf der Gegenseite ist natürlich genug Bandbreite vorhanden sonst würden wir hier nicht schreiben
Und wo befindet sich diese unbekannte Gegenseite? LAN? WAN? VPN? Wir wissen es nicht was du da tust.

teste ich das durch Kopieren von Dateien oder einen Speedtest.
Das ist BullS. Nimme z.B. Netio dazu. Das sagt dir was deine LAN Karte dort tatsächlich tut. Ob jetzt deine Karte dort mbit/s oder gar MBit/s durchschleift. m = milli, M = Mega.

Alles was dabei netto rauskommt spricht für ein Limit von 10mbit.
SoSo, du redest die ganze Zeit vom millibit, aber nicht in welcher Zeit.

Wenn ich jetzt noch rausfinde WAS limitiert kann ich ggf. was dagegen tun, hatte halt gehofft dass hier jemand solche Erfahrungen schon hatte...
Dann sollte man / frau aber auch alle Gerätschaften in der Übertragungsstrecke kennen, und Zugriff auf deren Protokolle haben.

Gruß,
Peter
Mitglied: bigzorro
bigzorro 14.02.2019, aktualisiert am 15.02.2019 um 07:33:01 Uhr
Goto Top
Ich SITZE auf der anderen Seite um mich einzuwählen - über eine Internetverbindung die auf beiden Seiten weit über 10Mbit ein- und ausgehend ist.

Dort sitze ich an einem PC (Windows 10 mit Hyper-V und Gigabit NW) auf dem ein virtuelles Windows 10 läuft.

Von diesem wähle ich mich über sslvpn zuhause ein.

Auf diesem würde ich gern den Flaschenhals finden und beseitigen.

Sobald irgendwas übers VPN geht bin ich bei max. 10Mbit brutto

Und: ein bischen weniger negativ-oberlehrerhaft tuts auch face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2019 um 16:56:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @bigzorro:

Sobald irgendwas übers VPN geht bin ich bei max. 10Mbit brutto

hast Du mal VPN im Loklen Netz getestet?

lks
Mitglied: bigzorro
bigzorro 15.02.2019 aktualisiert um 07:18:19 Uhr
Goto Top
Nein, da müsste ich auch erstmal die passende Gegenstelle basteln ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.02.2019 aktualisiert um 08:39:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @bigzorro:

Nein, da müsste ich auch erstmal die passende Gegenstelle basteln ...

15 Minuten in einer VMface-smile

lks
Mitglied: bigzorro
bigzorro 15.02.2019 um 09:28:49 Uhr
Goto Top
Sieht interessant aus, werde ich vermutlich nächste Woche mal ausprobieren face-smile

Danke ...
Mitglied: bigzorro
bigzorro 18.02.2019 um 08:37:52 Uhr
Goto Top
Werde das hier auf der Arbeit so kurzfristig nicht nachstellen können, versuche dann daheim mal einen entsprechenden Versuchsaufbau.

Bis dahin werde ich damit erst mal leben (müssen)

Wenn ich was neues weiß schreibe ichs hier, falls noch jemand was ahnt gern.
Mitglied: bigzorro
bigzorro 10.04.2019, aktualisiert am 20.02.2020 um 07:18:12 Uhr
Goto Top
Hab jetzt mein Heimnetz "ein wenig" umstrukturiert.

Statt Fritzbox ist jetzt ein Lancom Router und als Modem ein Draytek Vigor 165 im Einsatz.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft das jetzt und das VPN (Jetzt über den Lancom-Router) ist auch performant.