teamuseraccount
Goto Top

Virtueller on premise Server 2019 RDSH mit DDA?

Hallo Kollegen,

wir fragen uns ob es möglich ist einen on premise betriebenen, mit Hyper-V virtualisierten, Windows Server 2019 Standard, mit installierter RDSH-Rolle, via DDA mit einer Grafikkarte zu bestücken.
Unsere Recherche ergab widersprüchliche Aussagen und bevor wir uns Zeit nehmen das Ganze in der Realität selbst zu erforschen, wollten wir auch über diesen Weg versuchen Erfahrungswerte einzuholen.

Wenn wichtige Informationen fehlen, dann liefern wir diese gerne nach.

Und um Mißverständnisse zu vermeiden hier zwei Links zum Thema:
1. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/p ...
2. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/d ...

Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungswerte und Gedanken
Gruß, ein <teamuseraccount>

Content-Key: 560801

Url: https://administrator.de/contentid/560801

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2020 at 10:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das muss auf Basis eurer HW (und SW anforderungen) geprüft werden - SO - macht das relativ wenig Sinn, wollt Ihr damit nicht eine Bruchlandung machen, wäre es wohl ratsam einen fachkundigen dritten direkt mit euren Anforderungen damit zu betrauen.

VG
Member: teamuseraccount
teamuseraccount Mar 25, 2020 at 11:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

zur Hardwarebasis:
Diese würde, wenn die Anforderungen bekannt wären, so angeschafft wie benötigt.

zu den Softwareanforderungen im ersten Schritt:
ERP, DMS, Dokumentationssystem für Hard- und Software von Kundensystemen, MS Office 2019, Firefox ("kein 3D")

zu unserem Ziel:
Im ersten Schritt Erfahrungen mit der Technologie sammeln.
Im zweiten Schritt Kunden die tatsächlich 3D-Leistung im virtuellen RDSH benötigen, mit dem passenden System ausstatten und damit die Möglichkeit bieten zentralisiert statt lokal zu arbeiten und darüber weitere Erfahrungen sammeln.
Ja, wir würden offen eine Testphase mit dem Kunden kommunizieren und das soll auch nicht das Thema sein oder werden.

meine Fragen:
Haben Sie weiterführende Infomationen zu Hardwareanforderungen?
Und kann ich aus Ihrer Antwort schließen dass das in der Frage beschriebene Szenario technisch umsetzbar und seitens Microsoft unterstützt ist?

hier nochmal das Szenario in anderer Notation als im Start-Post:
- Windows Server 2019 mit für DDS geeigneter GPU (Hyper-V)
-> Windows Server 2019 (virtueller RDSH mit via DDS durchgereichter GPU)

Gruß, ein <teamuseraccount>
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2020 at 11:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles ist technisch machbar. Die Frage ist aber, ob ihr das "hier" zur Beratung erwartet, wenn ihr das selbst verkaufen wollt. Da seh ich eine gewisse Diskrepanz, in Anspruch und Leistung, Aufbau und später auch Themen wie Sicherheit und Verlässlichkeit.

Unabhängig, für o.g Officesettings brauchst du keine ded. Grafikkarte.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 25, 2020 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @teamuseraccount:

Hallo Kollegen,

wir fragen uns ob es möglich ist einen on premise betriebenen, mit Hyper-V virtualisierten, Windows Server 2019 Standard, mit installierter RDSH-Rolle, via DDA mit einer Grafikkarte zu bestücken.
Unsere Recherche ergab widersprüchliche Aussagen und bevor wir uns Zeit nehmen das Ganze in der Realität selbst zu erforschen, wollten wir auch über diesen Weg versuchen Erfahrungswerte einzuholen.

Wenn wichtige Informationen fehlen, dann liefern wir diese gerne nach.

Und um Mißverständnisse zu vermeiden hier zwei Links zum Thema:
1. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/p ...
2. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/d ...

Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungswerte und Gedanken
Gruß, ein <teamuseraccount>


Ich betreibe mehrere 3D Server mit Grafikkarten mittels DDA . Wie Christian schon schrieb, muss die Hardware dafür ausgelegt sein . Die Anforderung dazu gibts bei Microsoft selbst .

Gruss
Member: teamuseraccount
teamuseraccount Mar 25, 2020 at 12:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo itisnapanto,

handelt es sich bei den 3D Servern um Remotedesktop Hosts, also um Terminalserver und das zufällig auch noch auf Basis Server 2019 Standard?

Gruß, ein <teamuseraccount>
Member: teamuseraccount
teamuseraccount Mar 25, 2020 at 12:13:53 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net,

ob tatsächlich alles technisch machbar ist wage ich zu bezeifeln.
Und ja, die Diskrepanz sähe ich auch, wenn wir denn nach einer fertigen Lösung fragen würden.

Uns geht es hier tatsächlich nur um einen ersten Erfahrungswert im Kontext "generelle Machbarkeit einen virtuellen RDSH mit DDA" betreffend.
Wenn wir einen solchen bekommen, dann setzen uns selbstverständlich selbst in der Realität mit der Thematik auseinander.
Wie sonst sollten wir auch Erfahrungen sammeln?

Vielen Dank abermals.

Gruß, ein <teamuseraccount>
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2020 at 12:20:28 (UTC)
Goto Top
Da würde mir spontan Ausbildung oder Fortbildungskurse oder ggf. auch direkte Beratung einfallen.
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Mar 25, 2020 updated at 12:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @teamuseraccount:

Hallo itisnapanto,

handelt es sich bei den 3D Servern um Remotedesktop Hosts, also um Terminalserver und das zufällig auch noch auf Basis Server 2019 Standard?

Gruß, ein <teamuseraccount>

Habe sowohl 2016 als aauch 2019 im Einsatz . Dell so wie HP Server als Hyper-V Hosts. Die Terminalserver dann virtualisiert und per DDA mit Graka versorgt.

Gruss
Member: teamuseraccount
teamuseraccount Mar 25, 2020 at 15:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net,

vielen Dank für diesen Beitrag.
Jetzt sind wir alle um eine Information reicher.

Gruß, ein <teamuseraccount>
Member: teamuseraccount
teamuseraccount Mar 25, 2020 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo itisnapanto,

das ist genau die Information die wir suchten.

Ich markiere die Frage als gelöst / beantwortet.

Herzlichen Dank
Gruß, ein <teamuseraccount>