ichwaergerneschlau
Goto Top

Virtuelle Server vs. echte Server-Computer

Hallo,

wir diskutieren hier gerade den Vor- und Nachteil von virtuellen Servern vs. "echten" Servern im Falle von 3 bis 4 "Low-End"servern

Wenn man in einem Netzwerk so 3 oder 4 Windows-Server (Server 2019 Std) auf Basis von (ungefähr) eines Xeon Silver 4108 mit 16 RAM hätte, die mittelprächtig ausgelastet sind, dann brauche ich:
3 oder 4 Server à rund € 2000 inkl. 3 oder 4 mal Windows-Server 2019-Lizenz (und 1 Paket CALs)

Wenn ich jetzt dies auf einem Server-Computer mit drei oder vier virtualisierten Servern betreiben will, was brauch ich dann so überschlägig?
Wie viele Windows-Server-Lizenzen?
Welche CPU- und RAM-Leistung?

Komme ich da nicht eher teurer?

Content-Key: 479149

Url: https://administrator.de/contentid/479149

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 30, 2019 at 09:00:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich habe keine Ahnung von den Lizensierungen, außer das 1 Srv 2019 Std auf 2 virt Servern laufen darf.

Aber 1 hoch potenter Server ist, auch verhältnismäßig, teurer als mehrere Kleine.

Die Frage ist also eher was sind die anderen Gründe?
Kosten (in einem kleinen bis Kleinst Umfeld) ist meines Erachtens nach keine Einsparnisse.
Außer ich habe eine Umgebung die dies vereinfacht.
Andere Vorteile sind das einfache Umziehen / Sichern von Systemen on the fly etc.

Das ist in diesem Kontext meines Erachtens nach viel wichtiger.
Sichere ich einen Server, der mehrere VMs hat, oder sichere Ich viele Server.
Habe Ich eine Hardware die redundant gehalten werden muß/sollte oder viele....
"Dürfen" diese Srv "längere" Zeit down sein?

So long
Member: ichwaergerneschlau
ichwaergerneschlau Jul 30, 2019 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke schon mal

Zitat von @TomTomBon:
Ich habe keine Ahnung von den Lizensierungen, außer das 1 Srv 2019 Std auf 2 virt Servern laufen darf.