freshman2017
Goto Top

Virtualisierung über Microsoft Windows Hyper V oder VMWare ESXi

Moin, moin,
Wie der Titel schon sagt, was meint ihr?
Lieber über Hyprr V oder VMware esxi virtualisieren?

Content-Key: 343640

Url: https://administrator.de/contentid/343640

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.07.2017 um 20:19:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Probier doch einfach aus, was besser zu Dir passt. face-wink
Nur Du weisst, was Du mit dem Teil anstellen willst.

BFF
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.07.2017 um 20:34:45 Uhr
Goto Top
moin..
natürlich VMWare...
aber was willst du genau machen?

Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.07.2017 um 20:41:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @freshman2017:

Moin, moin,
Guten Abend,
Wie der Titel schon sagt, was meint ihr?
Lieber über Hyprr V oder VMware esxi virtualisieren?

darauf eine Antwort zu geben, ist wie in der Glaskugel zu lesen.
Um Deine Frage zu beantworten: Lasse es lieber.
Wenn Du sowenig Details lieferst, brauchst Du Dich nicht über solche Antworten zu wundern.

Liefere mehr Details, dann bekommst Du auch bessere Antworten.
  • Ist das eine private Umgebung?
  • Ist das eine kommerzielle Umgebung?
  • Hast überhaupt schon mal mit Virtualisierung gearbeitet?
  • Reicht Dir unter Umständen
    • Oracle VirtualBox
    • VMware Player
    • VMware Player Pro
    • VMware Workstation Pro
    • reicht Hyper-V von Windows 10


Gruss Penny

Dies und noch ein paar Fragen, welche nur DU beantworten kannst.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.07.2017 um 20:42:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @freshman2017:

Moin, moin,
Wie der Titel schon sagt, was meint ihr?
Lieber über Hyprr V oder VMware esxi virtualisieren?
Hyper-V, da hab ich mit einer Host-Lizenz schon gleich 2 oder unendlich VMs (bei 2012 / 2012R2) und wenn benötigt auch eine GUI und kann mal eben wenn der Host keinen Uplink hat (oder eine VM) schnell mich verbinden und das Problem lösen.
Mitglied: maretz
maretz 17.07.2017 um 20:48:48 Uhr
Goto Top
Lieber grün oder blau? Lieber rund oder eckig? Nimm das was dir besser gefällt, magie macht keiner, is also beides identisch nur in der Verwaltung etwas verschieden
Mitglied: Dani
Dani 17.07.2017 um 21:58:40 Uhr
Goto Top
Moin!
ergänzend zu den Fragen von Kollege @Penny.Cilin ist ebenfalls wichtig, ob die Applikationen welche in der VM betrieben werden, alle Hypervisor unterstützen. Wir haben da einige Anwendungen welche nur auf Hyper-V bzw. VMWare ESXi laufen sollen, dürfen, müssen.


Gruß,
Dani
Mitglied: departure69
departure69 18.07.2017 um 08:44:34 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ohne Deine speziellen Anforderungen zu kennen:

KMU: Hyper-V
Ausnahmen davon:
- beim Einsatz von MSSQL-Servern würde ich dennoch VMware nehmen, MSSQL läuft unter VMware besser
- Linux-Gäste laufen ebenfalls unter VMware besser als unter Hyper-V

Wobei irgendein "kleiner" MSSQL Expr. unter Hyper-V auch gut läuft, es geht mehr um DBs auf vollwertigen MSSQL (also nicht Expr.), die richtig Leistung brauchen, solche werden lieber unter VMware eingesetzt.

Größere Unternehmen (größer als typische KMU): VMware


Nur zur allergröbsten Orientierung, detaillierter geht es nicht´, da Du leider keinerlei Details lieferst.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 18.07.2017 aktualisiert um 08:55:35 Uhr
Goto Top
@tomolpi:

Hallo.

Hyper-V, da hab ich mit einer Host-Lizenz schon gleich 2 oder unendlich VMs

Das ist aber beim Einsatz von VMware genauso. Wenn ich W2K16SRV-Standard (oder W2K12R2, oder W2K12 oderoderoder) kaufe und nach den vorhandenen Sockets (bis W2K12R2) oder Cores (ab W2K16) der Maschine korrekt lizensiere, habe ich auch zwei kostenlose Gäste, wenn ich auf dem physischen Host VMware fahre. Microsoft ist das doch egal, wenn ich korrekt lizensiert und bezahlt habe. Wie gesagt, ist bei VMware genau gleich.

Womit Du recht hast, ist natürlich die GUI beim Einsatz von W2KX mit Desktop Experience, für Windows-Mausschubser-Admins (wie mich face-wink) ein Vorteil, ich finde auch, daß ich mit dem physischen Host besser klarkomme, wenn ich ihn wie einen beliebigen Windows-Server bedienen/administrieren kann. Das ist aber Geschmackssache und Sache des Know-How zu VMware.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: em-pie
em-pie 18.07.2017 aktualisiert um 14:36:43 Uhr
Goto Top
Moin,

würde ich ähnlkich handhaben, wie Dani.
Schaue auch, welche Backup-Lösung du einsetzt und was hier supportet wird.
Setzt du eine Lösung ein, die VMware auch in der aktuellen Version supportet, 'nen Bogen jedoch um Hyper-V macht, würde ich zu VMware raten. Musst du nämlich eine neue Software kaufen, bedarf es hier wieder neue Lizenzen, neues Erzeugen von KnowHow sowie betreiben zweier Lösungen, da du ja sicherlich auch noch in x Jahren an den Datenbestand der alten Lösung gelangen musst...


KMU: Hyper-V
Ausnahmen davon:
- beim Einsatz von MSSQL-Servern würde ich dennoch VMware nehmen, MSSQL läuft unter VMware besser
- Linux-Gäste laufen ebenfalls unter VMware besser als unter Hyper-V

Wobei irgendein "kleiner" MSSQL Expr. unter Hyper-V auch gut läuft, es geht mehr um DBs auf vollwertigen MSSQL (also nicht Expr.), die richtig Leistung brauchen, solche werden lieber unter VMware eingesetzt.

Größere Unternehmen (größer als typische KMU): VMware

Solch eine Pauschalisierung halte ich für falsch

Klar, der reine Betrieb von Hyper-V ist kostengünstiger, als mit VMware.
Es gilt jedoch immer, sich die Rahmenbedingungen anzuschauen.
Wenn ich Spezialsoftware habe, die nur für den einen oder den anderen Hypervisior supportet wird... Entscheidung klar gefallen.

Anderes Beispiel:
Wir selbst sind ein KMU mit <100MAs, setzen aber voll auf VMware. Haben damals damit angefangen (da MS noch längst nicht soweit gewesen ist) und die Infrastruktur in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Der TSM-Server (Backup) partizipiert mit den Features von VMware auch mehr, als mit Hyper-V. Ich muss hier aber auch dazu sagen, dass unsere IT eine gute Stellung hinsichtlich Budget im Unternehmen hat. Wenn etwas sinnvoll erscheint, wird es i.a.R. auch genehmigt und erworben. Bei einer kniepsigen GL, für die die IT nur "Ballast" ist, sieht das vermutlich anders aus...

Gruß
em-pie
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.07.2017 um 14:29:47 Uhr
Goto Top
@em-pie

das heißt VMware und nicht vmWare face-wink
Mitglied: em-pie
em-pie 18.07.2017 um 14:35:43 Uhr
Goto Top
Tzse... lass meine Finger doch tippen, wie die wollen. Soll sich VMware doch an meinen Schreibstil anpassen. bekommen ja genug Geld von mir :-P


Ich finde, vmWare sieht irgendwie schöner aus, aber habe es der Richtigkeit zur Liebe oben mal korrigiert face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.07.2017 um 14:47:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Tzse... lass meine Finger doch tippen, wie die wollen. Soll sich VMware doch an meinen Schreibstil anpassen. bekommen ja genug Geld von mir :-P


Ich finde, vmWare sieht irgendwie schöner aus, aber habe es der Richtigkeit zur Liebe oben mal korrigiert face-smile
Isch mein ja nuhr, nicht daß evtl. jemand von VMware hier mitliest und dann wegen falschen Namen hier aufschlägt. face-wink
Mitglied: SimonTempler
SimonTempler 18.07.2017 um 23:44:11 Uhr
Goto Top
Stimme allen anderen zu. Mehr Infos.

Traue den HyperV Maschinen einfach nicht und VMware ist schon länger dabei, daher VMware. Gibt im Unternehmsumfeld auch guten Support wenn Du mal Probleme hast( $$$ ).
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.07.2017 um 09:18:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @SimonTempler:


Traue den HyperV Maschinen einfach nicht und VMware ist schon länger dabei, daher VMware. Gibt im Unternehmsumfeld auch guten Support wenn Du mal Probleme hast( $$$ ).
Nun mal nicht so negativ. Hyper-V hat schon seine Daseinsberechtigung. Es ist auch nicht so schlecht, grade unter W2K12 oder gar W2K12 R2 funktioniert es sogar sehr gut. Hyper-V unter W2K16 kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht im produktive Einsatz betreut bzw. administriert habe.
Ich kenne sowohl Hyper-V als auch VMware. Ja, VMware hat in großen Umgebungen Vorteile, was Stabilität, Skalierbarkeit und Funktionalitäten betrifft. Doch auch Hyper-V kann man bedenkenlos produktiv nutzen.

Man muss halt abwägen, was man einsetzen will.
Wichtig ist: Pflichtenheft!!! - Dort genau die Anforderungen (Ist-/Sollzustand) definieren.
Und nicht vergessen: Wie soll die Umgebung in Zukunft aussehen, sprich unter anderem (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
  • Skalierbarkeit
  • Sicherheit
  • Verfügbarkeit
  • Management der Umgebung
  • Nutzung von externe Werkzeugen (Tools) für die Datensicherung
  • Leistung (welche und wieviele VMs werden eingesetzt)
  • welches Knowhow ist vorhanden


Gruss Penny
Mitglied: departure69
departure69 19.07.2017 aktualisiert um 10:35:24 Uhr
Goto Top
@SimonTempler:

Hallo.

Traue den HyperV Maschinen einfach nicht

Warum nicht? Reine Gefühlssache? Falls ja, dann ist das Unsinn. Ich habe über 10 Jahre lang bei drei AGs gesehen (und betreut), daß die Virtuialiserungstechnologie von Microsoft eiwandfrei funktioniert.

... und VMware ist schon länger dabei

Leider auch falsch, sorry.

Hyper-V ist keine Microsoft-Erfindung, sondern basiert genauso wie ehem. Virtual PC ud Virtual Server auf der Virtualisierungstechnologie von Fa. Connectix, Microsoft hat sich deren Know-How vor über 15 Jahren eingekauft (oder gleich die ganze Firma geschluckt). Und Connectix war genauso früh am Markt wie VMware - wenngleich auch nicht so bekannt.


Gegen HYPER-V ist grundsätzlich überhaupt nichts einzuwenden. Im Einzelnen kommt's aber natürlich auf die Anforderungen an. Eine Umgebung mit zig Hosts und vielen hundert VMs würde ich auch nicht mehr mit HYPER-V aufbauen, sondern VMware verwenden.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: freshman2017
freshman2017 20.07.2017 um 09:48:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die ganzen Antworten, es wird wohl auf auf VMWare hinauslaufen. Hat jemand Erfahrung mit der neuen Weboberfläche? Kann man die auch von extern aufrufen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.07.2017 um 11:16:36 Uhr
Goto Top
wie meinst du das mit dem extern aufrufen genau ?

also innerhalb deines netzwerks ja, über ein VPN auch...

Frank
Mitglied: freshman2017
freshman2017 20.07.2017 um 11:32:23 Uhr
Goto Top
Ich meine bspw. das ich über esxi.example.com auf die Weboberfläche komme.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.07.2017 um 11:56:40 Uhr
Goto Top
du meinst über das internet ?
ist jetzt nicht dein ernst oder?
mach es lieber über ein VPN
trage es in deinen DNS ein... dann hast du auch DNS auflösung face-smile

Frank