techtobi
Goto Top

Virtualbox NAT

Hallo Leute,
ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox.
Laut diesem Blog wird der Host wenn man NAT nutzt zum DHCP Server und Standardgateway. Jede VM bekommt standardmäßig die gleiche IP und ist in einem isolierten Netz. Meine Frage ist nun wenn Traffic zum Host in Virtualbox kommt und der Traffic wieder nach innen geht und alle isolierten Netzwerke die gleiche IP besitzen, kommt es da nicht zum IP-Konflikt? In der Darstellung sieht es aus als wäre es quasi nur ein Router und an meinem Router z.B. FritzBox kann ich ja auch nicht 5 gleiche Netze erstellen.
Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 341872

Url: https://administrator.de/contentid/341872

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 um 13:10:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @TechTobi:

. Meine Frage ist nun wenn Traffic zum Host in Virtualbox kommt und der Traffic wieder nach innen geht und alle isolierten Netzwerke die gleiche IP besitzen, kommt es da nicht zum IP-Konflikt?

Nein, der Host macht mehr als nur ein Router. Außerdem führt er Buch, welche Quelle er wie nattet. Dadurch behält er den Überblick welche Antwortpakete wohin müssen.

lks
Mitglied: TechTobi
TechTobi 28.06.2017 um 13:34:17 Uhr
Goto Top
Was denn genau mehr als ein Router?
Das "Nattingbuch" führt doch eine Fritzbox theoretisch auch oder nicht? Wenn jetzt alle die gleiche IP haben, dann müsste die nächste Differenzierung über die MAC gehen oder welche Faktoren spielen da eine Rolle?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2017 um 13:44:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TechTobi:
Was denn genau mehr als ein Router?
Na, eben mehrfach NAT mit den gleichen IPs am Client.

Das "Nattingbuch" führt doch eine Fritzbox theoretisch auch oder nicht?
Ja, aber ur für ein NAT und dort haben dann mehrere Clients eben mehrere IPs. Vergleich nicht ein VirtualBox mit einen Router oder gar das klassische NAT. Hier liegt ein Sonderfall vor. Das wird dir VirtualBox sicherlich gerne Technisch erläuteren wenn du dort fragst.

Wenn jetzt alle die gleiche IP haben, dann müsste die nächste Differenzierung über die MAC gehen oder welche Faktoren spielen da eine Rolle?
Wird dir VirtualBox sagen wenn du dort fragst.

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 28.06.2017 um 15:27:44 Uhr
Goto Top
Jede VM bekommt standardmäßig die gleiche IP
Was ja völliger Quatsch wäre, denn dann wäre eine IP Kommunikation gar nicht mehr möglich. Vergiss diesen Unsinn. IP Adressen sind immer einzigartig !
Mitglied: TechTobi
TechTobi 28.06.2017 um 15:41:26 Uhr
Goto Top
Sprich die IP wird nur gleich dargestellt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 aktualisiert um 16:01:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @TechTobi:

Sprich die IP wird nur gleich dargestellt?

Es kann sein, daß die unterlagen von Oracle fehlerhaft sind (Copy- und paste-Fehler) oder die können das tatsächlich, was in einem Hypervisor auch kein Problem wäre. Dann würde der Hypervisor dafür sorgen, daß es keine Probleme mit mehrfach genutzten IP-Netzen gibt. Jedenfalls ist das mit deiner Fritte überhaupt nicht vergleichbar.

Tatsache ist jedenfalls, daß in einem regulären Netzwerk IP-Netze immer disjunkt sein müssen (was für Hypervisoren mit isolierten VMs nicht gelten muß).

lks
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 28.06.2017 aktualisiert um 17:10:39 Uhr
Goto Top
Hallo ,

nein die IP Adressen tauchen ja garnicht auf da Sie vom Host genatet werden. Hab das mal getestest und ne cent os, android vm und kali linux gestartet, hatten alle die 10.0.2.15.
Mit Ping auf google tauchten die natuerlicher Weise bei Wireshark garnicht auf, hier sieht man dann nur die Host IP.

Alternativ waere ein Natnetzwerk eine Moeglichkeit.

Gruss
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2017 aktualisiert um 18:39:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alchimedes:
nein die IP Adressen tauchen ja garnicht auf da Sie vom Host genatet werden.
Si, was ja ausgehend auch richtig ist.

Hab das mal getestest und ne cent os, android vm und kali linux gestartet, hatten alle die 10.0.2.15.
Habs mal mit Windows OSe getestet und kam zum gleichen Ergebniss. Beide VMs bekamen die 10.0.2.15 zugewiesen (DHCP in der jeweiligen VM an). Damit ist das VirtualBox NAT ein Sonderfall und nicht mit herkömmlichen NAT vergleichbar. Normalerweise wäre das ein NoGo, aber hier scheint bei NAT es eben ein Sonderfall bzw. explicit von VirtuaöBox gewünscht sein. Simon Coter, Director of Product management bei VirtualBox hat es also korrekt beschrieben und die IPs sind nicht fälschlicherweise einfach dupliziert worden in sein Blog https://blogs.oracle.com/scoter/networking-in-virtualbox-v2#NAT.

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Ein NAT Network liefert das gewohnte - jede VM bekommt ihre eigene IP vom DHCP (konfigurierbar), also aufpassen was man tut oder will.
[/Nachtrag]