akcent
Goto Top

VHD läßt sich unter Hyper-V nicht mehr hinzufügen

Hallo,

ein Kollege hat auf einem Hper-V unter Windows 2012R2 einen virtuellen Server Windows 2008.
Die VM lief da mehrer Monate und hat 2 VHD's
1x System
1x Daten von einer Datenbank

Durch einen Crash des Host's ist die Disk1 (Daten-Disk) nun nicht mehr einzubinden.

Jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Leider hat von der Installation scheinbar nie jemand eine Sicherung gemacht face-sad

Danke & Gruß Herry
28-10-_2018_13-28-59

Content-Key: 390988

Url: https://administrator.de/contentid/390988

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 28, 2018 at 12:44:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes würde ich einen Kopie erstellen und dann versuchen die VHD z.B. auf nem W10 zu mounten.
Aber es sieht danach aus, als wenn der Header hin wäre, da fällt mir aus dem Stehgreif auch nichts ein.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2018 updated at 12:47:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:


Aber es sieht danach aus, als wenn der Header hin wäre, da fällt mir aus dem Stehgreif auch nichts ein.

Moin,

http://www.easeus.com/storage-media-recovery/recover-corrupted-unreadab ...

lks
Member: Dani
Dani Oct 28, 2018 updated at 12:47:37 (UTC)
Goto Top
Member: Akcent
Akcent Oct 28, 2018 updated at 12:55:55 (UTC)
Goto Top
als erstes würde ich einen Kopie erstellen und dann versuchen die VHD z.B. auf nem W10 zu mounten.
habe eine neue VM angelegt. Erst mit der disk-0, diese gestartet --> bootet --> heruntergefahren und dann wollte ich die disk-1 einbinden. Dann kam dieser Fehler.

Wollte eben mal von der 500GB Disk eine Kopie machen und dann ist mir die Verbindung zur SAN weggebrochen.
Konnte dann das Clustered Volume Shar wieder Onlinestellen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2018 updated at 12:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:


Leider hat von der Installation scheinbar nie jemand eine Sicherung gemacht face-sad


Und von der VM oder dessen Daten werden auch keine Backups gemacht?

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 28, 2018 updated at 12:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
Durch einen Crash des Host's ist die Disk1 (Daten-Disk) nun nicht mehr einzubinden.
Ist es nur diese eine VHD Datei die nicht mehr will oder gibt es noch mehr Dateien? Ein Chkdsk auf den Host sagt was aus?

Gruß,
Peter
Member: Akcent
Akcent Oct 28, 2018 at 13:02:53 (UTC)
Goto Top
Leider hat von der Installation scheinbar nie jemand eine Sicherung gemacht face-sad
Und von der VM oder dessen Daten werden auch keine Backups gemacht?
Ich wollte es auch nicht glauben, ist aber so face-sad
Member: Akcent
Akcent Oct 28, 2018 at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Durch einen Crash des Host's ist die Disk1 (Daten-Disk) nun nicht mehr einzubinden.
Ist es nur diese eine VHD Datei die nicht mehr will oder gibt es noch mehr Dateien?
Ja nur die eine Datei mit 500GB / VHD

Ein Chkdsk auf den Host sagt was aus?
das wollte ich nicht so einfach machen.
Das Clustered Share Volume auf dem alle VM's liegen hat ca. 25 TB
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 28, 2018 updated at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
Ja nur die eine Datei mit 500GB / VHD
Das Clustered Share Volume auf dem alle VM's liegen hat ca. 25 TB
Aber eine Datensicherung ist nie gemacht worden oder gar implemtiert worden? Was ist wenn es noch mehr Dateien gibt die nicht sauber sind, und das bei 25 TB? Oder sind die 25 TB auf dein Clustered Share Volume nicht **wichtig?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2018 updated at 13:32:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Akcent:
Ja nur die eine Datei mit 500GB / VHD
Das Clustered Share Volume auf dem alle VM's liegen hat ca. 25 TB
Aber eine Datensicherung ist nie gemacht worden oder gar implemtiert worden? Was ist wenn es noch mehr Dateien gibt die nicht sauber sind, und das bei 25 TB? Oder sind die 25 TB auf dein Clustered Share Volume nicht **wichtig?

Ich glaube nicht, daß es "seiine Daten" sind, sondern der Kunde ihn nur als "Feuerwehr" gerufen hat, weil es brennt.

Kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn der Feuerwehreinsatz ordentlich läuft hat man dann hinterher Zeit, dem Kunden aufzuzeigen, was alles verbessert werden muß. Wie bei der echten feuerwehr, die dann Ihren "Kunden" ins gewissen redet, was alles in der Firma falsch läuft, nachdem sie zu einem brandeinsatz angerückt ist.

lks
Member: Akcent
Akcent Oct 28, 2018 at 13:21:11 (UTC)
Goto Top
Ja nur die eine Datei mit 500GB / VHD
Das Clustered Share Volume auf dem alle VM's liegen hat ca. 25 TB
Aber eine Datensicherung ist nie gemacht worden oder gar implentiert worden?
nur von der VM scheinbar nicht. Die anderen VMs sind mit Veeam gesichert.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 28, 2018 updated at 18:14:02 (UTC)
Goto Top
Blöd aber, wenn die Feuerwehr nur durch eigene offene Fragen glänzt.
Member: Akcent
Akcent Oct 30, 2018 at 17:39:34 (UTC)
Goto Top
Die "defekte" VHD konnte Mittels 7ZIP geöffnet und die wichtigen Daten gesichert werden.
Mit einer neuen VM und Rücksicherung der DB war dann wieder alles ok.

Der Admin hatte die Änderungen nicht über den Failover Manager sondern über den Hyper-V Manager gemacht und im Hintergrund ist noch eine Replikation gelaufen.