Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisliste mit Robocopy verarbeiten

Mitglied: Benistcreative

Benistcreative (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 14:30 Uhr, 368 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

Ich habe jetzt schon sehr lange hier und in anderen Foren nach Lösungen gesucht aber konnte leider nichts finden, was mein Problem löst.
Ich möchte mit hilfe eines Verzeichnis einzelne Dateien und Ordner mit robocopy kopieren.
Das ganze soll in etwa so aussehen:

Verzeichnis-Datei:
C:\Pfad\Datei
C:\Pfad\Ordner\*

Mein Problem ist nun, dass ich nichts finde, wie ich solch eine Liste in robocopy einbetten kann.
Ich werde mehrere dieser Verzeichnislisten benutzen müssen also wäre es schön, wenn die Lösung universal einsetzbar wäre.

Ich nutze zum testen meiner Batch Dateien aktuell eine VM, welche ich über eine Netzwerkbrücke mit meinem PC komunizieren lasse, da ich plane meine Lösung in einem größerem Netzwerk zu nutzen, vielleicht ist das ein wichtiges Detail.

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Grüße,
Ben
Mitglied: lcer00
08.11.2018 um 14:36 Uhr
Hallo,

einfachste und transparenteste Lösung - Du musst ein Skript basteln, dass:
  • die Verzeichnislistendatei ausliest
  • und daraus eine neue Skriptdatei generiert mit einem Robocopy-befehl pro Verzeichniseintrag
  • diese startest Du dann.

Grüße


lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Benistcreative
08.11.2018 um 14:58 Uhr
Hallo Icer,

erst einmal danke für deine Hilfe.

Ich möchte, bzw. soll wenn möglich, die Skriptdatei so aussehen lassen:

<Quellpfad aus der Vezeichnisliste> <Zielpfad> /<robocopy Parameter>

Was nicht sein soll ist, dass ich für jede Datei, die kopiert wird eine Zeile brauche, damit die Anwendung am Ende halbwegs Modular bleibt, aufgrund der vielen Verzeichnislisten.

Der Punkt ist leider, dass ich nicht weiß, wie ich die Quellpfäde auslesen lasse. Ich nutze robocopy leider erst seit Gestern, weil es für mein Projekt passend ist.

Grüße,
Ben
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
08.11.2018 um 15:18 Uhr
Hallo,

Ich nutze robocopy leider erst seit Gestern, weil es für mein Projekt passend ist.
liest Du da: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

Also ich sehe da keine Möglichkeit, eine Liste an robocopy zu übergeben.

Ich möchte, bzw. soll wenn möglich, die Skriptdatei so aussehen lassen:
wovon reden wir eigentlich? windows-cmd, powershell ????

Du musst in jedem Fall eine Schleife programmieren, die entweder robocopy quasi zeilenweise ausführt oder eine 2. Skriptdatei dynamisch erzeugt, die Du dann ausführst.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Benistcreative
08.11.2018 um 15:36 Uhr
Hallo,

Wir reden von windows-cmd. Ich würde auch am liebsten bei robocopy in cmd, bzw. eine batch Datei welche cmd Code ausführt, bleiden.

Die Befehle für robocopy habe ich mir gerade auch nochmals alle durchgelesen ohne darin etwas zu finden.

Ich habe eine ähnliche Lösung gefunden gehabt, welche aber xcopy benutzt:

@echo off & setlocal
set "Liste=D:\Deine Liste.txt"
set "Ziel=X:\Test"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do xcopy /e "%%i" "%Ziel%\%%~nxi\"

Hier die Quelle der Lösung:
https://www.administrator.de/forum/kopieren-dateien-dateiliste-156444.ht ...

Grüße,
Ben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Netzwerke
RoboCopy Fehlermeldung
Frage von Daoudi1973Netzwerke15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mit RoboCopy einen Ordner vom Server1 auf Server2 kopieren. Ich habe : robocopy \\Server1\T:\\Ordner1 \\Server2\I:\ ...

Server
Robocopy RECYCLE.BIN
gelöst Frage von swissbullServer21 Kommentare

Hallo zusamen, ich habe ein Robocopy Skript, der Kopiert daten von A - B. Ich habe mit /XD Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...