132501
Goto Top

Verzeichnisberechtigungen zerschossen, wie löschen?

Hallo zusammen,

ich vermute der Löschvorgang eines Verzeichnisses ist schief gelaufen. Er hat zwar augenscheinlich alles einwandfrei gelöscht, allerdings nicht das Verzeichnis selbst. Dafür hat er sämtliche Berechtigungen zerschossen. Ich kann es weder löschen noch komm ich rein. Weder als Admin noch als System. Hab über PsExec versucht mit Systemrechten zu löschen, dort sagt er aber auch "Access denied". Dateizugriff besteht meines Wissens nicht.

Habt ihr eine Idee?

Danke vorab.
3

Content-Key: 386032

Url: https://administrator.de/contentid/386032

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 10.09.2018 um 11:55:55 Uhr
Goto Top
Moin,

du musst den Besitz des Verzeichnisses übernehmen. Danach kannst du dir (dem Admin) die Rechte geben, das Verzeichnis zu löschen.

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.09.2018 um 11:56:22 Uhr
Goto Top
Moin,

übernimm den Besitz des Verzeichnisses, dann kannst Du's auch wieder löschen/Verwalten.

lg,
Slainte
Mitglied: 132501
132501 10.09.2018 um 12:27:19 Uhr
Goto Top
Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht.
4
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 10.09.2018 aktualisiert um 12:44:29 Uhr
Goto Top
Sieht danach aus das ein Prozess noch auf das Verzeichnis zugreift.
Du kannst mit ProcessExp prüfen welcher das ist und den dann abschießen, oder du bootest den Server im abgesichterten Modus und schaust ob du es dann löschen kannst.
Du kannst auch einen Löschbefehl beim Booten ausführen lassen, wenn du die Kiste nur über Nacht neu starten kannst.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.09.2018 um 13:06:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @132501:
Habt ihr eine Idee?
Schon mal ein Linux Live System auf diesen Rechner gestartet nd damit diesen Ordner gelöscht?

Gruß,
Peter
Mitglied: 137084
137084 10.09.2018 aktualisiert um 13:09:28 Uhr
Goto Top
Also erst mal folgendes versuchen
takeown /a /r /d Y /f "M:\OrdnerXYZ"   
icacls "M:\OrdnerXYZ" /Reset /t /c /q  
Hilft das nicht ein chkdsk machen um die Integrität des Dateisystems und die SecurityDescriptors des Laufwerks wieder in Einklang zu bringen
chkdsk M: /f
Hilft das auch nicht, von Offline-Medium booten (Linux, Windows PE, etc.) und Ordner mit
rd "M:\OrdnerXYZ" /s /q  
löschen. Oder in Linux mit "rm -r", das sollte auf jeden Fall klappen sofern das Dateisystem vorher mit chkdsk erfolgreich repariert wurde und dort Fehler behoben wurden.
Mitglied: Bitboy
Bitboy 10.09.2018 um 13:09:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

kenne so ein Verhalten auch nur wenn noch ein Prozess darauf zugreift, Windows aber schon den Löschbefehl "ausgeführt" hat, dadurch sind alle Berechtigungen und Zugriffe weg und es sieht aus als ging gar nichts mehr, der Ordner/Datei ist aber weiter im Explorer zu sehen.
Was auch mal passiert, ist das eine [versteckte] Datei mit zu langem Namen übrig bleibt und damit das Vollständige löschen verhindert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.09.2018 um 13:17:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @132501:

Habt ihr eine Idee?


In so einen Fall einfach mit livesystem (linux, bsd, solaris, Win2Go, WinPE, etc.) booten und damit löschen.

lks
Mitglied: 132501
132501 10.09.2018 um 13:33:27 Uhr
Goto Top
Es handelt sich hier um unseren Fileserver-Cluster. Mal eben neubooten ist nicht.

Ich gehe gerade alle Vorschläge durch. Ich melde mich.
Danke schon mal für die ganzen Kommentare!
Mitglied: erikro
erikro 10.09.2018 um 14:16:07 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du nach Besitzübernahme alle Fenster einmal geschlossen?

hth

Erik
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 10.09.2018 um 14:24:41 Uhr
Goto Top
Hi

Schau mal unter computerverwaltung / Shares nach wer das alles noch geöffnet hat und beende die Sitzung
Muss halt auf beiden Servern schauen

Dann sollte sich der Ordner ganz entfernen lassen bzw verschwinden.
Mitglied: 132501
132501 11.09.2018 um 08:47:05 Uhr
Goto Top
Kein erkennbarer Zugriff auf das Verzeichnis. Kein Prozess auf dem Verzeichnis.
Takeown hat nicht funktioniert.
Checkdisk könnte ich erst am Wochenende machen, wenn der Zugriff auf dem Server geringer ist.

Kennt ihr ein Tool um den Dateizugriff hart zu entfernen, falls ein Zugriff stattfindet?
Müsste eine portable Version sein.

Unlocker 1.9.0 Portable funktioniert wohl nicht auf Windows Server 2012 R2.
Und beim IOBit Unlocker dreht unsere AV Software durch.
Mitglied: 137084
137084 11.09.2018 aktualisiert um 09:05:05 Uhr
Goto Top
Kille alle Prozesse die noch Zugriff haben mit ProcessExplorer und lad dir "cygwin" und lass damit ein rm -r /Verzeichnis darauf los, oder mit Robocopy im Backupmode einen leeren Dummy-Ordner drüber bügeln.
Mitglied: 132501
132501 11.09.2018 um 09:41:43 Uhr
Goto Top
Robocopy hatte ich schon versucht: Access is denied.
Mitglied: 132501
132501 11.09.2018 um 10:00:36 Uhr
Goto Top
Mh.
Ich habe jetzt mal LockHunter Installiert. Das Tool sagte, dass kein Zugriff vorhanden war. Ich hab einfach mal auf den Delete Button in dem Tool geklickt und auch da zeigte er einen Fehler... Als ich das Tool beendete und aktualisierte, war der Ordner weg... Keine Ahnung was da jetzt passiert ist?!