pmp161316
Goto Top

Verzögerte Meldung "Keine Berechtigung" beim Zugreifen auf Netzwerkordner

Guten Morgen,

ich habe ein Problem beim Zugriff auf Netzwerkordner unter Windows 10 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Wenn ein Benutzer auf einen Ordner zugreifen möchte, auf den er keine Berechtigung hat, erscheint bei Windows 10 ein Fenster "Problem beim Zugriff auf ... - Weitere Inforamtionen werden gesucht ...". (siehe Anhang)
Nach 20-30 Sekunden kommt dann die Meldung, dass der Benutzer keine Berechtigung hat.
Da diese Meldung korrekt ist, sollte Windows meiner Meinung nach nicht erst 30 Sekunden nach irgend einer Lösung suchen, sondern wie z.B. bei Windows 7 sofort die Meldung "Keine Berechtigung" anzeigen.
Ich habe die "Problembehandlung" von Windows im Verdacht, aber konnte es bisher noch nicht weiter eingrenzen.

Kennt jemand diese Meldung und weiß vielleicht, wie man sie abstellen kann? (idealerweise per GPO)

Danke für eure Hilfe

PMP161316
img_20191023_175255

Content-Key: 584495

Url: https://administrator.de/contentid/584495

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 03.07.2020 um 09:14:22 Uhr
Goto Top
Das ist denn dein Ziellaufwerk? Bei Samba1 könnte ich mir das vorstellen. Er versucht sich auf jeden Fall vorher mit sienen saämtlichen Protokollen an diesem Laufwerk anzumelden.
Mitglied: PMP161316
PMP161316 03.07.2020 um 09:20:10 Uhr
Goto Top
Das ist ein Unterordner eines Netzlaufwerks. Auf das Netzlaufwerk selbst kommt man ohne Probleme und in die Ordner, auf die man Berechtigungen hat, kommt man auch. Die Meldung kommt also nur dort, wo eine Meldung "Zugriff verweigert" angezeigt werden sollte. (Was auch passiert, aber leider nur nach dieser Verzögerung)
Der Server ist ein Widnows Server 2008 R2 mit DFS (ohne Replikation)
Mitglied: jsysde
jsysde 03.07.2020 um 18:37:49 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @PMP161316:
[...]Kennt jemand diese Meldung und weiß vielleicht, wie man sie abstellen kann? (idealerweise per GPO)
Mal Access Based Enumeration ins Auge fassen?
Dann tauchen nur noch die Ordner auf, auf die der User auch tatsächlich Zugriff hat, alle anderen werden ausgeblendet.

Cheers,
jsysde
Mitglied: PMP161316
PMP161316 05.07.2020 um 23:53:28 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis auf Access Based Enumeration
Grundsätzlich wäre es natürlich überlegenswert, dieses Feature zu aktivieren, aber es löst meiner Meinung nach das eigentliche Problem nicht.

Ist das beschriebene Verhalten Standard bei Windows 10?
Hat noch jamend einen Tipp für mich?