Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verwaltungsprogramm Ideen Hilfe

Mitglied: Jessica98

Jessica98 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2020 um 10:57 Uhr, 936 Aufrufe, 14 Kommentare, 7 Danke

Hallo,

ich suche ein IT-Verwaltungsprogramm.
Entweder ein Open-Source Programm (was eher unwahrscheinlich ist, aber schön wärs) , oder ein tutorial welches mir helfen könnte eins selbst zu programmieren.
Ich selbst kann nichts ordentliches finden und versinke in unmengen an verschiedenen Tutorials, Sprachen. Daher würde ich gerne wissen, was für meine Anforderungen geeignet wäre.

Meine Anforderungen:

- Ich möchte verschiedene Geräte wie Laptops, Monitore, PCs etc. verwalten (Name, Anschaffungsdatum, Hersteller, MAC, IP Adresse, etc.)
- Diese Geräte haben dann verschiedene Zustände (In Benutzung, Defekt, Frei...)
- Diese sollen bestimmten Benutzern zugeordnet werden
- Benutzer sollten angelegt werden können

Das sind die wesentliche Dinge
später sollen dann noch Sachen eingetragen werden, wie
- Welcher Mitarbeiter sitzt am welchen Port/Patch/Switch etc.
- Welcher Mitarbeiter benutzt welches Programm / Lizenz

Ich habe bereits Kenntnisse in Java, C#, C++ und Mysql (bin keine Anwendungsentwicklerin)

Interessant wäre es als Webanwendung zu programmieren. Jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen könnte, da ich mich noch gar nicht damit auseinander gesetzt habe.
Ein Tutorial in diese Richtung wäre nicht schlecht, welches mir Starthilfe geben könnte.
Mitglied: itisnapanto
13.01.2020 um 10:59 Uhr
Moin ,

wir nutzen dieses hier.

https://snipeitapp.com/

Kann im Prinzip alles , was du gerne hättest .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.01.2020 um 11:32 Uhr
Hallo,

das nennt sich Configuration Management Database (CMDB). Axios CMDB um nur mal eines zu nennen.
Von Matrix42 gibt es auch etws, kann man sogar mit Empirum verknüpfen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
13.01.2020 um 11:36 Uhr
Hallo,

wir verwenden Lansweeper

Wir verwalten damit ca. 10.000 Clients.

LG
VorteX
Bitte warten ..
Mitglied: Momo1412
13.01.2020 um 13:13 Uhr
Hallo,

entweder eines der bereits genannten.

In den Raum werfen möchte ich noch GLPI in Verbindung mit Fusion Inventory. Ist beides Open Source und die Einrichtung ist auch kein Hexenwerk.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 129152
13.01.2020 um 13:37 Uhr
Hi,

Wir benutzen OPSI dafür. Open Source und schön konfigurierbar.
OPSI.org

Hat den Vorteil das es auch die Softwareverteilung abdeckt.

Beste Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.01.2020 um 20:30 Uhr
Hi,

erste Frage: Was bevorzugst du? Freie Software (sind ja genug genannt) oder selbst bauen? Beides hat Vor- und Nachteile, wobei das selbst bauen sich eigentlich nur lohnt wenn man es zum Spass macht UND/ODER noch weitere Möglichkeiten einbauen möchte. Ich hab z.B. mir das so gebaut das ich sowohl Geräte als auch Software verwalten kann und mittels SNMP auch div. Dinge vom Switch direkt mitbekomme und u.a. auch erfassen kann welche Firma ggf. für den primären Support da ist.

Wenn du das Web-Based machen möchtest ist auch wieder die Frage: Welche Geschmacksrichtung? Du kannst das mittels simplen PHP machen - das ist am Ende schnell zusammengenagelt. Du kannst das natürlich auch in hübsch mittels JavaScript/Ajax/... machen - falls dir die Pixelschubserrei mehr liegt. Du kannst das auch technisch etwas anspruchsvoller machen und über Java gehen - mittels Webservice auf nem Tomcat z.B. -> das bietet dir den Vorteil das du auch noch andere Geräte anbinden kannst (z.B. ne mobile Anwendung auf Android).

Daher ist halt die erste Frage wohin die Reise gehen soll...

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Jessica98
14.01.2020 um 10:51 Uhr
Hi,

ich habe jetzt grob über die vorgeschlagenen freien Software drüber geguckt. Jedoch kann ich damit nur einen Teil meiner Forderungen abdecken.
Selbst bauen würde ich dementsprechend bevorzugen. Zumal mir das Spaß macht und neues lernen nie verkehrt ist.

Wie schon erwähnt würde ich das gerne Web-Based machen. Jedoch habe ich noch absolut keine Erfahrungen in diesem Bereich und was nicht was ich da am besten verwenden könnte.
Es sollte dann natürlich auch schön aussehen und gut bedienbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
14.01.2020, aktualisiert um 11:08 Uhr
Nach dem Motto wasch mich aber mach mich bitte nicht nass .
Bitte warten ..
Mitglied: Jessica98
14.01.2020 um 11:33 Uhr
Habe da Richtung PHP, JavaScript etc. gedacht

Aber wie schon erwähnt, versinke ich an unmengen von Tutorials und Sprachen.
Es wäre schön evtl. Tutorials etc. als Starthilfe die mich in die Richtige Richtung lenken zu bekommen, die das Richtige für meine Anforderungen sind, ehe ich mich Wund suche.

Die Web-Anwendung soll mit einer Datenbank verknüpft werden, logisch
Ich würde mich gerne auch mehr mit dem Design dementsprechend auseinandersetzen
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
14.01.2020, aktualisiert um 11:40 Uhr
Schau dir mal PHP-Frameworks wie Laravel, CakePHP, CodeIgniter usw. an, die nehmen dir das meiste Drumherum im Zusammenspiel mit einer DB zum Großteil ab und du kannst dich mehr auf die Business-Logik konzentrieren.
https://raygun.com/blog/top-php-frameworks/

Grundlagen musst du dir aber trotzdem aneignen sonst fällst du ganz schnell auf die Nase.
Wenn du bei 0 anfängst ist das nicht am Wochenende gemacht. Schon garnicht mit ein paar Tutorials, da gehört mehr dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
14.01.2020 um 11:38 Uhr
Zitat von Jessica98:

Die Web-Anwendung soll mit einer Datenbank verknüpft werden, logisch
Ich würde mich gerne auch mehr mit dem Design dementsprechend auseinandersetzen

Das gehst du alles ein wenig naiv an.

Du brauchst erstmal fundiertes Wissen in PHP / SQL / CSS / HTML5 / Javascript.
Dann brauchst du noch weiteres Wissen in Sachen Mediengestaltung .

So eine Anwendung zu entwickeln ist nicht mal eben so erledigt.

mit 2-3 Tutorials, ist das leider nicht getan.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Jessica98
14.01.2020, aktualisiert um 11:43 Uhr
Das habe ich auch nicht gesagt, dass es schnell gehen soll....
Mir ist es schon bewusst das es nicht von heute auf morgen geht.

Deswegen das Stichwort "Starthilfe".

Soll ein Langzeit Projekt werden, um meine Kenntisse zu erweitern.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.01.2020 um 14:49 Uhr
Moin,

kleiner Tip: Du kannst dir jetzt das grösste Projekt ausdenken - und in 2 monaten wegwerfen weil du nicht mehr weiterkommst... Programmieren ist eben auch Erfahrung!

Mach es halt einfach: Zuerst baust du dir die üblichen Sachen: Login für Personen, Einfache Datenbank-Anbindung für z.B. Geräte... Von da aus gehst du dann weiter -> das du eben nen Gerät auswählen kannst und z.B. den Benutzer verlinken kannst (dabei kann ggf. 1 Gerät ja mehrere Benutzer und 1 Benutzer auch mehrere Geräte haben)....

Wenn das steht kannst du dich im nächsten Schritt z.B. darum kümmern wie es "hübsch" aussieht - und ggf. eben weitere Funktionen einbauen (export der Daten nach excel/csv/pdf/....)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

IDE & Editoren
IDE für C-Sharp und C++ auf Windows
gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Festplatten, SSD, Raid

4 Jahre nicht genutzte IDE Platte Daten retten?

gelöst Frage von derRAV3NFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, jetzt nerve ich euch auch mal mit meinen Problemen :D Ich habe Zuhause noch eine alte IDE Platte ...

IDE & Editoren

Welche IDE ist für WordPress 4.7.x Entwicklung auf Win 10 die beste?

Frage von Rene1976IDE & Editoren4 Kommentare

Hallo, welche IDE ist für die WordPress (WP) Entwicklung von Themes und Plugins auf Win 10 die beste? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...