newtreme
Goto Top

Verwaltung von Serversystemen

Guten Tag,

da wir immer mehr Server haben und diese verwaltet werden müssen, bin ich auf der such einem bestimmten Tool.
Am besten wäre wenn man alle Updates von allen Linux / Windows Servern zentral einsehen und installieren könnte.
Oder kennt vielleicht jemand ein Tool für die Zentrale Server Verwaltung? Wäre auch eher OpenSource Anwenungen zugeneigt.

Content-Key: 491023

Url: https://administrator.de/contentid/491023

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 02, 2019 at 08:33:52 (UTC)
Goto Top
Hello,

Dein Stichwort ist RMM Remote Managing and Monitoring.
Dafür gibt es viele Anbieter.

Stefan
Member: mki2019
mki2019 Sep 02, 2019 at 09:03:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newtreme:

Guten Tag,

da wir immer mehr Server haben und diese verwaltet werden müssen, bin ich auf der such einem bestimmten Tool.
Am besten wäre wenn man alle Updates von allen Linux / Windows Servern zentral einsehen und installieren könnte.
Oder kennt vielleicht jemand ein Tool für die Zentrale Server Verwaltung? Wäre auch eher OpenSource Anwenungen zugeneigt.

Dafür gibt es Server-Eye oder PRTG. Updates von Windows Server kann man auch über GPO steuern oder WSUS.

Gruß Marc
Member: newtreme
newtreme Sep 02, 2019 updated at 09:11:40 (UTC)
Goto Top
Wie kann man den Linux Kisten über WSUS updaten? face-smile
Und ich möchte kein AD verwenden
Member: Floooh
Floooh Sep 02, 2019 at 09:18:46 (UTC)
Goto Top
Linux Kisten kannst du nicht über WSUS updaten. Du kannst aber die Windows Clients/Server über das Linux updaten lassen:
https://www.tecchannel.de/a/wsus-offline-update-windows-pcs-bequem-updat ...
Member: mki2019
mki2019 Sep 02, 2019 at 09:30:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newtreme:

Wie kann man den Linux Kisten über WSUS updaten? face-smile
Und ich möchte kein AD verwenden

Deswegen habe ich ja auch geschrieben Updates von WINDOWS SERVER...Für Linux müsste man sich eine andere Lösung einfallen lassen, aber da du kein AD verwenden willst, fällt das ja so oder so raus.

MFG
Member: newtreme
newtreme Sep 02, 2019 at 09:32:36 (UTC)
Goto Top
Den Eintrag habe ich schon gesehen. Wäre für die Updates zumidestens eine Möglichkeit. Aber kein Management
Member: Floooh
Floooh Sep 02, 2019 at 09:48:26 (UTC)
Goto Top