cometcola
Goto Top

Verständnisfrage Unifi Controller WLAN-Gruppen

Hallo zusammen,

ich war eben gerade etwas am stöbern, was die ganzen Updates für den Unifi-Controller mitgebracht haben. Jetzt bin ich über die Möglichkeit gestolpert WLAN-Gruppen zu erstellen.

Default gibt es und in dieser Gruppe habe ich einmal meine normales + Gäste SSID laufen. Habe dann gesehen, dass man bei einer neuen Gruppe explizit Roaming aktivieren kann. Gesagt getan, nur kann ich in dieser neuen WLAN-Gruppe kein Gäste-WLAN mit einem Captive-Portal erstellen?
Ist das ein "Feature" oder ein Bug (siehe Bild), wenn ich die Option Gastrichtlinien anwendung auswählen möchte, muss ich zwingend ein Kennwort vergeben. Wenn ich das in der WLAN-Gruppe default machen möchte, klappt das ohne Probleme. Leider kann man auf den UAPs immer nur eine WLAN-Gruppe samt entsprechender SSIDs auswählen.

Besten Dank!
CC


Nachtrag: Scheinbar ein Bug, wenn man über die Android-App geht, bekommt man korrekt die Möglichkeit angezeigt, dass Gastwlan ohne Kennwort zu versehen und es mit der Gastrichtlinie zu verwalten.

Ich lasse den Beitrag bestehen, vielleicht hilft es jemanden weiter.
unbenannt

Content-Key: 345728

Url: https://administrator.de/contentid/345728

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: timene0
timene0 10.08.2017 aktualisiert um 18:58:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Gruppen sind isoliert zu betrachten und eher dafür geeignet AP's mit verschiedenen Konfigurationen zu versorgen
Das bedeutet für jede Gruppe muss auch erst ein Gästeprofil eingerichtet werden.

Wo kommt denn die Passwortabfrage? Schon beim Einwählen oder am Captive Portal?

Falls es beim Einwählen ist dann hast du das WLAN Netz (SSID) falsch angelegt.


Ein AP kann jeweils für 2,4Ghz und 5Ghz nur in einer einzigen Gruppe sein.

Beispiel:

Angenommen ich habe zwei Bereiche auf dem Firmengelände.
In jedem Bereich brauche ich andere SSID's, dann baue ich zwei Gruppen und weise den entsprechenden AP's die richtige Gruppe zu.


Edit: Das sieht sehr komisch aus, warum kannst du beim erstellen der SSID nicht Open auswählen? Da ist ja nur WPA und WPA Enterprise ?!?
Ich probier das morgen mal aus.
Mitglied: Cometcola
Cometcola 11.08.2017 um 13:29:50 Uhr
Goto Top
Genau das ist das Problem. In der Default-WLAN-Gruppe kann man OPEN auswählen und wenn man eine neue anlegen möchte nicht.

Weißt du zufällig, ob in der Default-Gruppe Roaming aktiv ist oder nicht? Konnte dazu nichts finden. Habe es jetzt über eine neue WLAN-Gruppe + Kniff über die Unifi-App hinbekommen.
Mitglied: timene0
timene0 11.08.2017 um 18:01:18 Uhr
Goto Top
Ich konnte dein Problem nicht replizieren, hab mehrere Gruppen erstellt und konnte dort auch offene WLAN's bauen.

Hast du die neueste Version?
Mitglied: Cometcola
Cometcola 11.08.2017 um 18:26:32 Uhr
Goto Top
UI 5.5.20.0
Backend 5.5.20
Version atag_5.5.20_9565

läuft auf einem Raspi + Firefox 54.0.1.

Habe das auch mit Chrome geprüft, identisches Problem. Offen wird als Option nicht angeboten.
Mitglied: Cometcola
Cometcola 12.08.2017 um 10:55:39 Uhr
Goto Top
habs jetzt gefunden. Wenn man Zero-handoff aktiviert hat, ist es nicht möglich in dieser WLAN-Gruppe ein offenes Gäste-Wlan zu betreiben.