gabebu
Goto Top

Verschobene VMware VM lässt sich nicht mehr starten

Hey Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem VMWare EsXI 5.5.0 Server auf dem eine Windows Server 2012 VM lief. Die Platte, auf der die VM gespeichert war, hatte nicht mehr genug Speicherplatz, deswegen habe ich die Virtuelle maschine auf eine andere Platte mit mehr Speicherplatz verschoben.

Seitdem ich diese VM verschoben habe, kann ich Sie nicht mehr Starten. Die VM zeigt immernoch auf den alten Speicherplatz. Wenn ich versuche, den Speicherplatz zu ändern erhalte ich folgende Fehlermeldung:

pastedimage_1

Ich habe leider diesbezüglich noch keine Lösung gefunden. Wisst ihr vielleicht, was ich in diesem Fall tun müsste?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss


gabeBU

Content-Key: 517987

Url: https://administrator.de/contentid/517987

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 22, 2019 at 14:33:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

bist Du so vorgegangen: https://networklessons.com/uncategorized/vmware-esxi-5-move-vm-to-differ ...
(und zwar Schritt für Schritt)? So sollte das recht sicher funktionieren, da in einem der letzten Schritte angegebn wird, dass die VM verschoben wurde - dann editiert er die vmx Datei bezüglich des neuen Laufwerks/Datatstore.

Gruß

cykes
Member: gabeBU
gabeBU Nov 22, 2019 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes..


Okay, ich glaube ich habe es komplett verbockt. Die VMX-Datei ist nicht mehr vorhanden...ich habe schon versucht sie wiederherzustellen mit einer neuen VM, wenn ich aber verusche, die verschobene VMDX zu öffnen erhalte ich die Meldung, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist.

Sehr gerne würde ich das aus dem Backup ziehen, aber ironischerweise war das der Backupserver.
Member: Visucius
Visucius Nov 22, 2019 updated at 15:11:09 (UTC)
Goto Top
Wo man hier doch immer liest, wie dolle das mit dem virtualisieren ist - wegen der einfachen Backups face-wink

Du müsstest aber doch noch eine Version auf der alten Platte haben?! Probiere vielleicht das hier:
https://communities.vmware.com/thread/173357
(und diverse "Repair-Tools" gibts evtl. auch noch)

Oder im schlimmsten Fall - das klingt jetzt evtl. etwas strange: Die Images lassen sich manchmal auch von anderen Virtualisieren importieren (und dann evtl. wieder "Retour")
Member: gabeBU
gabeBU Nov 22, 2019 at 16:16:37 (UTC)
Goto Top
Nope, die sind zwar vorhanden, aber in Packages, die nur von Backup Exec geöffnet werden können.


Ich bin gerade wirklich dabei, ein neuen Server aufzusetzen, der dann Backup Exec neu installiert hat, damit ich hoffentlich so die VM wiederherstellen kann. Nur das klappt auch nicht, er Startet zwar die VM, aber die Konsolenverbindung bricht direkt ab und ich schaffe es nicht, ins Installations-Fenster zu kommen. Ggf. Erstelle ich dazu nochmals einen Thread.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 22, 2019 at 20:20:24 (UTC)
Goto Top
Ich würde es so versuchen:

Wenn Du die VMDK noch hast und diese konsistent ist, dann richte eine neue VM ein, erstelle aber keine VMDK sondern hänge diese ein.
Vielleicht hast Du so Glück.

Das Windows wird sich zwar beschweren, aber Deine Chancen, dass die VM nochmal startet, steigen.
Member: cykes
cykes Nov 23, 2019 at 07:18:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal: Ruhe bewahren und keine Übersprungshandlungen durchführen, die im Zweifel alles nur verschlimmbessern.

Folgende Rückfragen hätte ich noch:
  • Wie genau hast Du die VM verschoben? Im laufenden Betrieb oder VM war heruntergefahren, auf der Shell oder über die GUI?
  • Welches Sicherungsziel hat Backup EXEC (Bandlaufwerk, NAS/SAN, externe Platte oder gar in die eigene VM?) und kannst DU ggf. ein Bootmedium erstellen (Desaster Recovery)
  • Ist die VM vor dem Verschieben aufgrund Platzmangels bereits abgeschmiert?

Ich würde zunächst auf der ESXi Shell mal nachsehen, was sich im Quellverzeichnis und im Zielverzeichnis befindet. Lass Dir auch mal die Berechtigungen anzeigen. Ggf findet sich dort noch eine <VM Name>.vmx~ Konfigurationsdatei (Kopie nach einer Änderung). Frage wäre außerdem, ob ggf. vor dem Verschieben noch Snapshots der VM vorhanden waren, das wäre ungünstig, aber auch kein Drama, macht die Sache nur aufwändiger.

Ich würde keinesfalls die vmdk in einen "anderen Virtualisierer" laden, wie Visucius das oben vorgeschlagen hat, wenn man bspw. VMWare Workstation dazu nimmt, muss man genau wissen, was man tut, da dabei auch die virtuelle Hardware angepasst wird. Noch schlimmer bzw. aufwändiger wäre es, wenn man temporär Virtualbox o.ä. verwendet.

Wenn überhaupt einfach eine temporäre VM im ESXi aufsetzen und die vmdk mounten.

Gruß

cykes
Member: gabeBU
gabeBU Nov 23, 2019 updated at 09:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes

Danke für deine Antwort.

1. Die VM lief bereits nicht mehr, weil der Speicherplatz fehlte. Es kam die Meldung, dass mehr Speicherplatz benötigt wird und die Platte war voll. Ich konnte sie herunterfahren und habe erst dann die Platten verschoben
2. Das Sicherungsziel sind die Platten, die Lokal beim VSphere Esxi verbaut sind (es sind mehrere RAID-Konfigurationen aus Platten). Das heisst ich habe es von einer RAID-Konfiguration in eine andere verschoben. Ob ich ein Bootmedium erstellen kann, weiss ich nicht.
3. Die Ordner habe ich mir bereits in der Shell angeschaut, ist alles weg. Keine VMX mehr vorhanden.
4. Snapshots der VM sind noch vorhanden.
5. Das mit der temporären VMDK war das erste was ich versucht habe: zuerst ist nichts passiert und dann habe ich den grossen Fehler gemacht: Ich habe die VM gelöscht und ich glaube eben, dass ich dabei auch die VDMK's gelöscht habe...denn es gab von beiden VDMKS, die die VM hatte zwei Dateien. EIne im Format "VM.VMDK" und "VM000001.VMDK" die verschieden gross waren. Denn wenn ich es jetzt mit einer Temporären VM versuche, kommt die Meldung, dass die Dtaei nicht vorhanden ist.

Ich weiss nicht ob das Bootmedium noch ein Hoffnungschimmer wäre, aber falls das vielleicht noch gehen könnte, würde ich es natürlich versuchen.
Member: cykes
cykes Nov 23, 2019 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gabeBU:
2. Das Sicherungsziel sind die Platten, die Lokal beim VSphere Esxi verbaut sind (es sind mehrere RAID-Konfigurationen aus Platten). Das heisst ich habe es von einer RAID-Konfiguration in eine andere verschoben. Ob ich ein Bootmedium erstellen kann, weiss ich nicht.
Das meinte ich nicht. Sondern: Wohin sichert das in der VM installierte Backup EXEC? Die sind hoffentlich noch zugreifbar.
3. Die Ordner habe ich mir bereits in der Shell angeschaut, ist alles weg. Keine VMX mehr vorhanden.
Das ist aber mehr als merkwürdig.
4. Snapshots der VM sind noch vorhanden.
Das ist eher ungünstig. Die bekäme man nur mit recht viel Aufwand wieder eingebunden.
5. Das mit der temporären VMDK war das erste was ich versucht habe: zuerst ist nichts passiert und dann habe ich den grossen Fehler gemacht: Ich habe die VM gelöscht und ich glaube eben, dass ich dabei auch die VDMK's gelöscht habe...denn es gab von beiden VDMKS, die die VM hatte zwei Dateien. EIne im Format "VM.VMDK" und "VM000001.VMDK" die verschieden gross waren. Denn wenn ich es jetzt mit einer Temporären VM versuche, kommt die Meldung, dass die Dtaei nicht vorhanden ist.
Die VM0000001 ist i.d.R. ein Snapshot. Eigentlich fragt VMware beim löschen einer VM im vSphere Client nach, ob nur die VM aus dem Inventory entfernt werden soll oder auch sämtliche Dateien gelöscht werden sollen.
Member: gabeBU
gabeBU Nov 23, 2019 at 12:41:12 (UTC)
Goto Top
Hat...es eben leider nicht

Die Backups werden auf einem externen Synology Rackstation NAS gespeichert. Da ich remote arbeite muss ich noch darauf warten, dass das alte Wochenbackup eingelegt wird und muss beten, dass da die VMX und alte VMDK gespeichert wird...