captainprocessor
Goto Top

Warum verliert MS Office 2013 immer wieder die Verbindung zu den Druckern?

Windows 10 Prof. aktueller Updatestand
MS Office H&B 2013 (Klick und los)
HP ProDesk Minitower PC
Domäne: Win Server 2008 R2
HP Laserjet Netzwerkdrucker

Guten Tag allerseits,

in unserem Netzwerk befindet sich ein Computer bei dem seit einigen Wochen immer wieder mal die Verbindung zum Drucker abbricht. Jedoch nur in den Office Applikationen und manchmal auch bei Lexware Financial Office. Alles andere in Windows kann dennoch drucken. Nach einem Windows Neustart geht es wieder. Ursache ist völlig unklar. Neustarten der Druckerwarteschlange bringt nichts wenn der Fall eintritt. Windows und Office Updates werden regelmäßig installiert. Aktuelle Druckertreiber werden ebenfalls schon verwendet. Wenn es passiert kann keine Office Applikation irgendeinen Drucker ansteuern. Völlig egal welchen Typs oder welcher Anschlussart.

Über Vorschläge und Anregungen zum Problem würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal!

Content-Key: 417660

Url: https://administrator.de/contentid/417660

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Feb 14, 2019 at 09:57:12 (UTC)
Goto Top
Member: bloodstix
bloodstix Feb 14, 2019 at 11:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was meinst du mit "verliert die Verbindung" ?
Gibt es eine Fehlermeldung/Irgendeine Meldung wenn du dann drucken willst?
Oder tauchen die Drucker dann gar nicht mehr zur Auswahl auf?

Ich kenn ein Problem mit Office, wenn der von MS Zertifizierte Druckertreiber für einen Kyocera genutzt wird, dieser bei jedem Druckvorgang bei der Auswahl des Druckers erstmal sagt "Verbindung zum Drucker wird hergestellt...." und dann 20 Sek. später kann man endlich Einstellungen ändern oder drucken. Aber das ist es bei dir wohl nicht, denn du sagst ja das du gar nicht mehr drucken kannst.


Gruß
bloody
Member: CaptainProcessor
CaptainProcessor Feb 14, 2019 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Der Standarddrucker wird auf dem Computer bereits manuell eingestellt. Die Funktion wird bei uns standardmässig so vorgegeben.
Member: CaptainProcessor
CaptainProcessor Feb 14, 2019 at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo bloody,

heute lief das Szenario so ab: Der Mitarbeiter hatte mit Word diverse Briefe gedruckt. Das klappte alles. Nach einer Weile kam dann direkt nach dem Druckbefehl eine Fehlermeldung mit dem Kommentar es sei kein Drucker eingerichtet. Wenn man dann auf die Seitenansicht bzw. Druckvorschau geht kann man zwar in der Liste alle Drucker sehen aber egal welchen man auswählt es steht dann direkt unter dem Druckernamen, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Die Druckvorschau bleibt zudem leer.

Das geschieht in allen Office Applikationen. Wenn dies geschieht kann man plötzlich aus keinem Office Programm mehr drucken. Erst nach einem kompletten Neustart des Computers wieder. Die Testseite klappt. Auch zB der einfache Windows Editor kann drucken. Es scheint nur Office zu betreffen.
Mitglied: 138810
138810 Feb 14, 2019 updated at 12:10:39 (UTC)
Goto Top
Bestimmt wieder die aktuellen Office Patches von Januar und Februar ...
Member: CaptainProcessor
CaptainProcessor Feb 14, 2019 at 12:15:16 (UTC)
Goto Top
Der Gedanke kam mir auch. Jedoch hat kein anderer Benutzer mit dem gleichen Office hier auch so einen Fehler gemeldet. Soweit mir bekannt ist passiert das nur auf einem Computer.
Mitglied: 138810
138810 Feb 14, 2019 updated at 14:44:18 (UTC)
Goto Top
Dann installier den neu und trink ein Bier.