hagiderboon
Goto Top

Vergleich von zwei Tabellen mit Anpassung der Primärtabelle

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger was VBA Programmierung angeht, deswegen wollte ich die hier ansässigen Fachmänner zu Rate ziehen.
Mir stellt sich folgende Problemtaik die zu lösen gilt (dazu habe ich zwei exemplarische Excel-Tabellen erstellt, da ich die Originale aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht preisgeben darf):
Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern.

Tabellenblatt x welches meine Primäre Tabelle enthält sieht wie folgt aus:

AP/ User/ Object/ Asset-NR./

1/ Pxy/ PC/ AS1234/
1/ Pxy/ Laptop/ AS5678/ (x)
2/ Pzu/ Monitor/ AS9012/
2/ Pzu/ PC/ AS3456/
2/ Pre/ Laptop/ AS7890/
3/ Pii/ Monitor/ AS1482/
3/ Pii/ PC/ AS8924/ (x)
3/ Pkl/ Tastatur/ AS2380/
(y1)-------------------------
(y2)-------------------------

Tabellenblatt y welches die abzugleichende Tablle enthält sieht so aus:

AP/ User/ Object/ Asset-NR./

-/ Pxy/ PC/ AS1234/
-/ Pzu/ Monitor/ AS9012/
-/ Pzu/ PC/ AS3456/
-/ Pre/ Laptop/ AS7890/
-/ Pii/ Monitor/ AS1482/
-/ Pkl/ Tastatur/ AS2380/
-/ Pkl/ Maus/ AS5629/ (y1)
-/ Püä/ PC/ AS9983/ (y2)

Problematik:
1. Zeilen der Tabellen sollen miteinander vergleichen werden (Spalte AP (A) soll dabei nicht berücksichtigt werden).
2. Wenn eine Zeile aus dem Tb (Tabellenblatt) x nicht in dem Tb y vorhanden ist soll diese in der Primären Tabelle gelöscht werden (Zeilen die mit einem x gekennzeichent sind).
3. Wenn eine Zeile aus dem Tb y nicht in dem Tb x vorhanden ist soll diese in die Primäre Tabelle hinzugefügt werden (Zeilen díe mit einem y gekennzeichnet sind).

Hört sich erstmal nicht so schwer an, aber habe schon Stunden damit verbracht Foren nach geeigneten Threads zu durchkämmen, konnte aber nichts gescheites finden was mir weitergeholfen hat.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen !
Liebe Grüße.

Content-Key: 460116

Url: https://administrator.de/contentid/460116

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2019 at 14:48:45 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 139920
139920 Jun 07, 2019 at 16:25:51 (UTC)
Goto Top
Gibbet hier genug von
Vergleich von 2 Tabellen in Excel
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 08, 2019 updated at 08:58:58 (UTC)
Goto Top
Servus @hagiderboon ,
irgendwo habe ich das hier zwar sicherlich schon mal gepostet, finde es aber gerade nicht mehr. Deshalb habe ich dir es nochmal schnell zusammen getippt, download hier: compare_tables_460116.xlsm

Grüße Uwe
Member: hagiderboon
hagiderboon Jun 08, 2019 at 19:16:52 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für deine Mühe,
konnte die Datei auf Grund einer Fehlermeldung leider nicht öffnen.
Wäre super wenn du mir den Code nochmal schicken könntest. face-smile
Donation ist raus !