achklein
Goto Top

Verdacht auf Mainboarddefekt

Hallo,

ich habe hier einen älteren PC mit Intel Pentium Dual Core E5800 und Foxconn Mainboard G41MD. Ich habe eine SSD eingebaut und Windows 10 frisch installiert. Jetzt treten folgende Fehler auf:

1. Wenn man den PC in den Energiesparmodus versetzt (per Mausklick oder nach Timer) wird der Bildschirm dunkel aber Lüfter und Netzteil laufen weiter. Man bekommt den PC dann nur durch Steckerziehen ausgeschaltet. Reaktivieren per Taste oder Maus geht nicht.

2. Beim Starten erscheint oft die Meldung 'Boot Device not found' auch oft mehrfach hintereinander. Wenn man Glück hat, startet Windows irgendwann einmal. Die SSD ist neu. Das Umstecken des SATA-Ports der SSD hat nichts gebracht.

Ich vermute das Mainboard als Übeltäter. Wie ist eure Meinung?

Achim

Content-Key: 428512

Url: https://administrator.de/contentid/428512

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bl0ckS1z3
Solution Bl0ckS1z3 Mar 14, 2019 at 13:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo achklein,

sind die Herstellertreiber für das Powermanagement installiert und das BIOS aktuell?
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 14, 2019 at 13:25:02 (UTC)
Goto Top
Elkos schon mal komplett entladen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 14, 2019 at 13:25:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Verdacht auf Mainboarddefekt

ich habe da eher einen Verdacht auf einen Denkkugeldefekt ... hat es für das verwendete Museumsbrett überhaupt Treiber für W10?

Ich vermute das Mainboard als Übeltäter.

Das kann nix dafür ... der Übeltäter wird eher vor dem mainboard sitzen.

LG, Thomas
Member: Archeon
Archeon Mar 14, 2019 updated at 13:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Wie ist eure Meinung?

Achim
Meine Meinung ist, das ich es eine Frechheit finde was du hier machst, eröffnest regelmäßig neue Threads, gehst auf Rückfragen nicht ein, markierst keine Threads als gelöst und verdienst hier vermutlich Geld durch das Forum.
Entweder bist du ein Troll der gern Leute beschäftigt oder dir fehlt einfach ein bisschen Fachkompetenz um dir gestellte Fragen zu beantworten, ich bin mir noch nicht ganz sicher was es ist.
Member: erikro
erikro Mar 14, 2019 at 13:30:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @achklein:
ich habe hier einen älteren PC mit Intel Pentium Dual Core E5800 und Foxconn Mainboard G41MD. Ich habe eine SSD eingebaut und Windows 10 frisch installiert. Jetzt treten folgende Fehler auf:

Heute ist doch erst Donnerstag. face-wink Es wundert mich, dass da überhaupt was funktioniert. Wieviele gelbe Dreiecke hast Du denn im Gerätemanager?

Liebe Grüße

Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2019 at 13:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Jetzt treten folgende Fehler auf:
Wie lange lief es ohne Fehler?
Welches Windows 10?Ein Windows 10 1507 macht die gleichen murks wie ein 1809?
Treiber sind alle aktuell und von jeweiligen Hersteller für dein Windows 10?
BIOS ist aktuell?
Aufgenlähte Elko's?
Was steht in den Ereignis Prozokollen?
Gibt es Geräte die eine Warnung aussprechen im Gerätemanager (alle Geräte)?

Ich vermute das Mainboard als Übeltäter. Wie ist eure Meinung?
Kann muß aber nicht.

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Mar 14, 2019 at 13:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @achklein:
Jetzt treten folgende Fehler auf:
Wie lange lief es ohne Fehler?

Pentium Dual Core E5800 ! Wahrscheinlich nie unter Windows10. Das Teil ist fast zehn Jahre alt.
Member: achklein
achklein Mar 14, 2019 at 13:59:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir den PC gestern nur kurz angeschaut. Ich schließe ihn nachher noch mal an und gehe die Punkte mal durch bzw. beantworte die Fragen.

Ich habe die SSD eingebaut, Windows installiert und den PC dann auf Lager gelegt. Stand ca. 3 Monate im Kaller. Ich habe ihn letzte Woche ca. 2 Stunden eingerichtet (Software und Drucker installiert). Während der ganzen Zeit lief er einwandfrei.

Achim
Member: achklein
achklein Mar 14, 2019 updated at 14:06:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon viele alte PCs problemlos auf Windows 10 umgerüstet und noch nie diese Probleme gehabt. Der Hersteller bietet Treiber für Windows 7 an und meiner Erfahrung nach gibt es dann meistens keine Probleme mit Windows 10. Selbst wenn die Powermanagementtreiber fehlen erklärt eine Inkompabilität m. E. nicht den Fehler, dass das Bootlaufwerk nicht gefunden wird.
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 14, 2019 at 15:07:43 (UTC)
Goto Top
bitte hinterlass dann hier auch die korrekte Lösung
Member: achklein
achklein Mar 18, 2019 updated at 19:07:02 (UTC)
Goto Top
Ich konnte bei Foxconn leider keine Treiber herunterladen. Ich habe das Gerät durch einen PC ersetzt, der einwandfrei unter Windows 10 läuft.

Achim