flashgordon78
Goto Top

Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server

Liebe Forum Besucher!
Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich kann sie nicht nach Windows_Klient (W10) schicken, obwohl Wsus sieht den Klient.

Was kann ich tun?

Danke für die Antwort.
unbenannt

Content-Key: 474132

Url: https://administrator.de/contentid/474132

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 17, 2019 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sieht die GPO der Clients aus?
Die melden sich ja nicht am Wsus. Können die den Server über haupt erreichen?

Gruß
Spirit
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 17, 2019 updated at 08:22:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

in der Gruppe "Nicht zugewiesene Computer" sind nur Computer enthalten, die keiner Gruppe zugewiesen sind. Das von dir gezeigte Bild würde nur Computer listen, die KEINER Gruppe zugewiesen sind UND die Updates benötigen. Trifft eine der beiden Bedingungen nicht zu, wird hier auch nichts angezeigt.

Ändere einfach den Status oben auf "alle" und es werden dir alle keiner Gruppe zugewiesenen Computer angezeigt.

Gruß NV
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 17, 2019 at 08:25:25 (UTC)
Goto Top
Oder auf "Gruppe A", sofer da welche zugewiesen wurden.

Ansonsten wenn möglich WSUS-Dienst einmal neustarten, oder den Server. Für den Fall dass sich die Oberfläche verschluckt hat. Normal sollte aber Wechsel auf den richtigen Knoten reichen.
Member: flashgordon78
flashgordon78 Jul 17, 2019 at 08:50:28 (UTC)
Goto Top
Beide sind vorgestern installiert worden, und Klient-Version ist 1903. Meine Frage wäre: Wenn Klient kein Update braucht, wie ich austesten kann, ob WSUS richtig funktioniert?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 17, 2019 at 08:53:07 (UTC)
Goto Top
Bekommen die Clients denn über haupt mit wo der wsus ist?
Folge den Tipps von den Kollegen weiter oben.
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 17, 2019 at 09:15:17 (UTC)
Goto Top
Dann wäre der dtatus5 in der Übersicht grün. ... TortenDiagramm

Du solltest aber die PCs sehen. Es steht auch Datum und Uhrzeit der letzten Verbindung drin.

Egal ob du Updates frei gegeben hast oder nicht. ...
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 17, 2019 at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
@flashgordon78

Stell doch kurz einen Screenshot hier rein, auf dem man im WSUS den W10-Client auch sieht. Mutmaßlich ist der ja wohl
in dieser Gruppe A. Sieht man ja dann gleich, ob der Client jemals einen Report geliefert hat und wenn ja, wann das war.

Gruß NV
Member: flashgordon78
flashgordon78 Jul 17, 2019 at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe geirt. Wsus sieht kein Klient sondern nur Server.

unbenannt2

unbenannt3
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 17, 2019 at 10:35:46 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist doch mal was mit Informationsgehalt. Der Server im Screenshot ist vermutlich die Maschine, auf der WSUS läuft.
Sieht man immer recht gut an der IPv6-Adresse.

Wie sieht es mit deiner GPO aus, mit der du deinen Clients mitteilst, wo sie Updates bekommen bzw. wie die Adresse des WSUS lautet?
Passen die Einstellungen in der GPO alle?
Member: flashgordon78
flashgordon78 Jul 17, 2019 at 11:55:29 (UTC)
Goto Top
Anbei sende ich ein Screenshoot über Server (mit AD. GPO etc.) und Klient. face-smile

server-alle

klient
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 17, 2019 at 12:07:16 (UTC)
Goto Top
Wieso gibt es zwei wsus gpos?
Member: flashgordon78
flashgordon78 Jul 17, 2019 at 12:26:58 (UTC)
Goto Top
Zufall. Ich lösche eine
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 17, 2019 at 12:28:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flashgordon78:

Zufall. Ich lösche eine

Ne das kann schon richtig sein.
Die Konfiguration ist entscheidend!
Member: flashgordon78
flashgordon78 Jul 17, 2019 at 12:35:09 (UTC)
Goto Top
Vielleicht war es die Lösung? Nachdem ich eine GPO gelöscht habe, scheinte Klient im Wsus.
wsus
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 17, 2019 at 12:49:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flashgordon78:

Vielleicht war es die Lösung? Nachdem ich eine GPO gelöscht habe, scheinte Klient im Wsus.

Mach dich mit dem System vertraut. Es kommt einfach auf die Konfiguration an.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 17, 2019 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Wenn bestimmte Optionen der beiden GPOs widersprüchlich sind, dann gilt soweit ich weiß die Regel "Last writer wins" und die Regel, die dem Objekt am Nächsten ist, gewinnt. Das wäre dann die GPO, die in der OU "PCs" verknüpft ist.

Tu dir einen Gefallen und benenne deine Gruppen im WSUS analog deiner OUs im AD. Dann hast du einen besseren Überblick.

Gruß NV