marcel90
Goto Top

Verbindungsabbrüche mit Wlan Repeater

Guten Abend,

ich hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. AVM selbst ist dazu nicht in der Lage. Nun einmal zu meinem Problem.Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable. Darauf befindet sich die aktuelle Firmware. Auf diese haben ich auch keinen Einfluss. Diese wird von Unitymedia eingespielt. Dazu verwende ich noch den Fritz Repeater 450e. Mitte November hat meine Fritzbox das Update auf die Version 7.01 gemacht. Wann kann ich gar nicht so genau sagen. Irgendwann habe ich es gemerkt und habe meinen Repeater ebenfalls auf die Version 7.01 geupdatet. Hintergrund, ich wollte die Mash Funktion nutzen. Seit diesem Tag, liegt mein Repeater im Eck. Das Wlan läuft einige Zeit lang ganz gut. Plötzlich haben alle Geräte keinen Zugriff mehr auf das Internet/Lan. Egal welches Gerät ich ping, kein Durchkommen. Schau ich auf den Repeater, sind alle LEDs normal. Nach einer oder zwei Minuten, läuft das ganze dann wieder. In der Log des Routers, wie auch im Repeater selbst, ist nichts zu sehen. Die Signalstärke ist auch voll da. Die Geräte trennen sich auch nicht.
Meine Vermutung ist, dass der Repeater seit dem Update ein Problem hat. Sobald ich diesen nämlich nicht mehr verwende, läuft meine Wlan Verbindung ohne Probleme. Aus diesem Grund, tippe ich wie gesagt auf den Repeater.
Ich hatte bereits mit AVM Kontakt. Dies war allerdings alles andere als zufriedenstellend für mich. Ich habe einen Link bekommen, wo ich die Laborsoftware runter laden kann. Es gibt allerdings für diesen Repeater noch keine neuere Firmware (Labor). Da frage ich mich natürlich auch, welche Leuchte mir da dann einen Link schickt mit dem Hinweis, ich soll doch die neue Laborfirmware verwenden. Auf die bitte, mir die alte Firmware zu geben, damit ich downgraden kann, kam lediglich die Aussage, dass dies nicht möglich sei.
Ich habe den Repeater bereits mehrmals zurückgesetzt und neu eingebunden. Immer mit dem selben Ergebnis.

Hat von euch noch jemand eine Idee was ich machen kann, bevor ich den ganzen Mist zum Fenster raus werf und mir von einem anderen Hersteller was kauf?

Ich danke euch schon einmal.

Content-Key: 418550

Url: https://administrator.de/contentid/418550

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.02.2019 aktualisiert um 09:30:45 Uhr
Goto Top
WLAN Repeater sind immer Schrott. Grund ist das erzwungene Half Duplex Verfahren und das Hidden Node Problem. Das zwingt ein bestehendes WLAN dann meist in die Knie. Besonders im überfüllten 2,4Ghz Band.
Siehe dazu auch hier:
WDS-Repeating - zwei getrennte Netzwerke? Anmeldeprobleme....
Kein großes Wunder also das du scheiterst !!

Grundlage ist immer ein sauber eingerichtetes WLAN
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Hast du ALLE diese Schritte entsprechend umgesetzt ?

Letztlich ist eine Verkabelung immer besser wenn du also Kabel legst zu einem dedizierten 2ten Accesspoint. Hier gibt es entsprechendes Flachbandkabel was man hinter Fussleisten usw. verlegen kann:
https://www.amazon.de/deleyCON-Flaches-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-U-UT ...
usw.
Wie man das dann richtig einrichtet beschreibt dieses Foren Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Alternative dazu ist eine Power LAN Strecke (D-LAN) Sprich also über die Stromversorgung. Hier gibt es von den einschlägigen Anbietern Devolo usw. entsprechend fertige APs gleich mit D-LAN Stecker.

Kannst du partout wirklich kein Kabel legen und fällt D-LAN auch aus, dann hilft dir nur ein Mesh Repeater. Der nutz das noch wenig gestörte 5Ghz WLAN Band als Backbone um Daten vom Heimnetz zu übertragen an den Mesh AP der sie dann per 2,4Ghz wieder abstrahlt.
Teuer und bietet weden der erhöhten Dämpfung auf 5Ghz auch keinerlei Garantie das das WLAN später sauber und performant funktioniert.
Fazit:
Funkanbindungen zur WLAN Erweiterung sind immer großer Mist. Ganz besonders einfache Repeater.
Besser Kabel verlegen oder als Kompromiss D-LAN nutzen.
Kabel ist immer klar vorzuziehen !
Mitglied: marcel90
marcel90 16.02.2019 um 11:57:29 Uhr
Goto Top
Hey Danke für deine Antwort.
Also wenn es natürlich mit einem Kabel gehen würde, hätte ich dies natürlich gemacht. Dies funktioniert leider nicht. DLan halte ich persönlich für einen Mist. Hier werden Datenpakete übertragen, wo normalerweise geschirmte Leitungen eingesetzt werden. Diese Daten werden auf den 2 Drähten ohne Schirm mit der ganzen "Seuche" im Stromnetz verschickt. Ich weis ja nicht. Aber irgendwie widerspricht sich das auch total.
Wie dem auch sei, ich fahre das Prinzip mit dem Repeater schon eine weile. Wir reden hier von 1-2 Jahren. Ich hatte nie, aber auch wirklich nie Probleme mit der Verbindung. Plötzlich gibt es updates und es funktioniert nicht mehr. Also da ist in meinen Augen das Problem ganz offensichtlich. Wie bereits geschrieben, gibt es keine Möglichkeit eines Downgrades?
Mitglied: aqui
aqui 16.02.2019 um 18:15:02 Uhr
Goto Top
Dies funktioniert leider nicht.
Funktionieren tut es schon, rein technisch !
Nur DU kannst vermutlich kein Kabel verlegen. 2 völlig verschiedene Baustellen !
DLan halte ich persönlich für einen Mist.
Kommt drauf an... Es ist wenigstens Kabel basiert und hat in Summe immer bessere Bedingungen als Funk.
Funk ist da eher der größere Mist. Du hast keinerlei Einfluss auf die Bandbreite die immer dynamisch ist und von 1 Mbit bis 30 Mbit geht. Bei Repeating eher im einstelligen unteren Bereich.
Wenn also kein Kabel möglich ist ist Funk der größere Mist und D-LAN eben der zweitgrößte Mist. Beides ist immer ein sehr schlechter Kompromiss verglichen zum Kabel.
Ist auch klar wenn man sich das mal technisch durch den Kopf gehen lässt !
Diese Daten werden auf den 2 Drähten ohne Schirm mit der ganzen "Seuche" im Stromnetz verschickt.
Das stimmt ! Wenn du Funkamateur bist ist das die Pest und ein NoGo.
ich fahre das Prinzip mit dem Repeater schon eine weile.
Die Funknetze drumherum ändern sich aber. Nachbarn kommen dazu, neue Funknetze stören deins und vereiteln die Kommunikation. Auf diese externen Einflüsse hast du ja keinen Einfluss.
Du kannst maximal den Funkkanal anpassen. In einem Umfeld mit 10 oder mehr WLANs ist sowas natürlich sinnfrei.
Besser man migriert dann auf 5Ghz nur klappt das nicht imemr wenn die Endgeräte nicht mitspielen und nur einzig 2,4 können ?!
Ansonsten bleibt dir nur einen neuen Repeater zu kaufen und probieren...was auch nicht wirklich zielführend ist.