decehakan
Goto Top

Verbindung Localhost abgelehnt, MySQL Dokumentmanagementsystem DMS

Hallo Zusammen,

zur Testzwecke wollte ich das DMS Logicaldoc Community-Edition auf mein Windows Client testen. Hab daraufhin MySQL Server installiert nach der Anleitung von Logicaldoc und anschließend die Server-Software installiert. Bei der Installation konnte ich mich erfolgreich auf die Datenbank MySQL erfolgreich verbinden, was wiederum bestätigt das MYSQL richtig installiert worden ist, die Firewall den Mysql Port durchlässt und der Dienst MySQL aktiv ist.
Nach der erfolgreich Installation wollte ich über den Link, denn die Software mir mitgeteilt hat, über Localhost auf die Applikation zugreifen und erhalte die Fehlermeldung
"localhost hat die Verbindung abgelehnt". ( http://localhost:8080 )

Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen?

Was habe ich unternommen:
-Windows-Firewall ausgeschaltet, localhost ist nicht erreichbar
- über unterschiedliche Browser versucht localhost zu erreichen, IE, Firefox, Edge, GoogleChrome -> dieselbe Fehlermeldung

Hier die Settings:

database auswahl

datebase

logicaldoc port

mysql server

Content-Key: 470938

Url: https://administrator.de/contentid/470938

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 09, 2019 updated at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne die Software jetzt nicht, aber die Standards hast du schon durch gecheckt?

Laufen alle erforderlichen Dienste?
Lauscht was an dem 8080er Port (=> netstat)
Stehen relevante Fehler im Eventlog?
usw

/EDIT: Und nur zur Sicherheit: Den Zugriff auf http://localhost:8080 versuchst du vom gleichen Server aus, ja?

lg,
Slainte
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 09, 2019 at 10:00:33 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Tausche mal localhost in dem Link durch die IP des Servers aus .

Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2019 at 10:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
"localhost hat die Verbindung abgelehnt". ( http://localhost:8080 )
Localhost ist ein geschützter Name und auf jedem Rechner existiert der localhost - nämlich mit seiner 127.0.0.x IP und stellt sich selbst da. Du kannst von einem anderen Rechner nicht per localhost auf andere Rechner zugreifen.

-Windows-Firewall ausgeschaltet, localhost ist nicht erreichbar
Die lokale Firewall hat mit localhost nichts zu tun.

- über unterschiedliche Browser versucht localhost zu erreichen, IE, Firefox, Edge, GoogleChrome -> dieselbe Fehlermeldung
Klar , schau dir an was ein licalhost ist.

Gruß,
Peter
Member: decehakan
decehakan Jul 09, 2019 at 10:19:30 (UTC)
Goto Top
selbstverständlich übe ich den Zugriff auf den localhost vom server aus. Was meinst du mit allen Dienste?
Also MySQL-Dienst ist automatisch aktiv.
@ itis: Auch über die Host-IP (http://192.168.x.x:8080) ) erhalte ich die gleiche Fehlermeldung
@slainthe Lauscht was im Port 8080? Kannst du es genauer beschreiben?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 09, 2019 at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
selbstverständlich übe ich den Zugriff auf den localhost vom server aus
Wollte ja nur sicherheitshalber nachfragen face-smile

Was meinst du mit allen Dienste?
Alle Dienste, wie in "Alle Dienste die für deine Server Applikation notwendig sind"

Also MySQL-Dienst ist automatisch aktiv.
Dir ist aber schon klar, das der MySQL sicher nicht den Port 8080/8443 bedient? Da muss schon ein Webserver ran!

@slainthe
face-sad face-sad

Lauscht was im Port 8080? Kannst du es genauer beschreiben?
Läuft ein Dienst/ein Prozess, der auf dem entsprechenden Port einen TCP oder UDP Listener betreibt?
Aka
netstat -a  -n -p TCP
netstat -a  -n -p UDP
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Jul 09, 2019 at 10:32:22 (UTC)
Goto Top
Schick mal bitte einen Screenshot der Meldung.

Slainthe meint damit , ob du evtl. noch andere Anwendungen hast , die auf den Port 8080 reagieren könnten.

Antivirenprogramme zicken da sonst auch gerne mal.
In welchem Umfeld befindet sich der PC ? Webproxy vorhanden ?

Gruss
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 09, 2019 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Nein, isitnapatno, meint ich nicht


Webproxy vorhanden ?
Beim Zugriff auf localhost?? Klar :P
Member: decehakan
decehakan Jul 09, 2019 at 11:06:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs Problem gelöst.
Bei der Installation von Logicaldoc war ja bereits tomcat enthalten und dachte mir dabei, ich brauche java jdk nicht(dachte mir dabei dass tomcat und java das ein und selbe ist) und dieser fehlende Dienst war Schlüssel zum Erfolg. Hab dann jdk 12.0 installiert und alles hat gefunkt!

Danke für dein Schlüsselbeitrage(Dienste nachchecken) SlainteMhath.

und danke für netstat ;)

und danke itisnapanto für dein Engagement.