meikel1970
Goto Top

Verbindung von Linux Mint 17.1 MATE 32bit per RDESKTOP zu Windows 10 Pro 64b (Domäne)

Hallo,

ich erhalte beim Versuch die oben genannte Verbindung mit dem Befehl

rdesktop -f IP-Adresse

folgende Meldung : Autoselected keyboard map de
ERROR: recv: Connection reset by peer

Zu einem anderen Windows Rechner im selben Netzwerk klappt es. Unterschied ist jedoch:
- Windows 7 Pro 64bit
- NICHT in Domäne eingebunden

Die Verbindung per Remotedesktop dieses Windows 7 Rechners zum in der Domäne eingebundene
Windows 10 Pro Rechner klappt hingegen.

Was mache ich falsch ?

Content-Key: 497708

Url: https://administrator.de/contentid/497708

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 23, 2019 updated at 08:11:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

die eingehende RDP Verbindung beim Windows 10 Client hast Du freigegeben in der Firewall?
Freigabe im Profil "Öffentlich" der Firewall.

Gruß

Looser
Member: sabines
sabines Sep 23, 2019 at 09:10:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Linux Client im gleichen Netz oder hast Du vielleicht per GPO Einstellungen das zugelassene Netz betreffend?
Oder CredSSP aktiviert?

Gruss
Member: meikel1970
meikel1970 Sep 23, 2019 at 09:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Losser27,

danke für Deine Antwort.
Ich habe testweise die Firewall deaktiviert. Der Erfolg bleibt jedoch aus. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
Member: meikel1970
meikel1970 Sep 23, 2019 at 09:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabines,
danke auch für Deine Antwort.
Alle Rechner befinden sich im gleichen Netz.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2019 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du im Eventlog mal geschaut, was der Win10-Rechner sagt, wenn er die Verbindung ablehnt?

lks
Member: meikel1970
meikel1970 Sep 23, 2019 at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
ich habe einen Zugriff per TightVNC auf den Win10-Rechner und kann somit direkt nach Auslösen des rdesktop-Befehls prüfen, ob sich in den
Ereignissen etwas ergeben hat. Ich löse aber keine Ereignisse aus, wenn ich per rdesktop versuche die Verbindung aufzubauen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2019 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meikel1970:

Hallo Lochkartenstanzer,
ich habe einen Zugriff per TightVNC auf den Win10-Rechner und kann somit direkt nach Auslösen des rdesktop-Befehls prüfen, ob sich in den
Ereignissen etwas ergeben hat. Ich löse aber keine Ereignisse aus, wenn ich per rdesktop versuche die Verbindung aufzubauen.


Und was sagt wireshark?

lks
Member: meikel1970
meikel1970 Sep 23, 2019 at 12:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe es gerade mit einem Rechner mit Linux Mint 18 probiert. Hier funktioniert es.
Ich werde Das System aktualisieren und dann nochmal testen.

Vielen Dank bis hierhin für die Antworten.
Member: aqui
aqui Sep 23, 2019 at 13:33:54 (UTC)
Goto Top
Ist das jetzt gelöst ?? Nur mal nachgefragt weil der TO es selber jetzt auf "gelöst" geklickt hat ?!
Member: meikel1970
meikel1970 Sep 23, 2019 at 14:38:07 (UTC)
Goto Top
Die Neuinstallation ist durch und es klappt mit Linux Mint 19.2
Problem gelöst.