shaw419
Goto Top

Verbindung langsam in ESXi

Hallo,

Ich habe einen ESXi auf dem zwei VMs laufen.
Die Datenübertragungsrate zu den VMs von dem lokalen Netzwerk ist sehr langsam (5 Mbit/s). in ein und dem selben v Switch ist sie normal, aber nicht nach außen. Meine Frage woran kann das liegen? Fehler bei ESXi oder FritzBox. LAN-Kabel ist schnell genug.
1

Content-Key: 42198678888

Url: https://administrator.de/contentid/42198678888

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2024 updated at 04:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Shaw419:
Ich habe einen ESXi auf dem zwei VMs laufen.
Schön

Die Datenübertragungsrate zu den VMs von dem lokalen Netzwerk ist sehr langsam (5 Mbit/s)
Geschätzt/gemessen/Vermutet? Nimm mal z.B. NetIO und teste damit. https://www.msxfaq.de/tools/3rdparty/netio.htm IPerf3 kannst du auch nehmen. https://iperf.fr/
Erzähle mal was du an Hardware verbastelt hast, wie du dort was eingestellt hast usw. Nur eine Fritte oder nochn Switch? Was sagen die Logs, wie hoch ist dort der Durchsatz auf z.B. der Fritte? Was tun die 2 VMs, ausser Kartenspielen? CPU, RAM, HDD Auslastung ist was?

Gruß,
Peter
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 09, 2024 at 06:47:29 (UTC)
Goto Top
Sehe ich das richtig, dass beide physischen LAN Ports mit der Fritzbox verbunden sind?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 09, 2024 at 07:37:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Sehe ich das richtig, dass beide physischen LAN Ports mit der Fritzbox verbunden sind?
Das sollte eigentlich kein Problem sein aber hast du es mal mit nur einem aktiven Port versucht? Was ist das für eine NIC und ist die von VMware supported?
Member: radiogugu
radiogugu Jan 09, 2024 at 07:42:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist das Traffic Shaping gewollt aktiviert?

Sind es wirklich 5 MBit/s oder 5 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit?

Zitat von @Pjordorf:
Erzähle mal was du an Hardware verbastelt hast, wie du dort was eingestellt hast usw. Nur eine Fritte oder nochn Switch? Was sagen die Logs, wie hoch ist dort der Durchsatz auf z.B. der Fritte? Was tun die 2 VMs, ausser Kartenspielen? CPU, RAM, HDD Auslastung ist was?

Wäre alles hilfreich zu wissen an der Stelle face-smile

Gruß
Marc
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 09, 2024 at 07:43:50 (UTC)
Goto Top
Kein Problem ist es nur, wenn die Fritzbox beide Ports als Trunk/LAG zusammenfassen kann. Soweit mir bekannt, kann keine FB das machen. Dies könnte dann das Problem verursachen, weil die TCP-Pakete dann "wild" mal den einen und den anderen NIC laufen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 09, 2024 at 08:42:57 (UTC)
Goto Top
1.) welche VMware Version? anhand der GUI errate ich mal ESX 8
2.) warum ist da Traffic shaping aktiv? Schalt das mal aus.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 09, 2024 at 09:06:00 (UTC)
Goto Top
Guter Hinweis mit dem Traffic Shaping aber selbst dann wären 12,5 MB/s (theoretisch) möglich.