glaimius
Goto Top

Verbinden zweier Netzwerke per VPN

Hey,

ich will zwei lokale Netzwerke verbinden, Netzwerk A steht in Berlin und B in Hamburg.
Heißt ich will bei A "ping B" machen können und bei B "ping A".
Soweit ich weiß soll die per VPN gehen jedoch kenne ich mich da nicht wirklich aus und deswegen bräuchte ich die Hilfe von ein paar kompetenten Leuten.
(mir ist es egal ob eure Lösung nur bei spezifischen Betriebssystemen funktioniert, ich bin da sehr Variabel)

MfG Glaimius

Content-Key: 585343

Url: https://administrator.de/contentid/585343

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 06, 2020 at 17:31:22 (UTC)
Goto Top
Hi

was du brauchst ist ein "Site to Site" VPN. Das realisiert man üblicheweise über die Router, die an den beiden Standorten stehen.
Welche hast du denn ?
Member: Glaimius
Glaimius Jul 06, 2020 at 17:35:38 (UTC)
Goto Top
In dem Fall würden an beiden stellen eine Fritzbox stehen.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jul 06, 2020 at 17:40:13 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
Solution aqui Jul 06, 2020 updated at 18:21:31 (UTC)
Goto Top
Wenns 2 FritzBox sind dann ist das mit 3 Mausklicks erledigt:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fri ...

Wenn es 2 unterschiedliche Router oder Firewalls sind und die aktiv VPNs supporten dann hier:
IPsec IKEv2 Standort VPN Vernetzung mit Cisco, pfSense OPNsense und Mikrotik
Cisco, Mikrotik, pfSense VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a

Alternativ beschaffe dir 2 35 Euro Raspberry Pis, stecke die in die beiden lokalen Netze, OpenVPN drauf und fertig ist der Lack ! Guckst du hier:
OpenVPN - Erreiche Netzwerk hinter Client nicht

Einfach nur mal die Suchfunktion benutzen hier ! face-wink
Und dann wie immer.... Lesen und verstehen !