bender999
Goto Top

Verbaute Platte in 2,5 Zoll Gehäuse

Hallo,

ich benötige zwei 5TB 2,5Zoll Platten zum internen Verbau.
Einzeln sind diese gegenüber USB Platten sehr teuer.

Weis jemanmd ob in dieser: https://www.amazon.de/Seagate-STDR5000201-Portable-Festplatte-Photograph ...
eine Platte mit SATA-Anschluß verbaut ist?
Oder kennt vielleicht jemand eine andere 5tb 2,5Zoll Platte mit normalem SATA Anschluss?

Content-Key: 414826

Url: https://administrator.de/contentid/414826

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 07, 2019 at 12:11:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ab 4:40 wenn Du Glueck hast.
https://www.youtube.com/watch?v=JarIT8zz-HY

BFF
Member: godlie
godlie Feb 07, 2019 updated at 12:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde von den Dingern die Finger lassen und lieber die 40-50 Euros mehr in die blanke Platte investieren.

Nur ein kleiner Auszug aus einer Rezesionen:

Schreibgeschwindigkeit zwischen 130Mb/s (äußerer Bereich) bis 70Mb/s (innerer Bereich) beim sequenziellen Beschreiben mit Zufallsdaten. Beim Schreiben von Dateien (EXT4) sporadisch seltsame Einbrüche bis runter auf 1Mb/s (teilweise auch weniger), im Durchschnitt 10Mb/s. Scheint mit Shingled Magnetic Recording zusammen zu hängen. IMO für Backups völlig ungeeignet. Temperatur außen am Gehäuse: 44°C (bei Raumtemperatur 25°C). Das Gehäuse hat auch keine Absicherung gegen Rutschen.
Member: borstenwurm
borstenwurm Feb 07, 2019 at 13:36:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Schreibgeschwindigkeit zwischen 130Mb/s (äußerer Bereich) bis 70Mb/s (innerer Bereich) beim sequenziellen Beschreiben mit Zufallsdaten. Beim Schreiben von Dateien (EXT4) sporadisch seltsame Einbrüche bis runter auf 1Mb/s (teilweise auch weniger), im Durchschnitt 10Mb/s. Scheint mit Shingled Magnetic Recording zusammen zu hängen. IMO für Backups völlig ungeeignet.

SMR kann durchaus zu solchen Effekten führen. Den Bezug auf Backups verstehe ich dabei allerdings nicht. Gerade bei Backups ist mir die Performance nicht so wichtig. Die dürfen in Ruhe laufen, hauptsache die Daten sind irgendwo gesichert.

@Bender999: wofür benötigst du die Platten denn?
Member: Bender999
Bender999 Feb 07, 2019 at 13:44:17 (UTC)
Goto Top
Möchte zwei sparsamme Platten in einem NAS mit Raid 1 verwenden.
Ich weiß, dafür gibt es NAS Platten usw...usw.. hatte aber schon mal zwei 2,5 Zoll Platten verbaut und diese liefen 5 Jahre bis ich sie ersetzt habe durch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2019 at 13:47:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Möchte zwei sparsamme Platten in einem NAS mit Raid 1 verwenden.
Ich weiß, dafür gibt es NAS Platten usw...usw.. hatte aber schon mal zwei 2,5 Zoll Platten verbaut

Dann verbaue doch wieder 2,5"-Platten. Die gibt es auch in NAS-Ausführung.

lks
Member: borstenwurm
borstenwurm Feb 07, 2019 at 14:47:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:
Ich weiß, dafür gibt es NAS Platten usw...usw.. hatte aber schon mal zwei 2,5 Zoll Platten verbaut und diese liefen 5 Jahre bis ich sie ersetzt habe durch.

Stimmt die gibt es. Aber ich hab da die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich hab in meinem NAS zwei 8TB SMR Platten. Die sind zwar überhaupt nicht dafür ausgelegt, laufen aber mittlerweile seit drei Jahren komplett ohne Probleme...
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 16:45:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Bender999:

Möchte zwei sparsamme Platten in einem NAS mit Raid 1 verwenden.
Ich weiß, dafür gibt es NAS Platten usw...usw.. hatte aber schon mal zwei 2,5 Zoll Platten verbaut und diese liefen 5 Jahre bis ich sie ersetzt habe durch.

Ich bezweifle aber mal, dass die von dir o.g. Platten für einen Dauereinsatz 24/7 gedacht sind.
Zumindest bietet Seagate keine 2,5" Disks für NAS-Systeme an.
https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/ironwolf/#specs


Was die allerdings haben, sind 2,5"-Disks für normale Rechner:
https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/barracuda/#specs- ...

WesterDigital selbiges:
keine expliziten 2,5" Disk für den NAS-Bereich: https://www.wd.com/de-de/products/internal-storage.html

Toshiba selbiges: https://toshiba.semicon-storage.com/content/dam/toshiba-ss/shared/docs/p ...

Was zeichnet NAS-Laufwerke aus?
  • Sparsam im Energieverbrauch
  • resistenter gegen (Fremd-)Vibrationen, z.B. von anderen verbauten Festplatten
https://www.giga.de/extra/server/tipps/festplatten-fuers-nas-das-solltet ...
https://nasserver-test.de/die-richtigen-festplatten-fuer-den-nas-finden/
https://www.elefacts.de/test-73-nas_festplatten_wd_red_vs._seagate_ironw ...

Gruß
em-pie