seal2020
Goto Top

Veracrypt Datencontainer

Hallo ich habe aus versehen mein Datencontainer gelöscht. Es wurde noch nichts weiter geschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit den wiederherzustellen, weil dürfte ja nicht richtig gelöscht sein und sich noch im freien Speicher befinden.

Ist extrem wichtig

Content-Key: 560841

Url: https://administrator.de/contentid/560841

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: broecker
broecker 25.03.2020 um 22:12:44 Uhr
Goto Top
ja schon, aber das ist Arbeit; wichtig vorab 1:1-Kopien des Datenträgers zu erstellen, mit dd unter Live-Linux - also nicht versehentlich doch noch zu mounten und gar zu schreiben. - wie groß ist der Datenträger, wie groß der Container, wieviel freier Platz, welches Dateisystem?:
- Wenn Windows stellt sich danach die Frage, ob der Container fragmentiert abgelegt war.
- gibt's das Rettungsmedium (die kleine ISO-Datei mit dem Schlüsselsatz)
- je nach Dateisystemtyp ist im Prinzip mittels undelete der Container als eine Datei auch wieder herstellbar: die Metadaten werden wieder als gültig gekennzeichnet.
- wenn's "extrem wichtig" ist, wird ein Datenretter Zeit und Geld sparen...
HG
Mark
Mitglied: Seal2020
Seal2020 25.03.2020 um 22:19:47 Uhr
Goto Top
Die ist so 232 GB groß und im NTFS Format.

Die gesamte SSD ist 1TB.

Äh habe nix verstanden was du gesagt hast.
Mitglied: Seal2020
Seal2020 25.03.2020 um 22:21:29 Uhr
Goto Top
Datenretter?
Mitglied: broecker
broecker 25.03.2020 um 23:01:16 Uhr
Goto Top
na, jemand, der das gewerblich macht, wird vermutlich engagierter sein;
wenn Du mit meinen bisherigen Ausführungen nichts anfangen kannst, brauchst Du externe Hilfe,
dabei wird Dir dann auch schon mit der 1:1-Kopie geholfen werden.
Wenn die Daten doch nur ideellen Wert haben, läßt es sich auch durch lernen selbst machen.

Wenn es gewerbliche Daten sind und sie z.B. mehr als 1500,-Euro wert sind, ist Kroll/Ontrack sicher seriös, viele "billige" Datenretter aus Branchenbuch oder Google machen mehr Schaden oder sind bzgl. Preisgestaltung unseriös.

Wenn hier jemand helfen soll, mach' eine Forensuche nach Datenrettung und sprich' die Foristen direkt an, auch da wird es m.E. niemand unter Euro 300,- machen, weil alleine der Zeitaufwand bei der Analyse und Sicherung zu bezahlen ist, selbst wenn das wieder Aufbauen der Index-Einträge in der MFT im NTFS von Programmen "automatisch" gemacht wird.

HG
Mark
Mitglied: Seal2020
Seal2020 25.03.2020 um 23:26:32 Uhr
Goto Top
1:1 Kopie ist ja kein Ding nur braucht man da eine weitere gleichgroße Platte mit 1 TB wo dann Sektor für Sektor kopiert wird.

Aber bei den Rest sieht es schon schlechter bei mir aus.
Gibt es keine Software die das wieder herstellen kann ist ja ein Container und befindet sich im freien Speicher.
Mitglied: broecker
broecker 25.03.2020 um 23:44:20 Uhr
Goto Top
ja, aber ich weiß keine, die perfekt immer im ersten Versuch gehen würde; beim Experimentieren benötige ich wiederum Erfahrungswissen, was worauf hindeutet, wann die Software Unsinn macht.
Der Container wird ja trotzdem fragmentiert sein, seine innere Struktur ist durch die Verschlüsselung nicht mehr durchgängig erkennbar - wie bei einem großen jpg o.ä..
Mitglied: Seal2020
Seal2020 25.03.2020 um 23:59:10 Uhr
Goto Top
Ja das stimmt aber was alles dazu gehört müsste doch ersichtlich sein.
Ist ein Veracrypt Container. Wenn ein Programm den Container anzeigt mit der Dateigröße wäre das ein gutes Zeichen?
Mitglied: broecker
broecker 26.03.2020 um 00:27:32 Uhr
Goto Top
ja, sicher - 1:1 kopie ist fertig?
Mitglied: Seal2020
Seal2020 26.03.2020 um 00:53:53 Uhr
Goto Top
Nein habe mir erst heute eine 1 TB Platte bestellt
Mitglied: Xerebus
Xerebus 26.03.2020 um 09:28:25 Uhr
Goto Top
Du schreibst momentan von dem Gerät auf dem der Container war?
Mitglied: Seal2020
Seal2020 26.03.2020 um 13:55:44 Uhr
Goto Top
Nein die ist zwar am pc aber ich scanne die Platte nur.

Eine Software zeigt Datei und Platte an nur fehlt mir eine Platte wo ich das speichern könnte und ich weiß nicht ob das Programm die Datei auch wiederherstellen kann da ich nur Demo Modus nutze.
Mitglied: Seal2020
Seal2020 26.03.2020 um 13:58:20 Uhr
Goto Top
Also ich meine ein Programm zeigt Datei und Größe an. Kann ich auch anklicken nur fehlt mir zweite Platte und die Vollversion.

Mich kotzt das bissel an.

Hab online gelesen dass Leute für ihre Platte auch wenn nix mehr zu retten ist über 1000 € zahlen sollen.


Am besten ich gebe die der Polizei denn die können das wieder herstellen. Nein Spaß es nervt nur
Mitglied: broecker
broecker 26.03.2020 um 14:00:14 Uhr
Goto Top
Bitte die Platte nicht am Windows lassen, Microsoft baut z.B. einen Suchindex gerne darauf auf.
Experimente nur, wenn die Daten nichts wert sind. (s.o.)
Mitglied: Seal2020
Seal2020 26.03.2020 um 14:07:57 Uhr
Goto Top
Ich hab mal gehört dass gerade auf USB Sticks denn das ist ja eine Platte mehr oder weniger sich Daten nicht wirklich löschen lassen im Gegensatz zur HDD.

Und das Ding ist im freien Speicher und ich brauch nur ein Programm was das wiederherstellen kann.


Antworten von jemandem der das genau kennt und schon mal sowas erlebt hat würde mir sehr helfen.
Mitglied: broecker
broecker 26.03.2020 aktualisiert um 14:16:41 Uhr
Goto Top
So funktioniert Kapitalismus; im Programm wie auch im Expertenwissen liegt Arbeitszeit.
auch wenn letztlich von einer Festplatte mit Headcrash nichts mehr gerettet werden kann, kostet auch der Versuch Arbeitszeit.
Wer seriös ist, wird also zuvor einen bezahlten Kostenvoranschlag machen.
Ein unseriöser Datenretter wird bei dem Versuch erst anfangen zu lernen, wie man optimal die Daten rettet und dann im Erfolgsfall eine Summe "erpressen".
Zu Deinem weiteren Beitrag:
Ich habe das vielfach gemacht und denke daß Dein Fall wirklich leicht ist. Merke aber auch, daß Du meine eingehenden Basics - Platte offline lassen, erst vollständige Kopie machen, erst gründlich lernen oder wenn die Zeit nicht da ist oder die Daten zu teuer sind Experten bezahlen - nicht beherzigen möchtest, damit wäre ich raus.
Mitglied: Seal2020
Seal2020 26.03.2020 um 14:57:37 Uhr
Goto Top
Du hast gelöschte Container wiederhergestellt.

Für dich wäre das ein leichtes. Ich denke auch dass es leicht für jemand ist der sich damit auskennt.