nomadd
Goto Top

Veeam auf VM, Netzwerkverkehr zum virtual Host nur 1GBit

Guten Morgen,

folgendes Szenario: Für meine Backup-Infrastruktur setze ich Veeam Backup & Replication in der Community Edition ein, da ich bisher weniger als 10 VMs habe und mir die Sicherung der Files auf Band reicht. Dafür habe ich auf einem Windows Server 2019 Standard Core eine VM eingerichtet mit selbigem OS eingerichtet, Host und virtueller Switch haben je 2 10GBit NICs im Team zugewiesen, SR-IOV ist aktiviert. An dem virtuellen Host ist noch ein Quantum Autoloader Bandlaufwerk per SAS angeschlossen, um alle Backups aufs Band zu archivieren. So weit so gut.

Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde. Lieg ich richtig, dass dank SR-IOV der Traffic komplett über die Netzwerkkarten rennt und damit nicht direkt auf das Bandlaufwerk? Deaktiviere ich SR-IOV, bricht meine Performance der VM-Backups massiv ein.
Wo kann ich hier ansetzen? Oder doch lieber den Backup-Server direkt auf Blech betreiben?

Grüße

Content-Key: 495378

Url: https://administrator.de/contentid/495378

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2019 at 09:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NomadD:
Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde.
Je nach Bandlaufwerk kann es schon sein, das es nicht schneller geht.

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 16, 2019 at 09:52:26 (UTC)
Goto Top
Seit einem Update von Veeam 9.0 (glaube ich) auf die neueste Version ist meine Performance auch im Keller. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mich damit zu befassen aber es kann an Problemen mit der Version liegen.
Member: yumper
yumper Sep 16, 2019 at 14:24:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Veeam Backup.... sollte schon auf dem Blech und nicht in einer VM laufen. Wundere mich dass dies überhaupt funktioniert.


so Long

Yumper
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 16, 2019 at 15:18:06 (UTC)
Goto Top
@yumper

Wundere mich dass dies überhaupt funktioniert.

Waum sollte das nicht funktionieren?

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Sep 16, 2019 at 21:09:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Für meine Backup-Infrastruktur setze ich Veeam Backup & Replication in der Community Edition ein, da ich bisher weniger als 10 VMs habe und mir die Sicherung der Files auf Band reicht.
Alle verwendenten Komponeten auf der neusten Sofwareversion?

Dafür habe ich auf einem Windows Server 2019 Standard Core eine VM eingerichtet mit selbigem OS eingerichtet, Host und virtueller Switch haben je 2 10GBit NICs im Team zugewiesen, SR-IOV ist aktiviert.
Wird es besser, wenn du temporär das Team auflöst? Sowas kann bei falscher Konfiguration/Anwendung ein Stolperstein.

Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde.
Mach doch die Gegenprobe: Sichere einmal auf ein Netzlaufwerk, wo das Gerät auch entsprechend ausgestattet ist.

@yumper
Veeam Backup.... sollte schon auf dem Blech und nicht in einer VM laufen. Wundere mich dass dies überhaupt funktioniert.
Auf die Begründung von dir bin ich gespannt...


Gruß,
Dani
Member: NomadD
NomadD Sep 17, 2019 updated at 09:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Ja, alle Komponenten besitzen die aktuellste Software.
Testweise habe ich auch nur je eine NIC für VM und VH selbst genommen, keine Besserung.
Sicherung auf Netzlaufwerk brachte ein Ergebnis von knapp 120MB/s, Bottleneck ist auch hier die Quelle gewesen.
Lediglich die Performance von VM zu VH scheint hier einzubrechen..
Das Bandlaufwerk ist ein Quantum AutoLoader LTO7, extern per SAS angeschlossen.
Member: NomadD
NomadD Feb 02, 2020 at 16:19:24 (UTC)
Goto Top
Besser spät als nie:
Das Deaktivieren von VMQ hat mein Problem mit der Performance gelöst.