kodach
Goto Top

Veeam Backup Server und Proxy Verständnisfrage

Guten Abend

Nach dem meine ersten Gehversuche mit dem Windows 2019 soweit in Ordnung abgelaufen sind, möchte ich mich nun etwas mit dem Produkt Veeam Backup befassen. Als erstes dachte ich mir das ich einen alten Server als Backupserver abstelle. Nach dem Artikel https://www.veeam.com/blog/de/welcher-veeam-server-physikalish-oder-virt ... habe ich dies dann verworfen wegen der Selbstsicherung.

Also habe ich mal versucht die Software auf der Testumgebung auf einer Hyper-V VM (im folgenden Primären Backupserver) zu installieren. Soweit so gut. Dann habe ich meinen Hyper-V Server unter "Backup Infrastructure --> Managed Servers" mit "Add Server" angelegt.

Auf einem alten Physischen Server habe ich dann die Software nochmals installiert (im folgenden Sekundärer Backupserver). Auch dies hat ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich jedoch ein paar Verständnis fragen die ich nach längerem suchen noch nicht beantworten konnte. Sollte ich zwischenzeitlich noch welche Beantworten können werde ich dies gerne editieren mit der entsprechenden Antwort.

Ich habe unter "Backup Proxies" die Möglichkeit einen "VMWare Backup Proxy" und einen "Hyper-V Off-Host Backup Proxy" anzulegen. Da auf dem "Sekundärer Backupserver" kein Hyper-V läuft und der Server selber unter "Backup Proxies" ebenfalls als "VMWare vSphere" erscheint habe ich mich für ersteres entschieden. Beim einrichten erschien unter "Traffic Rules" noch die Regel Internet, Encryption enable, Throtteling Disabled". Hier habe ich den Standard mal gelassen. Auch dies hat auf Anhieb geklappt. Ich frage mich allerdings ob dies korrekt ist.

Wenn dies korrekt ist stellen sich mir einerseits folgende Fragen:
  • Muss ich auf dem "Sekundärer Backupserver" meinen Hyper-V Host ebenfalls Eintragen?
  • Muss ich auf dem "Sekundärer Backupserver" meinen "Primären Backupserver" auch unter Backup Proxies eintragen?
Es ist ja so das die beiden die einzelnen Server und Backup Jobs nicht Synchronisieren. Müsste irgendwie eine Synchronisierung eingerichtet werden?
Falls nicht denke ich mal ich müsste alle meine Backup Jobs auf dem "Primären Backupserver" einrichten? Damit ich den "Sekundären Backupserver" in die Backup Proxies aufnehmen konnte benötigt dieser ja auch die komplette Software. Finde das etwas speziell das ich dann auf beiden eigene Jobs eintragen könnte.
Oder habe ich da ggf etwas falsch verstanden und es benötigt gar nicht die Software "Veeam Backup & Replication" auf dem Sekundären Server?
Auch wenn es wohl nicht üblich ist, hätte ich gerne meinen primären DC auf dem Physischen Server installiert und dort auch die Backupsoftware. Von der Leistung her wäre es ja kein Thema da in der Nacht wo die Backups laufen keine User drauf sind und das ganze so oder so nur eine Testumgebung ist.

Auf dem "Sekundären Backupserver" hätte ich dann am ende noch den Veeam Agent für Windows installiert um ein selbstbackup des Physischen Servers zu erstellen.

Alle Backups landen auf einem Gemeinsamen Speicher.

Ursprünglich war ja geplant die Software nur auf den Physischen Server zu legen. Ich verstehe den Blog Eintrag jedoch so das ich die Selbstsicherung so nicht machen kann. Falls es doch gehen sollte (Muss ich noch versuchen) wäre auch das ggf eine Lösung anstelle einer VM und den Physischen Server.

Bitte entschuldigt den sicherlich etwas zu grossen und eventuell etwas verwirrenden Beitrag. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruss

Koda

Content-Key: 512788

Url: https://administrator.de/contentid/512788

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 07, 2019 at 20:45:38 (UTC)
Goto Top
Nabend,

auch wenn ich Deinen Beitrag nicht ganz verstanden habe.....mach es nicht so kompliziert.
VEEAM auf einen dedizierten Server. Die Backup Proxies sind min. 2 der VMs.
Eigensicherung des Veeam Servers kannst Du vernachlässigen, wenn du die Backup Konfig regelmäßig sicherst. Der ist damit bei Bedarf fix wieder aufgesetzt.
Sichern solltest Du aber auf ein externes Medium wie ein NAS oder Tape.

Gruß Looser
Member: KodaCH
KodaCH Nov 07, 2019 updated at 21:37:19 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Danke für deine Antwort. Mir geht es aber explizit um die Eigensicherung, da ich auf dem Physischen Server gerne noch die AD Rolle hätte.

  • Müssen auf den beiden Proxy Servern wirklich die komplette Veeam Software installiert werden, die Jobs aber nur auf dem "Hautpserver"?
  • Veeam selber sagt es wäre eigentlich genau umgekehrt schlau. Also VM als Haupt und Pysischer als Proxy?

Gesichert wird auf ein externes Medium
Member: Looser27
Looser27 Nov 07, 2019 updated at 21:40:57 (UTC)
Goto Top
Bei uns läuft der 2. DC auf dem Veeam Server. Der erste ist eine VM.

Die Proxies werden vom Backup Server aus eingerichtet. Die Software Installation hierfür ist gering und entspricht nicht der des Backup Servers.
Member: KodaCH
KodaCH Nov 07, 2019 at 21:46:36 (UTC)
Goto Top
OK. Jetzt hat sich schon mal ein Knopf gelöst. Also vom Backup server den Proxy einrichten und der installiert die nötigen Komponenten selber? Dann hätten sich die meisten Fragen schon ergeben.

Damit ich die Umgebung nicht neu machen muss (wäre zwar eine gute Übung face-smile) könnte ich also auf eine VM den Hauptbackup server einrichten und den Physischen DC1 als Proxy. Und so kann ich mit Veeam Agent den DC auch sichern.

Habt ihr so viele VMs das du zwei Proxy hast?
Member: Looser27
Looser27 Nov 07, 2019 at 22:02:34 (UTC)
Goto Top
Auf den Servern laufen 16 VMs. 2 Proxies, weil ich festgestellt habe, dass wenn der Proxy Server sich selbst sichert, die Performance stark sinkt. So nimmt der eine Proxy den anderen für den Sicherungsstream.