nordicmike
Goto Top

Veeam Backup Repository in Community Edition

Moin Community,

ich habe mir mal testweise das Veeam Backup & Replication Community Edition angeschaut. Ich versuche ein Backup durchzuführen, aber es lässt mir nicht zu das Backup Repository zu ändern. Wenn diese Edition nur auf seine lokale Platte backuppen will, ist es doch absolut sinnlos. Warum haben sie es dann nicht Trial Version genannt? Marketing Bauernfängerei?

Keep rockin

Mike

Content-Key: 417056

Url: https://administrator.de/contentid/417056

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 13, 2019 at 10:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

das kann die CE/Free Version nicht.
und viele andere Sachen auch nicht.

Einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden
https://helpcenter.veeam.com/archive/backup/95/free/introduction.html

Stefan
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Feb 13, 2019 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
Moin ,

wenn du auf ein NAS sichern willst, einfach ein LUN erstellen und per iscsi verbinden und fertig .

Gruss
Mitglied: 129580
Solution 129580 Feb 13, 2019 updated at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
das kann die CE/Free Version nicht.
und viele andere Sachen auch nicht.

Ich nutze auch die Community Edition und kann ein CIFS Share als Repository nutzen....

Man erhält mit der Community Edition bis zu 10 VMs den vollständigen Funktionsumfang der Standard Edition.

Was die Standard Edition umfasst, kann man beim Hersteller nachschauen.

VG
Exception
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 13, 2019 updated at 10:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sprechen doch von "Veeam Backup Free Edition"?
Die kann so einiges nicht. Zum Beispiel keine incrementellen Sicherungen.

https://www.veeam.com/pdf/datasheet/veeam_backup_9_5_free_vs_paid_compar ...

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/veeam-br-free-edition-8-im- ...

Stefan
Member: SomebodyToLove
Solution SomebodyToLove Feb 13, 2019 updated at 10:54:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

wir sprechen doch von "Veeam Backup Free Edition"?
Die kann so einiges nicht. Zum Beispiel keine incrementellen Sicherungen.

https://www.veeam.com/pdf/datasheet/veeam_backup_9_5_free_vs_paid_compar ...

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/veeam-br-free-edition-8-im- ...

Stefan

Hallo Stefan,

wir reden von der neuen "Community" Edition, die hat Veeam etwas gepimpt:

https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html

Damit sollte es laut Beschreibung möglich sein, habe diese aber selber noch nicht getestet.

Grüße
Somebody

PS: Hier der Artikel von WindowsPro: https://www.windowspro.de/news/veeam-bringt-backup-replication-95-u4-kos ...
Member: NordicMike
NordicMike Feb 13, 2019 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Also bei der Community Edition kann ich den Backup Repository Pfad nicht ändern, er sichert immer auf c:\backup. Also hilft es nicht ein iSCSI Laufwerk zu verbinden.

Man könnte den Pfad löschen und von wo anders mounten, nur, könnte das Veeam evtl erkennen und nicht akzeptieren. Wenn nicht gleich, dann mit späteren Updates. Wenn sie es nicht wollen, werde ich es nicht mit Gewalt umgehen.

Ich suche schon eine Lösung für die Dauer. Und wenn es die kostenlosen Tools nicht machen, dann halt die kostenpflichtigen. Dann muss ich aber aufs Neue überlegen, ob Veeam oder doch ein anderes Programm, Veeam hat seinen Vorteil dann verloren.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 13, 2019 at 12:10:19 (UTC)
Goto Top
Ich nutze auch die Community Edition und kann ein CIFS Share als Repository nutzen....

Bei mir gibt es keinen Button dafür. In welchem Menü kannst Du das ändern?
Mitglied: 129580
Solution 129580 Feb 13, 2019 updated at 12:56:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir sprechen doch von "Veeam Backup Free Edition"?
Die kann so einiges nicht. Zum Beispiel keine incrementellen Sicherungen.

Nein. Da haste wohl was verpasst. Diese Edition gibt es neuerdings nicht mehr bzw. wurde unbenannt.
Die kostenlose Edition mit der man unbegrenzte Anzahl an VMs sichern konnte, hieß früher "Veeam Backup Free Edition". Diese unterlag allerdings zahlreiche Einschränkungen. Nun wurde diese Edition in "Veeam® Backup & Replication Community Edition" unbenannt. Neu ist, dass man für 10 VMs auf die volle Funktionalitäten der Standard Edition zugreifen darf. Für weitere VMs kann man zwar auch Backups erstellen aber für diese gelten die üblichen Einschränkungen der bisherigen Free Edition.

Siehe auch:
https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html
Veeam Backup and Replication Community Edition


Ich nutze auch die Community Edition und kann ein CIFS Share als Repository nutzen....
Bei mir gibt es keinen Button dafür. In welchem Menü kannst Du das ändern?

Sicher, dass du die Community Edition nutzt und nicht die Veeam Backup Free Edition? Siehe oben.
Ansonsten gehe bei dem Tool auf den Reiter "Backup Infrastructure" Mache ein Rechtsklick auf "Backup Repositories" und wähle "Add Backup Repository aus". Anschließend kannst du zwischen Direct attached storage und Network attached storage auswählen.

screenshot 2019-02-13 at 13.55.38
Mitglied: 129580
Solution 129580 Feb 13, 2019 at 13:01:18 (UTC)
Goto Top
Ich suche schon eine Lösung für die Dauer. Und wenn es die kostenlosen Tools nicht machen, dann halt die kostenpflichtigen. Dann muss ich aber aufs Neue überlegen, ob Veeam oder doch ein anderes Programm, Veeam hat seinen Vorteil dann verloren.

Warum hat Veeam sein Vorteil verloren?! Nur weil das Unternehmen Geld haben möchte für seine Leistungen?!
Dafür das Veeam überhaupt ein kostenloses Tool bereitstellt, ist schon eine sehr nette Geste.

Warum haben sie es dann nicht Trial Version genannt?

Mit der neuen Community Edition ist die Trial Version IMHO überflüssig. Wie bereits geschrieben erhältst du mit der neuen CE für 10 VMs kostenlos und dauerhaft unbeschränkten Vollzugriff auf die Funktionalitäten der Standard Edition.
Member: Knorkator
Solution Knorkator Feb 13, 2019 at 14:51:23 (UTC)
Goto Top
Hier sind noch weitere Infos dazu.

https://www.antary.de/2019/02/02/veeam-backup-replication-9-5-community- ...

Klingt ja nicht schlecht..
Member: TripleDouble
Solution TripleDouble Feb 13, 2019 updated at 16:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du musst den Punkt BACKUP INFRASTRUCTURE erst einblenden. In der Konsole im Navigationsbereich unten das Dreieck anklicken.

screenshot

Hab auch lange gesucht face-wink

Gruß - TD
Member: NordicMike
NordicMike Feb 14, 2019 updated at 08:39:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die rege Anteilnahme

@TripleDouble
Der Befehl ist zu sehen. Unter dem Pfeil sind alle Befehle eingeblendet.

@129580
Ich meine damit: Wenn ein kostenloses Programm seine Erwartungen erfüllen würde, hätte es einen Vorteil. Wenn alle Programme (die die Erwartungen erfüllen) ungefair gleich viel kosten, müssen ansere Kriterien zur Auswahl her halten.

Ich habe es nochmal geprüft, ich verwende die Community Edition. Hier ein ppar Screenshots.
Ich kann das Repo nur aktivieren oder deaktivieren, aber nicht auf einen anderen Pfad legen oder ein anderes Repo hinzufügen.
1
2
Member: SomebodyToLove
Solution SomebodyToLove Feb 14, 2019 at 08:43:39 (UTC)
Goto Top
Aber hattest du auch schon versucht ein NEUES Repository anzulegen?
Das du das Default Repository nicht ändern kannst ist klar, da der Pfad von Repositorys auch in der Standard Edition im Nachhinein nicht geändert werden können.

Du musst ein neues anlegen unter "Backup Infrastructure -> Backup Repository -> Add Repository" wie TripleDouble schon geschrieben hatte.

Das muss doch funktionieren? Sonst wäre die Community Edition für die Katze und es würde wesentlich mehr Aufschrei geben....
Member: TripleDouble
Solution TripleDouble Feb 14, 2019 updated at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht auch. Ich habe mal Screenshots beigefügt.

screenshot


Gruß - TD

Edith:

Dein Fenster zur Job-Konfiguration sieht schon anders aus als meins.

screenshot
Member: NordicMike
NordicMike Feb 14, 2019 at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Argl... VIelen Dank für die Screenshots. Ich habe schon an mir gezweifelt. Ich habe "Backup Infrastructure angeklickt und rechts davon gab es dann keine Befehle um diese zu verwalten. Ich habe nur meine Server gesehen. Aber wenn man dann im Kästchen darüber schaut, dann war "Manages Servers" markiert. Ich muss nun einfach "Backup Repositories" markieren und schon kann ich sie verwalten.

Und ich dachte: Wenn ich links was anklicke, sehe ich rechts die Inhalte oder möglichen Optionen dazu. Dabei ist oben noch ein Menü </facepalm>

Danke Euch für die Geduld, jetzt rockt es.

Das Programm reicht mir so völlig, ich brauche dann ja gar keine Bezahlversion...
Member: NordicMike
NordicMike Feb 16, 2019 updated at 21:28:16 (UTC)
Goto Top
Ich suche gerade die Lizenzbedingungen der Community Edition. Ich finde nur die Limitierung bis zu 10 Server, aber es ist nicht darüber zu finden: Pro Firma? Pro Domäne? Pro Instanz/Installation?

Danke vorab
Mitglied: 129580
129580 Feb 16, 2019 updated at 22:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier:
https://www.veeam.com/licensing-policy.html
https://www.veeam.com/eula.html

Beachte auch diesen Beitrag:
https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/veeam-backup-free-e ...

Pro Firma? Pro Domäne? Pro Instanz/Installation?

Dazu hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden. Ich würde aber behaupten, dass du maximal eine Community Edition Server betreiben darfst, wo du 10 Instanzen mit vollständigen Funktionsumfang sichern darfst. Alles andere würde kein Sinn mehr ergeben, da ansonsten die kostenpflichtige Version überflüssig wäre. Dann würde keiner mehr die kostenpflichtige Lizenz erwerben und Veeam würde pleite gehen.....

Ich würde dir aber empfehlen: kontaktiere den Vertrieb von Veeam. Die werden dir das zu 100% sagen können. face-wink
Falls du das machen solltest, dann bitte sei so nett und poste die Antwort.

VG
Exception
Member: Franki42
Franki42 Feb 18, 2019 at 06:59:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich muss dieses Thema noch mal reaktivieren.
Habe bei mir die Community Edition auf einem Domänen Member Server, Windows 2016 installiert.
Im Netz laufen laufen zwei Hyper-V Host´s, einer 2012, der andere 2016. Beide keine Mitglieder der Domäne.

Wenn ich jetzt in Veeam / Virtual Infrastruktur / AddServer einen der beiden Hyper-V Host als standalone hinzufügen möchte, bekomme ich nur Microsoft SCVMM oder Microsoft Hyper-V Cluster als Type angeboten.

Kennt jemand dieses Problem ?

Gruss Frank
Mitglied: 129580
129580 Feb 18, 2019 updated at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
@Franki42
Ein Beitrag reicht doch?!

Hyper-V standalone in Veeam Community Edition - Problem

Wenn es wirklich so dringend ist, dann wende dich direkt an den Veeam Support