freak-on-silicon
Goto Top

Veeam Backup Replication Konfigurationsempfehlung

Hallo;

Hab auf mehreren Standorten endlich Veeam bekommen. (ESXi sowie Hyper-V)

Habs mal eingerichtet und funktioniert wunderbar.

Habs so eingerichtet:

Veeam auf zwei verschiedenen Rechnern installiert (teilweise virtuell).

Die eine Maschine macht die Backups auf ein NAS und mit einem CopyJob (Second Destination) kopiert es das fertige Backup auf einen weiteren PC (lokal auf zwei große HDDs).
Anbei ein Screenshot.

Nun ist natürlich das Problem wenn der erste PC nicht funktioniert, kein Backup gemacht wird.
Wie geht ihr da vor?
Soll ich am zweiten PC auch nochmal so die Backups einrichten?
Das blöde dabei ist allerdings dass es dann bei einem FullBackup sich zeitlich übernacht nicht mehr wirklich ausgeht.
veeam hyper-v

Content-Key: 310469

Url: https://administrator.de/contentid/310469

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 21, 2016 at 10:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich hab das so gelöst. Ich schreibe mein Backup auf eine NAS und lasse dann das Backup von der NAS auf eine an der NAS angeschlossenes RDX Laufwerk spielen.

Es gibt aber auch die Variante das man zb. eine 2 NAS aufstellt und sich die NASn dann spiegeln. Man könnte auch auf ein LTO Backupen unter Tags da Ja das Backup nachts bereits gemacht wurde müssen ja nur die Dateien von der NAS auf den neuen Standort kopiert werden.

LG
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 21, 2016 at 10:26:57 (UTC)
Goto Top
Ja so ähnlich hab ich es jetzt eh.

Nur wenn die Maschine die die Backups macht (egal ob virtuell oder physisch) stirbt (wieso auch immer), werden keine Backups gemacht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2016 at 10:37:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Freak-On-Silicon:
Nur wenn die Maschine die die Backups macht (egal ob virtuell oder physisch) stirbt (wieso auch immer), werden keine Backups gemacht.
Wie viel redundanz musst du haben bzw. wie viel HA soll es sein? Infrastruktur dafür vorhanden? Budget Vorhanden? Resourcen vorhanden? Installationsaufwand und Pflege spielen auch eine Rolle, sowie die Lizenzkosten sind nicht zu unterschätzen...

Gruß,
Peter
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 21, 2016 updated at 10:48:45 (UTC)
Goto Top
Naja, es ist nicht sooo wichtig.
Redundanz genügen mir die zwei verschidenen Orte wo die Backups liegen.
HA ist nur halb so wichtig, das System kann im schlimmsten Fall einen Tag stehen, ist halt so...
Infrasturktur passt derzeit mal so.
Die Backups funktioniert auch wunderbar.
Lizenz ist Veeam Backup Essentials v9 (4 Socket)

Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich auf den Standorten teilweise nur zweimal im Monat vor Ort bin. (grundsätzlich jede Woche)
Wenn jetzt die Backupmachende-Maschine stirbt, kann es sein dass 3 Wochen keine Backups gemacht werden, DAS will ich vermeiden.

Das Ganze spielt sich in Schulen ab.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 21, 2016 at 10:48:51 (UTC)
Goto Top
Dann lass dir die Backup Ergebnisse per Mail schicken und wenn du kein Mail bekommst musst du etwas machen.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2016 at 10:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Freak-On-Silicon:
Lizenz ist Veeam Backup Essentials v9 (4 Socket)
Aber nur für ein Blech, nicht auf 4 Bleche verteilt...

teilweise nur zweimal im Monat vor Ort bin. (grundsätzlich jede Woche)
Rechnen ist nicht deine Stärke, oder? face-smile

Wenn jetzt die Backupmachende-Maschine stirbt, kann es sein dass 3 Wochen keine Backups gemacht werden, DAS will ich vermeiden.
Sollte also spätestens in der übernächsten (2te) Woche auffallen wenn du Grundsätzlich jede Woche dort biss face-smile

Eine Lösungsmöglichkeit deines Dilemas wurde ja schon genannt. Keine Mail = Problem...

Gruß,
Peter
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 21, 2016 updated at 12:09:26 (UTC)
Goto Top
Was meinst du genau mit Blech?
Meinst du dass ich pro "BackupMaschine" eine Lizenz benötige?
Na das wäre kacke...

Ich sag ja grundsätzlich, aber auch ich darf mal Urlaub haben oder bin auf Schulung....

Und auch eine Woche ohne Backup ist fatal.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 21, 2016 at 12:08:39 (UTC)
Goto Top
Na ich werd kaum täglich von meinen 6 Standorten nachsehen ob ich eine Mail bekommen habe.

E-Mail richte ich demnächst noch ein, aber nur wenn ein Backup failed.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 21, 2016 at 12:16:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Reicht doch wenns nicht geht weißt du das es nicht geht face-smile

LG
Member: Kraemer
Kraemer Jul 21, 2016 at 17:51:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:
E-Mail richte ich demnächst noch ein, aber nur wenn ein Backup failed.
Fataler Denkfehler. Wenn aus irgendeinem Grund die Backupsoftware gar nicht mehr läuft, wäre aus deiner Sicht alles in Ordnung...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 22, 2016 at 07:03:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Fataler Denkfehler. Wenn aus irgendeinem Grund die Backupsoftware gar nicht mehr läuft, wäre aus deiner Sicht alles in Ordnung...

Auch wieder Richtig. Aber seine Sache wenn ihm das Email schauen zu ansträngend ist können seine Daten nicht so Wichtig sein.

LG
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 22, 2016 at 07:06:14 (UTC)
Goto Top
Deswegen will ich ja eben zwei Backupmaschinen machen.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 22, 2016 updated at 07:07:22 (UTC)
Goto Top
Soll ich ernsthaft jeden Tag schauen ob eh alle 6 E-Mails passen?
Im Urlaub?
Im Krankenstand?
Auf Schulung?

Ich kann einfach nicht glauben dass das das "Standardvorgehen" ist.
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jul 22, 2016 updated at 08:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du könntest Dir ein Monitoring auf nem Raspberry einrichten, dass dir dann einen Alarm schickt, wenn etwas ausfällt, dazu gibt es massig Infos. Google "Nagios / Icinga 2 Raspberry Pi"

Ansonsten würde ich auch sagen, Du redest über HA, und das wird halt leider teuer.
Member: Rudbert
Rudbert Jul 22, 2016 at 08:16:02 (UTC)
Goto Top
Hi,


wir haben eine ähnliche Konstellation:

- Veeam sichert wochentags auf ein NAS (reverse incremental)
- Am Wochenende wird die sicherung auf RDX-Kassetten kopiert (Katastrophensicherung)
- Veeam schickt nach dem Backup Mails die vom Admin kontrolliert werden
- Zusätzlich überwacht PRTG den Timestamp und die Dateigröße der auf die RDX kopierten Sicherungen, um die Korrektheit der Katastrophensicherung zu überwachen.


mfg
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 22, 2016 at 08:28:40 (UTC)
Goto Top
Das klingt interessant und werde ich mir mal anschauen.

Naja, HA... Wie schon geschrieben, ich will einfach vermeiden dass mehrere Tage oder sogar Wochen keine Backups gemacht werden.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 22, 2016 at 08:31:40 (UTC)
Goto Top
Ok, nur habt ihr mehrere Backupmaschinen oder auch "nur" eine?

Was passiert wenn diese ausfällt.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 22, 2016 at 08:46:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:
Soll ich ernsthaft jeden Tag schauen ob eh alle 6 E-Mails passen?
Wenn du wirklich wissen willst, ob deine Sicherung ordentlich gelaufen ist, ist genau das das zuverlässigste Verfahren.
Man kann das - wie von cptkrabbe schon erwähnt - auch in gewissen Maße automatisieren (Monitoren). Dabei besteht allerdings das Risiko, das ein entscheidender Hinweis übersehen wird.
Wenn ich mich recht entsinne hat Veeam auch eine Software, in der du zentral einen Überblick über deine Sicherungen hast - aber auch da musst du die Logs prüfen. Von daher ist eine Statusmail schon recht smart - die kann man nämlich auch im Urlaub mal schnell überfliegen.

Gruß Krämer
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2016 at 08:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Freak-On-Silicon:
Was meinst du genau mit Blech?
Einen Rechner. Ob der jetzt als VM oder als Blech daher kommt ist wurscht.

Meinst du dass ich pro "BackupMaschine" eine Lizenz benötige?
Hier mal Lesen. https://www.veeam.com/de/essentials-licensing-faq.html. Was eurer Vertrag hergibt ist wieder etwas anderes.

Ich sag ja grundsätzlich, aber auch ich darf mal Urlaub haben oder bin auf Schulung....
Mails können umgeleitet bzw. weitergeleitet werden.

Und auch eine Woche ohne Backup ist fatal.
Wenn du willst das dir der Ausfall einer Backupmaschine (Die welche das Backup Durchführt) keine Kopfschmerzen macht, wirst du dort eben für die Backups HA einführen müssen.

Gruß,
Peter
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 22, 2016 at 10:30:36 (UTC)
Goto Top
Muss ich mal nachfragen, wie die Lizenz genau ausschaut.

Naja, anscheinend gibts wirklich nur die E-Mail Möglichkeit.

Punkto Umleitung: Es gibt nur mich face-big-smile
Und ich will eigentlich endlich mal bisl zurücktreten und nicht 24/7 bereit sein (anderes Thema)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2016 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Freak-On-Silicon:
Punkto Umleitung: Es gibt nur mich face-big-smile
Wohin würde denn dann ein einzurichtendes Monitoring reporten - wenn nicht zu dir? Bleibt also nur HA auch für das Backup. Und wer prüft das HA bzw. bekommt davon das Reporting? Du? face-smile

Gruß,
Peter
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 22, 2016 at 11:42:19 (UTC)
Goto Top
Ich brauch ja eigentlich kein Monitoring.

Es ging mir ja wie im Eröffnungspost beschrieben darum einfach eine zweite Maschine zu haben (die auch am anderen Ende des Gebäudes steht).

Jetzt war mein Plan auf der zweiten Maschine (wenn die Lizenz passt) einfach nochmal die Backups laufen zu lassen (gleich wie die erste).

Nur das ist ja doppelt gemoppelt face-big-smile

Hab das System bei Veeam noch nicht ganz durchschaut, denn ich dachte mir eigentlich dass das irgendwie mit dem Backup-Proxy zu tun hat.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 25, 2016 at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Maschinen sind ja kein Problem du kannst ja 2 Backup Repositorys machen und 2 Backup Jobs.
Nur wenn die Maschine ausfällt die das Backup macht hast du nix davon.
Du müsstest dann auch den Backup Server doppelt auslegen.

LG Andy
Member: arcmos
arcmos Aug 05, 2016 at 14:18:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rudbert:

Hi,


wir haben eine ähnliche Konstellation:

- Veeam sichert wochentags auf ein NAS (reverse incremental)
- Am Wochenende wird die sicherung auf RDX-Kassetten kopiert (Katastrophensicherung)
- Veeam schickt nach dem Backup Mails die vom Admin kontrolliert werden
- Zusätzlich überwacht PRTG den Timestamp und die Dateigröße der auf die RDX kopierten Sicherungen, um die Korrektheit der Katastrophensicherung zu überwachen.


mfg

Wie hast du das RDX Laufwerk angeschlossen?
Also sicherst du alles ins Repository auf dem NAS und dann ein Copy-job auf RDX, welches am NAS hängt??

Stichwort: RDX eject wenn an NAS angeschlossen funktioniert nicht.
Member: Rudbert
Rudbert Aug 08, 2016 at 07:56:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Veeam ist auf nem phsyikalischen Server installiert. Auf diesem ist das Storage (HP MSA) per SAS angebunden. NAS und RDX sind per iSCSI an den Backup-Server angebunden.

Veeam sichert dann täglich über iSCSI auf das NAS.

1x pro Woche wird von NAS auf RDX (auch über iSCSI) kopiert.

RDX Kassetten werden manuell durch Admins dann getauscht und im Tresor im gesonderten Brandabschnitt gelagert.


Gruß
Mitglied: 130035
130035 Aug 10, 2016 at 11:01:25 (UTC)
Goto Top
Sie können mit PRTG nicht nur die Dateigröße, sondern das Backup Prozess selbst überwachen. Mit einem "IMAP Sensor" überwacht man, ob die Emails angekommen sind, und ob wichtige Schlüsselwörter (z.B. "Erfolg") im Email Text enthalten sind. Und, falls die Emails nicht kamen, oder nicht stimmten, dann schickt PRTG eine Benachrichtigung (Email, SMS, ...)

Zudem gibt es hier einige Skripten, für weitere/detailierte Veeam Überwachung:

- von My Cloud (R)evolution - Markus Kraus
- von The Domain I own
Member: Rudbert
Rudbert Aug 10, 2016 at 11:12:38 (UTC)
Goto Top
@130035

vielen Dank für den Tip!

mfg