kalma73
Goto Top

Veeam Backup and Replication, wie eine HDD innerhalb einer VM mit der Exclusions Funktion ausschliessen?

Hallo Kollegen,

ich habe ein kleines Verständnis Problem mit meinem VEEAM Backup and Replication Tool.

Habe eine VM Maschine auf dem unser ERP System läuft.
Nach dem letzten Versions Sprung soll laut Software Hersteller die HDD mit der Datenbank nicht mehr per VEEAM gesichert werden. Weil sonst Daten in der DB beschädigt werden.

Jetzt bin ich dabei einen neuen Backup Job für den Server zu erstellen.

Bin jetzt bei New Backup Job -> Virtual Maschines -> Exclusions -> Disk -> habe ich jetzt erstmal die VM ausgesucht und bin auf Edit gegangen.

Jetzt kommt wieder Select Disks mit 3 Auswahl Möglichkeiten:

- All Disks
- Disk 0:0 only
- Selected disks

Habe "Selected disks" ausgewählt.

Jetzt kommt der Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß:

Soll ich dort die Disks eintragen: Die gesichert werden sollen (z.Bsp. 0:0 , 0:2 , 0:3) oder die Disk die nicht gesichert werden soll (0:1).

Muss der Hacken unten gesetzt werden:
(Select the Remove excluded disks from VM configuration
Veeam Backup & Replication will modify the VMX file of a backed-up VM to remove excluded disks from the VM configuration. If you restore this VM from the backup file to a location where excluded disks are not accessible with the original paths, you will not have to manually edit the VM configuration file to be able to power on the VM.)

(Wählen Sie die Option Ausgeschlossene Datenträger aus der VM-Konfiguration entfernen aus.
Veeam Backup & Replication ändert die VMX-Datei einer gesicherten VM, um ausgeschlossene Datenträger aus der VM-Konfiguration zu entfernen. Wenn Sie diese VM aus der Sicherungsdatei an einem Speicherort wiederherstellen, an dem ausgeschlossene Datenträger mit den ursprünglichen Pfaden nicht zugänglich sind, müssen Sie die VM-Konfigurationsdatei nicht manuell bearbeiten, um die VM einschalten zu können.)

Wird da was an der Orginal VM Maschine geändert, ich hoffe nicht?


Wäre über kurze Info erfreut. Weil stehe da gerade auf dem Schlauch.

Gruß

Kalma

Content-Key: 470960

Url: https://administrator.de/contentid/470960

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 09.07.2019 um 14:43:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Bei den Exclusions wählst du bei den selected Disks aus , die gesichert werden soll . Steht an sich auch so da ( VM Disks to process).
Bei der Wiederherstellung ist eine Anpassung nötig , da ja eine HDD fehlt , die ursprünglich mal vorhanden war. Sonst gibts Mecker vom Hyper-V.
Am Original ändert sich natürlich nichts.

Hoffe ihr sichert die Datenbank dann auf anderem Wege ;)
Wobei mir der Sinn noch nicht ganz erschließt.

Gruss
Mitglied: Kalma73
Kalma73 09.07.2019 um 15:13:20 Uhr
Goto Top
Danke für die Info.

Also die Datenbank wird intern 1x von ERP Systemtools auf eine andere HDD in der VM selbst gesichert.
Sowie werden alle 15 Minuten DELTA Sicherungen angefertigt (Inkrementelle Backups)

Das Vollbackup sichere ich 1x täglich zusätzlich per Robocopy
Die Delta Sicherungen der letzten 1 oder 2 Stunden werden kontinuierlich per Robocopy gesichert.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.07.2019 um 15:31:48 Uhr
Goto Top
Hi,

eigentlich gibt es schon seit langer Zeit dafür von Microsoft VSS.
Das "sagt" der Application, hör mal, das kommt gleich ein Backup, speichere mal alles in einem konsistenten Zustand.
Dann kommt Veeam oder andere Software und sichert das weg.
Danach bekommt die Application gesagt, bin fertig.

Das kannst du bei Veeam auch einstellen, im Normalfall wird das aber direkt so gemacht.

Also, scheint deine Software damit nicht klarzukommen.
Wir hatten bisher mit Veeam B&R auch bei DBs keine Probleme.
Bei Oracle musst du es nur etwas anders machen face-smile

VG,
Deepsys
Mitglied: Kalma73
Kalma73 09.07.2019 aktualisiert um 16:08:13 Uhr
Goto Top
Hi,

also die Idee mit dem Backupablauf kommt nicht von mir sondern von der Systemtechnik des ERP System Herstellers.

Eigentlich würde VEEAM das selbst gut hinkriegen. Weil in der alten Version von unserem ERP System habe ich es auch einfach laufen lassen.

Ich kann aber nichts dagegen machen, leider.

Habe jetzt in VEEAM den Copy Job angelegt, aber es wird seltsamerweise der Speicher der gesamten VM angezeigt und nicht die angepasste ohne der ausgeschlossenen HDD. Ist das normal?

Kalma
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.07.2019 um 16:44:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

Hi,

also die Idee mit dem Backupablauf kommt nicht von mir sondern von der Systemtechnik des ERP System Herstellers.

Eigentlich würde VEEAM das selbst gut hinkriegen. Weil in der alten Version von unserem ERP System habe ich es auch einfach laufen lassen.

Ich kann aber nichts dagegen machen, leider.

Habe jetzt in VEEAM den Copy Job angelegt, aber es wird seltsamerweise der Speicher der gesamten VM angezeigt und nicht die angepasste ohne der ausgeschlossenen HDD. Ist das normal?
Dann frage den Hersteller der ERP Software, ob die überhaupt schon mal etwas von VSS (Volume Shadow Copy) gehört haen. und wissen was das ist. - Scheint ein diletantischer Hersteller zu sein.

Kalma
Gruss Penny.