ejaybass
Goto Top

Veeam Backup von Remote VM

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu einem BackupJob, den ich gerne mit Veeam B&R durchführen möchte. Am besten regelmäßig...

Ein Server und ein NAS stehen bei mir an Standort A und ich möchte den die Vsphere VM auf dem Server mittels Veeam auf das NAS sichern.
Einen Rechner mit Veeam und allen Einstellungen habe ich aber an Standort B und greife über das WAN (VPN) auf Standort A zu.

Wenn ich das Backup nun einrichte, wird denn VEEAM das so steuern, dass das Backup von dem Server direkt auf das NAS kommt?? Oder zieht VEEAM die Daten zu Standort B und dann wieder zu Standort A auf das NAS??

Blöde Frage, aber bevor das Remote starte und dann das Backup 2 Wochen läuft und ich das Netzwerk dadurch lahm lege, anstelle weniger Stunden, wollte ich das einmal erfragen.

VG
Mario

Content-Key: 486514

Url: https://administrator.de/contentid/486514

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 18, 2019 updated at 19:34:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @ejaybass:
Ein Server und ein NAS stehen bei mir an Standort A und ich möchte den die Vsphere VM auf dem Server mittels Veeam auf das NAS sichern.
Einen Rechner mit Veeam und allen Einstellungen habe ich aber an Standort B und greife über das WAN (VPN) auf Standort A zu.
[...]
Oder zieht VEEAM die Daten zu Standort B und dann wieder zu Standort A auf das NAS??
So wird es laufen.
Du könntest aber ein lokales Backup anstossen, bspw. mit dem Veeam Agent für Windows (wenn es sich um eine Windows VM handelt, der kann auch lokal auf eine Freigabe sichern.
Oder eine zweite Veeam B&R Instanz an Standort A.

Gruß

cykes
Member: ejaybass
ejaybass Aug 18, 2019 at 21:18:03 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Nachricht.

Also meinst du schon, dass Veeam die Daten wohl erst zu Standort B ziehen wird und dann retour auf das NAS an Standort A.

Okay, dann wird das mit dem Veeam Agent wohl sinnvoller sein. Oder sollte ich ggf. die Veeam B&R einfach auf dem Server an Standort A installieren und sich quasi selbst sichern??

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 19, 2019 updated at 02:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ne, die VM wo B&R drin läuft selber sichern ist nicht soooo gut.
Funktioniert das überhaupt. Dürfte eigentlich nicht.

Das Windows wo B&R drauf läuft holt die Daten vom vSphere, verarbeitet sie (Verschlüsselung, deduplizierung, kompression, etc) und schickt sie erst dann zum NAS.

Also brauchst Du in einem Fall eine VM oder einen PC/Server an Standort A der alles dort verarbeitet und die Daten danach zu Standort B repliziert.

Stefan
Member: chgorges
chgorges Aug 19, 2019 at 05:32:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,
Moin,
ne, die VM wo B&R drin läuft selber sichern ist nicht soooo gut.
Funktioniert das überhaupt. Dürfte eigentlich nicht.

Funktioniert prächtig, wird von Veeam auch offiziell supported. Man bekommt nur beim Recovery ein Problem, wenn die Veeam-VM auch den Bach runter gegangen ist. Deshalb ist ein externer Backup-PC/Server immer BP.

Ansonsten ist alles gesagt, solange Veeam B&R an Standort B ist, werden die Daten bei Backup und Restore immer über den Tunnel transportiert.
Member: ejaybass
ejaybass Aug 19, 2019 at 14:05:17 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Info und Nachricht! Dann weiß ich Bescheid.

Werde wohl einen mini PC an Standort A hinzufügen für B&R.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 19, 2019 at 16:35:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ejaybass:
Werde wohl einen mini PC an Standort A hinzufügen für B&R.
Das sollte dann bitte kein Atom oder Pentium sein. Die haben zuwenig Bums...