windows10gegner
Goto Top

Vectoring mit Cisco 886va

Hallo,
da mein Provider VDSL mit Vectoring anbietet, muss ich doch mal nachfragen, ob das mit dem Cisco 886va geht. Es gibt ne Modem-Firmware
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=283122092&sof ...
da steht, die kann da. Hat damit jemand Erfahrungen?
Der Provider sagt leider nicht, ob es auch ohne Vectoring mit normalen VDSL2 geht.
Denn KurpfalzTEL kann jetz auch VDSL 100 bei uns und das wäre natürlich was tolles, wenn das laufen würde. Kenne leider niemanden mit VDSL-Anschluss, wo ich die FW testen kann.

1. Kann der mit der besagten FW Vectoring?
2. Config ist ja im tut erklärt. Ändert sich für Vectoring auch nichts!?
3. reicht es die Modem FW einfach wie im tut zu flashen und den anzuweisen, diese FW zu laden?

LG Marco

Content-Key: 346471

Url: https://administrator.de/contentid/346471

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 17, 2017 updated at 09:44:18 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
Kann der Cisco 866VAE VDSL-Vectoring? (und ein Blick in die DSL-Firmware)
1.) Ja
2.) Es ändert sich nichts
3.) Ja
Und...auch ohne Vectoring ist ein VDSL Connect mit Profile 17a immer möglich, egal welcher Provider.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 17, 2017 updated at 10:56:43 (UTC)
Goto Top
ok. Danke. Dann wird demnächst VDSL 2 bestellt. Woher bekomme ich die Vectoring Firmware ohne Vertrag mit Cisco?
Woher bekomme ich die Info, welchen Tag ich mitsenden muss?
Member: aqui
aqui Aug 18, 2017 at 13:29:05 (UTC)
Goto Top
Welchen Tag du mitsenden musst sagt dir wie immer dein Provider. Bei den allermeisten ist das aber bekannt und über Dr. Google zu erfahren. Meist werden die Standard Telekom Settings genutzt.
Grundlagen dazu auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
oder im Cisco Tutorial.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 18, 2017 at 15:00:29 (UTC)
Goto Top
ok. Da frage ich mal beim Provider nach.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 21, 2017 at 08:24:14 (UTC)
Goto Top
und noch eine Frage:
im Tut steht unter VDSL Konfg folgendes:
interface ATM0
no ip address
pvc 1/32
pppoe-client dial-pool-number 1
!

muss da nicht das ATM-Interface mit shutdown abgestellt werden, da VDSL über das Interface Ethernet 0 geht?
Denn es gibt ja dann das Subinterface Ethernet0.7 (VDSL-Tag 7). Dialer 1 bleibt an.
Member: aqui
aqui Aug 21, 2017 at 09:00:03 (UTC)
Goto Top
Ja das ist richtig !
Das ATM0 Interface ist völlig funktionslos für VDSL und deshalb sollte man es immer fest auf Shutdown setzen !
ADSL2+ wird beim integrieten Hybridmodem physisch aufs ATM0 Interface gemappt und VDSL physisch auf das Eth0 Interface.
Der PPPoE Dialer Prozess ist davon unabhängig.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 21, 2017 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
ok. Das solltest du dann im Tutorial hinzufügen. face-smile
Member: aqui
aqui Aug 21, 2017 updated at 09:31:47 (UTC)
Goto Top
Wird gemacht und etwas deutlicher hervorgehoben...! face-wink
(Denn es stand in der VDSL Konfig Beschreibung schon so drin...!)
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 21, 2017 at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
was auch noch hilfreich wäre, wenn du den Teil der Netzwerkonfig (Interfaces, DHCP) in Netzwerkkonfig überordnen würdest und unter ADSL bzw. VDSL nur den Teil mit ATM bzw. Dialer. Was im Tut noch fehlt ist die Config mit nem reinen DSL bzw. Kabelmodem per Ethernet und die Konfig des ISDN Basic-Rate-Interfaces, wenn das überhaupt Euro-ISDN ist (nationales wirds wohl eher nicht sein face-smile ).
Member: aqui
aqui Aug 21, 2017 updated at 09:46:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Ja, kann ich machen und entsprechend anpassen.
Ich glaube noch etwas mit dem BRI Interface zu machen ist in Zeiten von Geschwindigkeiten weit jenseits der 64 kBit/s wohl eher Nostalgie und mit der generellen Abschaltung von ISDN ab 2018 so oder so.
Nebenbei ist das BRI Interface frei konfigurierbar und spricht alle ISDN Dialekte auf der Welt. Natürlich auch Euro ISDN (DSS1) face-wink
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 21, 2017 updated at 09:57:50 (UTC)
Goto Top
kann das auch das mittlerweile eingestellte TR1 aka nationales ISDN der Deutschen Bundespost?
Und mit ISDN geht doch mit kanalbündelung auch ne Verbindung mit 128 Kbit/s.
Eine Datenübertragung auf D-Kanal basis (9600 Bit/s) wird er aber wohl nicht können. face-smile
PS: Bin hier grad in Frankreich und muss per ISDN 128k ins Internet. Ist besser als LTE. Bessere Pings als Zuhause.
Member: aqui
aqui Aug 21, 2017 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich ! isdn-switch type basic-1tr6 ist natürlich supportet. Guckst du auch hier:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_2/debug/command/reference/1 ...
Mit den 9k6 im D-Kanal bin ich nicht sicher...lang lang ists her face-smile
128k bekommst du aber hin wenn du beide B Kanäle bündelst.
http://www.firewall.cx/cisco-technical-knowledgebase/cisco-routers/328- ...
Member: aqui
aqui Aug 28, 2017 at 12:51:23 (UTC)
Goto Top
Übrigens mittlerweile hat Cisco eine Vectoring fähige Firmware für den 886va released:
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=283122092&sof ...
Dateiname: VA_B_38V_d24m.bin
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 28, 2017 at 13:06:23 (UTC)
Goto Top
diese Info sollte man dem Thread von @dog hinzufügen.
Member: aqui
aqui Aug 28, 2017 at 13:08:48 (UTC)
Goto Top
Schon geschehen face-wink