141065
Goto Top

VDSL Anschluss Beratung

Hallo Leute,

ich plane demnächst mich selbständig zu machen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung und einer Ausbildung als ITFI fühle ich mich bereit der Aufgabe zu stämmen.

Nun benötige ich den richtigen VDSL Anschluss.

Bei meinen Ort sind zurzeit von der Firma Quix folgende Optionen möglich:

60Mbits down bei / 15Mbits Up. 49€/Monat

100Mbits down bei / 20Mbits Up. 59€/Monat

Aktuell nutze ich eine Leitung mit der 60Mbit Option, diese reicht für mich persönlich, aber als kleines ein Mann Freelancer Unternehmen möchte ich noch eine zweite Leitung legen lassen.

Welche Option sollte ich eurer Meinung nach nutzen, wenn bei dem 100Mbits Vertrag laut Quix 73Mbits an meinem Ort nur ankommen?

Laut Anbieter würde bei weniger Leistung ich das Geld nicht zurück bekommen. Soll ich das Risiko eingehen, um 5Mbit Uploads und 13 Mbit Download mehr zu bekommen bei 20% mehr Preis?

VG Dave

Content-Key: 491961

Url: https://administrator.de/contentid/491961

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 140441
140441 Sep 05, 2019 at 16:53:00 (UTC)
Goto Top
Huhu,

da du erwähnst, dass du dich selbständig machen willst, gehe ich davon aus, dass die Internetgeschwindigkeit dafür releavant ist, da du Kunden darüber Dienstleistungen anbietest?

Grundsätzlich reichen 60 down und 15 up mehr als aus.

Da du wahrscheinlich nicht gleich mit 10 Mitarbeitern startest und sowieso neu gründest, solltest du jeden Cent Einsparung wahrnehmen.

Ich würde an deiner Stelle die Leitung so belassen, mir wenn nötig, einen Server in Azure, bei Hetzner oder anderen Providern mieten und auf dem Arbeiten. Bei Hetzner bekommst du nen Windows-Server in der Cloud, mit dem du auch arbeiten kannst, für 6 Euro und hast quasi ne Gigabit-Leitung.

Also lass das mit der zweiten Leitung face-smile

Bevor du dich um Anbindung, Hardware o.Ä. kümmerst, erst einmal Aufträge reinbekommen und davon leben können. Danach kann man sich Gedanken machen.

VG und viel Erfolg!
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2019 at 16:58:10 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @141065:

Hallo Leute,

ich plane demnächst mich selbständig zu machen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung und einer Ausbildung als ITFI fühle ich mich bereit der Aufgabe zu stämmen.
ok.... na dann Herzlich Willkommen face-smile

Nun benötige ich den richtigen VDSL Anschluss.
jawohlchen face-smile

Bei meinen Ort sind zurzeit von der Firma Quix folgende Optionen möglich:

60Mbits down bei / 15Mbits Up. 49€/Monat

100Mbits down bei / 20Mbits Up. 59€/Monat

Aktuell nutze ich eine Leitung mit der 60Mbit Option, diese reicht für mich persönlich, aber als kleines ein Mann Freelancer Unternehmen möchte ich noch eine zweite Leitung legen lassen.
wozu ?

Welche Option sollte ich eurer Meinung nach nutzen, wenn bei dem 100Mbits Vertrag laut Quix 73Mbits an meinem Ort nur ankommen?
na dann nur die 60er.... wenn es nicht besser wird! oder kann dein router nicht mehr?

Laut Anbieter würde bei weniger Leistung ich das Geld nicht zurück bekommen. Soll ich das Risiko eingehen, um 5Mbit Uploads und 13 Mbit Download mehr zu bekommen bei 20% mehr Preis?
brauchst du wirklich jetzt schon eine 2te Leitung?
wirst du ab Tag1 deiner selbständigkeit, jeden Tag Server und PC´s Installieren und updaten?
möchtest du nic

VG Dave
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2019 at 17:02:12 (UTC)
Goto Top
miun...
Zitat von @140441:

Huhu,

da du erwähnst, dass du dich selbständig machen willst, gehe ich davon aus, dass die Internetgeschwindigkeit dafür releavant ist, da du Kunden darüber Dienstleistungen anbietest?
na ja...

Grundsätzlich reichen 60 down und 15 up mehr als aus.
erst mal schon...

Da du wahrscheinlich nicht gleich mit 10 Mitarbeitern startest und sowieso neu gründest, solltest du jeden Cent Einsparung wahrnehmen.
eher nicht!

Ich würde an deiner Stelle die Leitung so belassen, mir wenn nötig, einen Server in Azure, bei Hetzner oder anderen Providern mieten und auf dem Arbeiten. Bei Hetzner bekommst du nen Windows-Server in der Cloud, mit dem du auch arbeiten kannst, für 6 Euro und hast quasi ne Gigabit-Leitung.
uh... da wird mir grad kalt...
besser wäre, wenn er den Server zum Arbeiten und Lernen im seinem Büro stehen hat, und nicht in der wolke....

Also lass das mit der zweiten Leitung face-smile
richtig!

Bevor du dich um Anbindung, Hardware o.Ä. kümmerst, erst einmal Aufträge reinbekommen und davon leben können. Danach kann man sich Gedanken machen.
das sehe ich auch so...

VG und viel Erfolg!
Frank
Mitglied: 141065
141065 Sep 05, 2019 at 17:07:07 (UTC)
Goto Top
@Vision2015 aka Frank

Hi Frank,

danke für deine schnelle Antwort.

Eine zweite Leitung brauch ich aktuell noch nicht, aber generell wollte ich die Diskussion los rollen um aus eurer Meinung/ Erfahrung zu hören ob meine Bandbreite für den Anfang reichen sollte.

VG Dave
Member: vossi31
vossi31 Sep 05, 2019 at 17:19:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie die anderen schon geschrieben haben, spar dir das Geld und kümmere dich erstmal um Aufträge.

Du schreibst ja nicht was du genau machen willst, aber um einen kleinen IT-Service zu betreiben reichen 60/15 down/up locker aus.
Es gibt genug Firmen mit > 10 Mitarbeiter, die wären froh über eine solche Bandbreite.

Henning
Member: ChriBo
ChriBo Sep 05, 2019 at 18:31:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
was willst du als "kleines ein Mann Freelancer Unternehmen" genau machen ?
eine zweite Leitung oder eine Erhöhung der Bandbreite ist imho nicht nötig.
Viel wichtiger können ggf. folgende Features sein:
- Business Vertrag (meistens bessere Leistungen im Störugsfall etc.)
- Zusage von minimaler Bandbreite
- echte public IPv4 Adresse
- ggf. 1 oder mehrere feste public IPv4 Adressen

Gruß
CH
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 05, 2019 at 19:06:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

in welchem Bereich willst du dich nochmals selbstständig machen? Nicht im IT Bereich? - Dann, ok! Solltest du aber das vorhaben, darf man sich schon fragen, was du dann genau für deine Kunden an Mehrwert generieren willst, wenn du dich bei einer solchen Fragen schon mit heruntergelassener Hose zeigen musst?

VG
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 06, 2019 at 07:47:15 (UTC)
Goto Top
Hi

was spricht dagegen es mit der günstigeren Variante zu probieren und wenn die nicht reicht aufzurüsten?
Im Vertrag hoch gehen ist nie ein Problem. Runter schon ...
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 06, 2019 at 10:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

grundlegend sollte man nicht danach gehen, was maximal verfügbar ist, sondern was benötige ich überhaupt.

IT Service: Updates und Treiber für PCs und Server herunterladen
Webhosting: Upload und Download von Webseiten und Projekten
Softwareentwicklung: Web oder Lokal ... je nach Anforderung was zusätzliches Hochladen oder Herunterladen

Solange keine SLAs mit den Kunden kurze Entstörzeiten erfordern, sollte auch EINE 60 MBit Leitung reichen.
Dann dauert der Download / Upload ein paar Minuten länger - selbst wenn da mal zwei oder mehr Rechner dran hängen.

Unabhängig von den monatlichen Kosten verschlingt ein zweiter Anschluss auch Einrichtungskosten von x00 Euro.

Wie meine Vorredner schon sagten ... am Anfang den Ball flach halten ... Ausgaben kommen ohnehin weitere dazu ... Sozialversicherung, Server, Fahrtkosten zum Kunden, Lizenzkosten usw., da kann man das Sparen schon mal bei der Anbindug üben.

Mir erzeugt die Frage im Zusammenhang mit "Ausbildung in der IT und mehrjährige Berufserfahrung".... auch Stirnrunzeln ....

Businessplan, Kostenaufstellung, Finanzierungsplan sollten die ersten Schritte sein. (Persönliche und fachliche Eignung mal vorrausgesetzt).

In welchem Teil der Branche soll den die neue Firma tätig werden?

Greetz,
thejoker230
Member: goscho
goscho Sep 09, 2019 at 08:32:21 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @falscher-sperrstatus:
in welchem Bereich willst du dich nochmals selbstständig machen? Nicht im IT Bereich? - Dann, ok! Solltest du aber das vorhaben, darf man sich schon fragen, was du dann genau für deine Kunden an Mehrwert generieren willst, wenn du dich bei einer solchen Fragen schon mit heruntergelassener Hose zeigen musst?
Das war auch mein 1. Gedanke, als ich die Frage gelesen habe.

@141065

Die Entscheidung, welche und wie viele Leitungen du nutzen willst, hängen nicht zuletzt vom Einsatzzweck und von deinem Geldbeutel ab.
Mitglied: 140441
140441 Sep 10, 2019 at 06:59:05 (UTC)
Goto Top
@goscho, @certifiedit.net:
Eure Meinung über seine Pläne sind hier deplatziert. Wenn ihr es gut meint und Tipps geben wollt, gerne per PN, aber hier wirkt das wie "bashing" face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2019 at 07:12:56 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @140441:

@goscho, @certifiedit.net:
Eure Meinung über seine Pläne sind hier deplatziert. Wenn ihr es gut meint und Tipps geben wollt, gerne per PN, aber hier wirkt das wie "bashing" face-smile
Sorry, aber die Jungs haben recht....


Frank
Mitglied: 140441
140441 Sep 10, 2019 at 07:17:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab nicht das Gegenteil behauptet und bilde mir dazu auch keine Meinung face-smile

VG
Member: goscho
goscho Sep 10, 2019 at 07:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140441:

@goscho, @certifiedit.net:
Eure Meinung über seine Pläne sind hier deplatziert. Wenn ihr es gut meint und Tipps geben wollt, gerne per PN, aber hier wirkt das wie "bashing" face-smile

Eigentlich wollte ich ein klein bisschen die Vorfreude über einen neuen Kollegen zum Ausdruck bringen, von dem wir hier demnächst bestimmt sehr viele schöne neue Beiträge lesen werden. face-wink
Muss ich wohl an meiner Ausdrucksweise arbeiten.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2019 at 08:09:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140441:

Moin,

ich hab nicht das Gegenteil behauptet und bilde mir dazu auch keine Meinung face-smile
zwingt dich ja auch keiner face-smile

VG
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2019 at 08:10:00 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @goscho:

Zitat von @140441:

@goscho, @certifiedit.net:
Eure Meinung über seine Pläne sind hier deplatziert. Wenn ihr es gut meint und Tipps geben wollt, gerne per PN, aber hier wirkt das wie "bashing" face-smile

Eigentlich wollte ich ein klein bisschen die Vorfreude über einen neuen Kollegen zum Ausdruck bringen, von dem wir hier demnächst bestimmt sehr viele schöne neue Beiträge lesen werden. face-wink
Muss ich wohl an meiner Ausdrucksweise arbeiten.
ich wohl auch.... face-smile

Frank