136892
Goto Top

VCenter Installation schlägt fehl

Hallo,

ich möchte mir vCenter installierern und mich mit Virtualiesierung beschäftigen.

Auf meinem PC habe ich VMware ESXi 6.7 (Update 2) auf einer SSD installiert.
Da vCenter mir viele Features gibt, habe ich mir die "VMware-VCSA-all-6.7.0-8217866" von VMware runtergeladen.
Beim ersten Durchlaf (Stage 1) lief alles glatt.


Config von Stage 1:
stage1

Hier sieht man das die VM erstellt wird:
1.2

Erfolg von Stage 1:
1.3

Aufruf der URL:
1.4

Config von Stage 2:
1.5
1.6

Fehlermeldung:
1.7 fehler
1.8 url


Protokoll der error.txt
No file found matching /etc/vmware/install-defaults/cm.url
No file found matching /etc/vmware-vpx/vcdb.properties
No file found matching /etc/vmware-vpx/vc-extn-cisreg.prop

Laut Netz kann der DNS-Server den Namen nicht auslösen. Ich nutze die fritzbox als DNS-Server.

Danke vorab für die Hilfe

Content-Key: 527890

Url: https://administrator.de/contentid/527890

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Dec 20, 2019 at 20:00:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

trage unter SSO bei Domäne bitte mal vsphere.local ein und teste es dann nochmals.

Grüße
maxblank
Member: tech-flare
tech-flare Dec 20, 2019 at 20:23:56 (UTC)
Goto Top
Fritzbox als DNS und vcenter ist ganz eklig.

In der fritte kannst du doch keinen statischen DNS Einträge setzen oder?

Du kannst auch anstatt den FQDN die IP verwenden.. das wird von VMware übrigens empfohlen, wenn die DNS Auflösung nicht funktioniert
Mitglied: 136892
136892 Dec 20, 2019 updated at 21:47:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe die IP verwendet und die Domäne auf vsphere.fritz.box gesetzt. Jetzt geht es face-smile
Mitglied: 136892
136892 Dec 20, 2019 updated at 22:06:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe laut LogIn keine Berechtigiung.

Das habe ich als Login angegeben:
capture1

In der Appliance steht diese Dimain drin:
12

Dann habe ich root@vsphere.fritz.box versucht zum vCenter Login geht leider nicht.
Member: maxblank
maxblank Dec 20, 2019 at 22:06:16 (UTC)
Goto Top
Du hast oben doch Administrator als Benutzername.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Dec 20, 2019 at 22:56:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt für die Appliance an sich ein Login -> root

Und dann aber für das normale vcenter über https 443.

Da hat du „Administrator“ angegeben.
Mitglied: 136892
136892 Dec 20, 2019 at 22:56:59 (UTC)
Goto Top
Danke hat funktioniert face-smile
Member: aqui
aqui Dec 21, 2019 updated at 11:17:40 (UTC)
Goto Top
bitte mal vsphere.local
Wäre zudem auch völlig falsch, denn .local als Root Domain ist wie hier schon 100mal gesagt komplett Tabu !!! Grund ist das diese Domain weltweit dem mDNS Dienst fest zugewiesen ist per RFC Standard:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Über kurz oder lang führt das also immer zu Problemen im Netz.
Welche lokalen DNS Namen eine intelligente und sinnvolle Wahl sind beschreibt dieser ct' Artikel:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Member: maxblank
maxblank Dec 21, 2019 at 13:57:58 (UTC)
Goto Top
Es ging um das Login in einer Testumgebung.
Da spielt in dem Szenario doch der Domänenname keinerlei Rolle.local. 😉
Member: aqui
aqui Dec 21, 2019 updated at 14:11:49 (UTC)
Goto Top
Es ging auch einzig nur darum die oben schlicht falsche Empfehlung eine .local Rootdomain zu verwenden zu korrigieren.
Die zudem auch gar nichts gebracht hätte, weil jedermann hinreichend bekannt ist das die FB ja nun mal eine *.box root Domain verwendet was dann erwartungsgemäß auch zu einer Lösung führte beim TO. face-wink
Member: maxblank
maxblank Dec 21, 2019 at 14:34:46 (UTC)
Goto Top
Schlussendlich ging es nur um den Benutzernamen an falscher Stelle. Grundsätzlich hast du recht mit der Domäne. 👍🏻