pixi123
Goto Top

Vcenter 7 Host-Kompatibilität?

Hallo!

geht um mein homelab.
habe eben bemerkt, dass ich zu einem vcenter 7.0 keine esxi 6.0 hosts hinzufügen kann. Jetzt frage ich mich folgendes:

1.) Sind generell keine esxi 6.x hosts zu vcenter 7 kompatibel? oder geht zb 6.5 host mit vcenter 7?

2.) Kann ein esxi host 7.0 zu vcenter 6.7 hinzugefügt werden?

Content-Key: 570414

Url: https://administrator.de/contentid/570414

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pixi123
Pixi123 May 08, 2020 at 16:27:13 (UTC)
Goto Top
hi nochmal,
bin mittlerweile ein Stück weiter gekommen. Ich konnte die Info ergooglen, das vcenter 7 Hosts bis zurück zu esxi 6.5 supportet.
Mit einigem Bauchweh, weil offiziell nicht supportet, habe ich einen HP ML310e gen8 V1 von esxi 6.0 auf 6.5 U3 (last PreGen9) upgegradet. Funktioniert, obwohl es nicht mehr in der Compatibility List überein stimmt. Jetzt konnte ich diesen Host im vcenter 7 hinzufügen.

Jetzt bleibt noch mein anderer alter Host, ein ML350 gen6, der auch mit esxi 6.0 läuft. Ein upgrade auf 6.5 schließe ich aus, weil das sicher nicht mehr funktioniert, oder doch? ich könnte es testen und schlimmstenfalls halt wieder rollback. Ich möchte aber was anderes testen, und zwar. Ich installiere eine 2. vcenter 6.7, de rfür die alten Hosts zuständig ist. Mir is tnur nicht klar, wie ich diesen in die bestehende vcenter 7 Infrastruktur integriere. Hatte noch nie 2 vcenter.
Member: Dani
Solution Dani May 08, 2020 at 18:04:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mir is tnur nicht klar, wie ich diesen in die bestehende vcenter 7 Infrastruktur integriere. Hatte noch nie 2 vcente
gar nicht...


Gruß,
Dani
Member: Pixi123
Pixi123 May 08, 2020 at 19:29:17 (UTC)
Goto Top
dachte ich mir eh.
Binauch bereits darangescheitert, den vcenrer 6.7 in die PSC des 7er vcenter zu connecten und der selben SSO domain beizutreten. Anfangs sah es so aus, als ginge es (mit der ip des vcenter 7 ging es gar nicht, mit dem fqdn ging es anfangs, das deployment lief weiter, bis es mit Fehler abbrach. jetzt mache ich halt einfach 2 sso domains, also alles vollständig getrennt.
Member: tech-flare
tech-flare May 09, 2020 at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Warum überhaupt 2 vCenter? Und hast du auch 2 vCenter Lizenzen?
Member: Pixi123
Pixi123 May 09, 2020 at 14:18:39 (UTC)
Goto Top
Ist ein Testaufbau, mit dem ich rumspiele, Evaluierungslizenz.
Member: tech-flare
tech-flare May 10, 2020 at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pixi123:

Ist ein Testaufbau, mit dem ich rumspiele, Evaluierungslizenz.

Und zu welchen Zweck? ;) interessiert mich nur.

Grundsätzlich kann man 2 vCenter verbinden...
Member: Pixi123
Pixi123 May 11, 2020 at 15:41:37 (UTC)
Goto Top
Will mich im bereich vmware weiter bilden und ich lerne am besten, wenn ich die dinge probiere und nicjt nur darüber lese.