takvorian
Goto Top

V-Lan Unklarheiten

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden welcher derzeit 2 Netzwerke mit 2 Internetzugängen nutzt. Komplett physikalisch getrennt.
Jetzt bekommt der Kunde einen Kabel Deutschland Anschluss mit 200MBit ( Bisher 2x ADSL2+ mit 16 MBit ) und möchte dafür die ADSL komplett kündigen.

Die Überlegung ist jetzt die beiden Netzwerke an 1 Switch zu hängen und mittels V-LAN zu trennen. Internetzugang über 1 Rouer
Das erste Netzwerk ( 192.168.1.0/24 ) ist für die Firma, das 2te Netzwerk wird für Servicearbeiten genutzt und der IP-Adressbereich wird immer wieder mal geändert, derzeit 172.25.75.0/24

Doch wie läuft das jetzt mit dem Router ( Bintec RS-353jwv ), klar dass ich den soweit umprogrammieren muss dass er das Modem von KD nutzt, das ist kein Problem. Nur wo hänge ich diesen jetzt hin? in ein 3tes V-LAN z.b. 192.168.178.0/24 ?

Versteh das mit den V-Lans noch ned ganz, woher weis der Client im LAN 1 ( auch wenn er als gateway die IP des Routers hat ) wie er da hin kommt ( Routing ).

Vielleicht kann mir das wer mal erklären.

Vielen Dank.

Michael

Content-Key: 302263

Url: https://administrator.de/contentid/302263

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 19.04.2016 um 19:25:19 Uhr
Goto Top
Moin,

deine Fragestellung ist etwas durcheinander...
VLANs verwendet man im internen Netzwerk und haben mit dem WAN Verbindungen erstmal nichts zu tun.

Du konfigurierst auf dem LAN Interface des Routers mehrere virtuelle Netzwerke (VLANs) und trennst diese dann auf dem Switch dahinter für die Access Ports wieder auf.

Das Routing zwischen den VLANs kann dein Router (denn der kennt ja alle) oder ein L3 Switch machen.
Der Client verwendet immer sein Default Gateway, deshalb muss dieses dir Netze angeschlossen haben oder zumindest Routen dahin kennen.

PS: Behalte eine ADSL Leitung falls KD mal Probleme hat.

VG
Val
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2016 um 21:33:41 Uhr
Goto Top
Die Überlegung ist jetzt die beiden Netzwerke an 1 Switch zu hängen und mittels V-LAN zu trennen.
Ein sinnvoller Schritt !
Doch wie läuft das jetzt mit dem Router
Dieses Tutorial erklärt dir das haarklein und beantwortet alle deinen Fragen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Nur wo hänge ich diesen jetzt hin? in ein 3tes V-LAN
Ja, das macht Sinn ! Allerdings hängt das aber von deinem verwendeten Switch ab.
Ja, bei einem Layer 3 Switch, sprich einem der routen kann.
Nein, wenn dein Switch ein reiner L2 VLAN Switch ist. Dann reicht es die beiden VLANs per tagged Uplink auf den Router zu ziehen. Siehe Tutorial oben.
Versteh das mit den V-Lans noch ned ganz
Dann lies das o.a. Tutorial gründlich durch !