Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Utm parameter auf webseite anzeigen

Mitglied: ad.min

ad.min (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2019 um 14:04 Uhr, 299 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann ich die utm parameter einer url auf der webseite anzeigen?

Die Webseite lautet z.B. domain.com/utm

Eine mögliche url lautet z.B. domain.com/utm/?utm_source=wert1&utm_medium=wert2&utm_campaign=wert3&utm_term=wert4&utm_content=wert5

Wenn man diese spezielle url aufruft würden diese utm parameter auf der webseite stehen:

wert1
wert2
wert3
wert4
wert5

bzw.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
</head>
<body>

<h1>wert1</h1>
<h2>wert2</h2>
<h3>wert3</h3>
<h4>wert4</h4>
<h5>wert5</h5>

</body>
</html>
Mitglied: Pjordorf
10.02.2019 um 14:24 Uhr
Hallo,

Zitat von ad.min:
Wie kann ich die utm parameter einer url auf der webseite anzeigen?
Nur darstellen oder die Seite erst noch bauen?
Welche UTM / Version?
Welche Webseite Intranet / Internet / experimentier Sebseite?
Was kann denn die UTM dir so alles ansagen bzw. was kannst du abfragen?
Anmeldung notwendig?
Womit hast due es alles schon versucht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
10.02.2019 um 14:32 Uhr
Moin,

Was du brauchst sind die Get-Funktionen in PHP: https://www.php-einfach.de/php-tutorial/_get-und-_post/

Damit kannst du dann die Werte, die in der URL stehen abfragen.

Tipp: die Daten aber vor der eigentlichen Verarbeitung/ Darstellungen immer erst über entsprechende Validierungen prüfen. Nicht, dass die ein böser Bub dann darüber Schadcode einschleust;)

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2019, aktualisiert um 15:36 Uhr
Hallo,

Zitat von ad.min:
Der TO hat mir eine PN gesendet:
Inhalt:
Nur darstellen oder die Seite erst noch bauen?

Die Webseite auf der die Werte angezeigt werden sollen existiert bereits:

domain.com/utm

Welche UTM / Version?

Was meinst Du mit VERSION? Mit UTM meine ich https://en.wikipedia.org/wiki/UTM_parameters bzw. https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

Was kann denn die UTM dir so alles ansagen bzw. was kannst du abfragen?

Diese 5 werte könnte man abfragen:

domain.com/utm/?
utm_source=wert1
utm_medium=wert2
utm_campaign=wert3
utm_term=wert4
utm_content=wert5

wobei man die werte/inhalte frei definieren kann

Anmeldung notwendig?

Keine Anmeldung.

Womit hast due es alles schon versucht?

Ich habe stundenlang gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht kann ja jemand der sich mit Urchin Tracking Module (UTM) parameters auskennt seiner annehmen.

Unified Threat Management ist also die falsche Abkürzung des TO.
https://de.wikipedia.org/wiki/UTM

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.02.2019 um 06:58 Uhr
Hallo Peter,

ich glaube, dass das bereits jedem klar war, der mit tracking tags arbeitet.

Allerdings hat empie schon alles gesagt, der Rest ist Fleiß des to.

Viele grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.02.2019 um 09:45 Uhr
Moin,

auch ich erhielt eine PN:
Geht das auch ohne php nur mit script direkt auf der Seite?

Das script erkennt das z.B. utm_source=wert1 ist und zeigt wert1 dann auf der Seite an.

Danke für den Tip, aber die Daten aus der url werden nicht weiterverarbeitet, sondern nur dargestellt.

Lieber ad.min,
bitte antworte hier in diesem Thread, da so die Masse der Community dir effizient und zielgerichtet helfen kann.

auf deine obigen Fragen:
Es gibt nur die Variante die Werte, die an eine URL angehangen wurden (oder per POST übermittelt werden), via GET abzufragen.
Folglich kommst du um ein Stück PHP nicht herum.

Und die Validierung ist auch bei nur darstellenden Werten sinnvoll.
Wenn ich die URL manuell aufrufe und bei einem nur mäßig gesichertem Webserver folgendes eintippe
01.
domain.com/utm/?utm_source=wert1&utm_medium=wert2&utm_campaign=wert3&utm_term=wert4&utm_content=<?php phpinfo(); ?>
was meinst du, was ich dann alles zu Gesicht bekomme?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
11.02.2019, aktualisiert um 09:52 Uhr
Geht das auch ohne php nur mit script direkt auf der Seite?
Er ist nur zu dämlich mrinen Link oben aufzurufen, da bekommt er es frei Haus mit auch mit JavaScript geliefert...Dümmer geht nümmer.
Ich habe stundenlang gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Hirn benutzen , hinsetzen und JavaScript lernen so wie man es dir hoffentlich auf der Baumschule beigebracht hat! Google liefert auch dir Blödsinn wenn man die Grundlagen und somit die richtigen Stichworte nicht kennt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
UTM Software
Frage von bahnhofLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche eine möglich günstige oder sogar kostenlose UTM Software. Meine Anforderungen sind: - Contentfilter - Logging des ...

Router & Routing
UTM Empfehlung
gelöst Frage von mbelukRouter & Routing12 Kommentare

zur Zeit werkelt ein Draytek Router mit einem Entensys Proxy hier in der Firma, da hier aber so gut ...

Firewall
Sophos UTM Logging
Frage von Leo-leFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich z.B. Checkpoint und Sophos vom Logging gegenüberstelle, finde ich bisher das Logging von der UTM ...

DNS
Sophos UTM: DNS
gelöst Frage von ukulele-7DNS20 Kommentare

Morgen, ich versuch mich kurz zu fassen da mein Problem glaube ich leicht lösbar ist und ich es einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 9 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...