Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Utm parameter auf webseite anzeigen

Mitglied: ad.min

ad.min (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2019 um 14:04 Uhr, 487 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann ich die utm parameter einer url auf der webseite anzeigen?

Die Webseite lautet z.B. domain.com/utm

Eine mögliche url lautet z.B. domain.com/utm/?utm_source=wert1&utm_medium=wert2&utm_campaign=wert3&utm_term=wert4&utm_content=wert5

Wenn man diese spezielle url aufruft würden diese utm parameter auf der webseite stehen:

wert1
wert2
wert3
wert4
wert5

bzw.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
</head>
<body>

<h1>wert1</h1>
<h2>wert2</h2>
<h3>wert3</h3>
<h4>wert4</h4>
<h5>wert5</h5>

</body>
</html>
Mitglied: Pjordorf
10.02.2019 um 14:24 Uhr
Hallo,

Zitat von ad.min:
Wie kann ich die utm parameter einer url auf der webseite anzeigen?
Nur darstellen oder die Seite erst noch bauen?
Welche UTM / Version?
Welche Webseite Intranet / Internet / experimentier Sebseite?
Was kann denn die UTM dir so alles ansagen bzw. was kannst du abfragen?
Anmeldung notwendig?
Womit hast due es alles schon versucht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
10.02.2019 um 14:32 Uhr
Moin,

Was du brauchst sind die Get-Funktionen in PHP: https://www.php-einfach.de/php-tutorial/_get-und-_post/

Damit kannst du dann die Werte, die in der URL stehen abfragen.

Tipp: die Daten aber vor der eigentlichen Verarbeitung/ Darstellungen immer erst über entsprechende Validierungen prüfen. Nicht, dass die ein böser Bub dann darüber Schadcode einschleust;)


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2019, aktualisiert um 15:36 Uhr
Hallo,

Zitat von ad.min:
Der TO hat mir eine PN gesendet:
Inhalt:
Nur darstellen oder die Seite erst noch bauen?

Die Webseite auf der die Werte angezeigt werden sollen existiert bereits:

domain.com/utm

Welche UTM / Version?

Was meinst Du mit VERSION? Mit UTM meine ich https://en.wikipedia.org/wiki/UTM_parameters bzw. https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

Was kann denn die UTM dir so alles ansagen bzw. was kannst du abfragen?

Diese 5 werte könnte man abfragen:

domain.com/utm/?
utm_source=wert1
utm_medium=wert2
utm_campaign=wert3
utm_term=wert4
utm_content=wert5

wobei man die werte/inhalte frei definieren kann


Anmeldung notwendig?

Keine Anmeldung.


Womit hast due es alles schon versucht?

Ich habe stundenlang gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht kann ja jemand der sich mit Urchin Tracking Module (UTM) parameters auskennt seiner annehmen.

Unified Threat Management ist also die falsche Abkürzung des TO.
https://de.wikipedia.org/wiki/UTM

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.02.2019 um 06:58 Uhr
Hallo Peter,

ich glaube, dass das bereits jedem klar war, der mit tracking tags arbeitet.

Allerdings hat empie schon alles gesagt, der Rest ist Fleiß des to.

Viele grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.02.2019 um 09:45 Uhr
Moin,

auch ich erhielt eine PN:
Geht das auch ohne php nur mit script direkt auf der Seite?

Das script erkennt das z.B. utm_source=wert1 ist und zeigt wert1 dann auf der Seite an.

Danke für den Tip, aber die Daten aus der url werden nicht weiterverarbeitet, sondern nur dargestellt.

Lieber ad.min,
bitte antworte hier in diesem Thread, da so die Masse der Community dir effizient und zielgerichtet helfen kann.

auf deine obigen Fragen:
Es gibt nur die Variante die Werte, die an eine URL angehangen wurden (oder per POST übermittelt werden), via GET abzufragen.
Folglich kommst du um ein Stück PHP nicht herum.

Und die Validierung ist auch bei nur darstellenden Werten sinnvoll.
Wenn ich die URL manuell aufrufe und bei einem nur mäßig gesichertem Webserver folgendes eintippe
01.
domain.com/utm/?utm_source=wert1&utm_medium=wert2&utm_campaign=wert3&utm_term=wert4&utm_content=<?php phpinfo(); ?>
was meinst du, was ich dann alles zu Gesicht bekomme?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
11.02.2019, aktualisiert um 09:52 Uhr
Geht das auch ohne php nur mit script direkt auf der Seite?
Er ist nur zu dämlich mrinen Link oben aufzurufen, da bekommt er es frei Haus mit auch mit JavaScript geliefert...Dümmer geht nümmer.
Ich habe stundenlang gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Hirn benutzen , hinsetzen und JavaScript lernen so wie man es dir hoffentlich auf der Baumschule beigebracht hat! Google liefert auch dir Blödsinn wenn man die Grundlagen und somit die richtigen Stichworte nicht kennt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
UTM Empfehlung
gelöst Frage von mbelukRouter & Routing12 Kommentare

zur Zeit werkelt ein Draytek Router mit einem Entensys Proxy hier in der Firma, da hier aber so gut ...

Firewall
"Fehlalarm" Sophos UTM
Information von ArnoNymousFirewall1 Kommentar

Moin, Freunde der Sophos haben sich eventuell über eine Vielzahl an Warnmeldungen gewundert: Der Grund hierfür liegt an einer ...

Firewall
UTM Firewall Sophos
gelöst Frage von FingersFirewall8 Kommentare

Moin Moin ich bin schon seit längerem am überlegen eine UTM Firewall von Sophos in meinem Netzwerk (Zuhause) zu ...

DNS
Sophos UTM: DNS
gelöst Frage von ukulele-7DNS20 Kommentare

Morgen, ich versuch mich kurz zu fassen da mein Problem glaube ich leicht lösbar ist und ich es einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 10 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 20 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...