fingers
Goto Top

UTM Firewall Sophos

Moin Moin ich bin schon seit längerem am überlegen eine UTM Firewall von Sophos in meinem Netzwerk (Zuhause) zu realisieren. In meinem Netzwerk hängen NAS Server ein Raspberry Pi 3 mit Po Hole und die üblichen Geräte wie Smart TV und co . Würde gerne eure Meinung dazu lesen ob es Sinn macht oder ob ich das Geld lieber in einem DD-WRT Router (OpenVPN) investieren soll. Mein Ziel ist es mein Netzwerk abzusichern Port-Scans zu blockieren und alles andere Böse was im möglichen machbaren Bereich liegt , auch möchte ich nicht das Vodafone alles mitbekommt was in meinem Heimnetzwerk so alles passiert . Vielleicht wäre ja dann DD-WRT mit OpenVpn eine alternative ? . Ich bin kein Profi und hoffe dass ich hier ein paar Information bekomme danke ein schönes Wochenende!

Content-Key: 440509

Url: https://administrator.de/contentid/440509

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.04.2019 um 17:49:57 Uhr
Goto Top
Wie wärs denn mit einer pfSense auf einem APU Board als Alternative. Leistet das gleiche für weniger Geld....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mitglied: Fingers
Fingers 13.04.2019 aktualisiert um 18:40:24 Uhr
Goto Top
Klingt interessant geht das auch mit einem Kabel Anschluss ? .Wie sieht es mit der Oberfläche aus ist die auch in Deutsch vorhanden da mein Englisch nicht besonders gut ist ...
pfSense kann genau das selbe wie die UTM von Sophos ?. Danke für deinen tollen Guide zu pfSense Wahnsinn !
Hättest du noch einen Tipp für einen Mini PC oder ein Server System zum selbst bauen ohne ARM Prozessor mit bezahlbare Hardware ?
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 13.04.2019 um 19:10:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es die "große" Lösung einer Sophos sein soll, dann würde ich - wenn es privat für zu hause ist - mal die Sophos-Home-Version anschauen.
Die erfordert aber als Hardware einen x86-PC mit mindestens 2 Netzwerkkarten.

Ein kleines APU-Bord - wie es aqui vorgeschlagen hat - ist da wesentlich kleiner und sparsamer.
Sophos würde sich dann lohnen, wenn Du Dich mit Sophos etwas auskennst oder Sophos zum üben nutzen möchtest.

Zum Thema OpenWRT empfehle ich die aktuelle c't Heft 9-2019 (Seite 158)

Gruß
Mitglied: Fingers
Fingers 13.04.2019 um 20:20:30 Uhr
Goto Top
Erst einmal danke für die Information Dilbert , ja die Sophos wäre für Zuhause gedacht . Ich dachte immer das es umgekehrt wäre das pfSezne mehr für den Profi wäre und die UTM von Sophos etwas leichter zu verstehen ist .Mein Plan wäre jetzt Hardware kaufen die auf x86 aufbaut über Tipps wäre ich sehr dankbar .ich werde dann wohl mit pfSezne anfangen .
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 13.04.2019 um 20:41:37 Uhr
Goto Top
du kannst dir auch eine Sophos 120 für ~100€ in der bucht kaufen und da die Home Lizenz installieren.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.04.2019 aktualisiert um 20:49:20 Uhr
Goto Top
umgekehrt wäre das pfSense mehr für den Profi wäre und die UTM von Sophos etwas leichter zu verstehen ist
Wie immer Unsinn ! Wo hast du so einen Quatsch her ? Nicht denken sondern immer nachdenken ! face-wink
Wenn man grundsätzlich versteht wie eine Firewall arbeitet ist doch das Produkt bzw. die HW vollkommen egal.
Lies dir das o.a. Tutorial durch dann weisst du auch warum. Mit Lizenzen musst du dich bei einer pfSense nicht abquälen und für Laien hat sie, wie alle anderen SoHo Firewalls auch, ein einfaches, intuitives Klicki Bunti Web Interface. Wenn du die OPNsense https://opnsense.org/ verwendest als Firmware sogar in Deutsch !
Das Tutorial und die weiterführenden Links dort haben alle Details.
Oder du nimmst die UTM. Such dir das für dich Schönste aus.
Mitglied: Fingers
Fingers 13.04.2019 um 22:28:48 Uhr
Goto Top
Ich werde mich jetzt die Tage mit deiner Anleitung beschäftigen und die Hardware die du vorgeschlagen hast in deinem Beitrag Kaufen . Woher ich das her habe , das liegt ganz einfach nur an mir selber und an meinem Laienhaften Wissen über Firewalls. Ich werde mich ihn die Thematik einlesen und das beste rausholen wozu ich in der Lage bin.dann Mal vielen Dank für die Tipps und Vorschläge .
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2019 um 12:39:04 Uhr
Goto Top
Mit einem fertigen Bundle benötigst du nur noch einen Schraubendreher... face-wink
https://varia-store.com/de/produkt/33994-pc-engines-apu2d2-bundle-board- ...