trollmar
Goto Top

USV "Tower" horizontal in Netzwerkschrank

Hallo zusammen,

Privat benötige ich eine neue USV.
Das Wandgehäuse ist aber "nur" 18HE.

Spricht etwas dagegen eine Tower USV wie eine APC Back UPS PRO USV 900VA
auch horizontal im Netzwerkschrank zu positionieren?
Sprich das ding flach auf den Boden zu legen?


Vielleicht eine etwas doofe frage aber 19" Rack USV ist mir für zuhause einfach zu teuer.
Mache mir da sorgen um die Lüftungschlitze bzw wärme entwicklung.

Danke

Content-Key: 397342

Url: https://administrator.de/contentid/397342

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2019 at 18:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @trollmar:
Sprich das ding flach auf den Boden zu legen?
Nö, aber die Batterien sollten schon richtig rum stehen. Jetzt liegen die Seitlich in dein Tower. Und achte das irgendwoher Frische Kalte Luft einströmene kann und die Warme Luft weg kann.

Mache mir da sorgen um die Lüftungschlitze bzw wärme entwicklung.
Wir kennen deine KW Werte deiner Hezung nicht face-smile und damit ist nicht deine USV mit seinen 900 VA gemeint.

Gruß,
Peter
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 06, 2019 updated at 19:45:01 (UTC)
Goto Top
Den Typ USV kenne ich nicht, da ich mit APC abgeschlossen habe. So viele Notdienste bin ich noch nie gefahren wie in den sechs Wochen in denen wir die APC SmartUPS SRT verbaut hatten.

Aber wir hatten mal genau das gleiche mit einer Vorgängertype. Interessanterweise hat die liegend immer wieder für Störungen gesorgt. Ging einfach aus. Im stehen kein Problem. Erklärbar ist es nicht.

@Pjordorf: Die Lage der Batterien ist egal. Es sind Blei-Gel-Akkus, die kann man in jeder Lage betreiben, selbst Lagewechsel im Betrieb sind kein Problem. Ich verbaue die in unterschiedlichen Positionen in unsere Einbruchmeldeanlagen, in den USVen (die ich beim Batteriewechsel selbst bestücke) sind die mal aufrecht stehend, mal liegend, mal auf dem Kopf stehend verbaut und bei meinem Bruder im Motorrad hängen die kopfüber.

Alternativ statt der Tower-USV eine gebrauchte Rack-USV kaufen. Die alten Smart-UPS bekommt man günstig. Meist sind die Akkus hin, aber statt der teuren RBC von APC kann man auch einfach günstige Blei-Gel-Akkus kaufen. Üblich sind hier einfach 12V 7,2Ah, davon dann vier Stück, kosten neu teilweise unter 20€. Am besten eine mit 2HE kaufen, da die am gängigsten sind, 1HE ist immer so ne Sonderkonstruktion.
Member: trollmar
trollmar Jan 06, 2019 updated at 20:25:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke!!
Hab das mit der APC nur geschrieben weil sich da jeder was drunter vorstellen kann face-wink


Ich dachte auch eher an eine Cyberpower CP1300EPFCLCD
Aber die scheint auch BleiGel zu sein.

Also zusammengefasst:
Unproblematisch solange die Lüftungschlitze nicht abgedeckt sind.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2019 at 20:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @trollmar:
Aber die scheint auch BleiGel zu sein.
Natürlich, Wiederaufladbare Akkus mit flüssigem auslaufbaren und unkontrolliertes Gasen von Schwefelsäure sind selbst im PKW/LKW Bereich auf den rückzug. Selbst AGM (Blei-Vlies) (absorbent-glass-mat) oder auch Blei-Gel Akkus/Batterien sind Wartungsarm, Auslaufsicher und daher fast immer Lageunabhängig. Und wer will sich schon solche altertümmliche ungetüme ins Haus holen und in Elektronische/Elektrische Anlagen betreiben wo dann auch noch eine Explosionsgefahr besteht?
https://www.itwissen.info/AGM-absorbent-glass-mat-Blei-Vlies-Akku.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator#Verschlossene_Bleiakkumula ...
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/7800-blei-gel-oder ...

Unproblematisch solange die Lüftungschlitze nicht abgedeckt sind.
Genau, wobei hier die Lüftungsschlitze der USV gemeint sind. Aber bedenke, deine ausgesuchte USV CP1300EPFCLCD bringt ca. 11 kg auf die Waage und ist ca. 370 cm Tief (Ohne Kabel und so). Nicht das dein Wandgehäuse dein Haus Zerstört.face-smile

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 07, 2019 at 00:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wartungsarm ist ja immer relativ face-smile
i152^cimgpsh_orig_klein

Die USV funktioniert ganz normal.
Es fiel erst beim Routine-Tausch der Akkus auf.

Stefan