knorkator
Goto Top

Userpostfach in Ex2016 und ExOnline?

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Office365-Hybrid-Umgebung und möchten unsere Postfächer demnächst nach ExOnline migrieren.
Das funktioniert im Test bisher soweit auch und ist nicht das Problem.

Aktuell haben wir alle Postfächer lokal und waren daher eigentlich auch nie im Exchange Online Admincenter unterwegs.
Zum Start der Testphase viel dann auf, dass im Exchange Online Admin Center ein User auftaucht, der ein Postfach auf unserem lokalen Exchange 2016 hat und nutzt.
Im ECP vom lokalen Exchange wird der Postfachtyp auch korrekt als Benutzer und nicht als Office 365 angegeben.
Die Postfach in Exchange Online hat auch nur 21 Nachrichten (Mailstore Log) - Das Postfach wird also nicht genutzt.

Nun frage ich mich.. wie werde ich das Postfach in Exchange Online wieder los ohne den AD-User zu löschen?
Und wie ist dies dahingekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 13617748068

Url: https://administrator.de/contentid/13617748068

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 01, 2024 updated at 07:21:00 (UTC)
Goto Top
Im Admin Center kannst du ihm nicht nur die Lizenzen zuweisen, sondern darunter auch die einzelnen Dienste (Auf der Seite ist es als "Apps" deklariert und muss erst aufgeklappt werden. Da kannst du den Exchange Dienst einfach unckecken. Bei mir heisst er "Exchange Online (Plan 1)".

Wie ist es dahin gekommen
Vermutlich, weil du ihm eine Business Basic oder Business Standard Lizenz für Teams gegeben hast.
Member: Knorkator
Knorkator Feb 01, 2024 at 08:45:07 (UTC)
Goto Top
Moin.
vielen Dank für Deine Antwort.

Der User hat eine E1 Lizenz.
Ich würde ihm dann also auch die Teams Lizenz entziehen.. zumindest temporär.
Fallen seine Mitgliedschaften in Teams Teams sowie OneDrive weg oder werden die, wenn ich den Account nach ein paar h wieder mit der Lizenz versehe, wieder aktiviert?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 01, 2024 at 08:53:23 (UTC)
Goto Top
Nicht die Lizenz entziehen, nur die Exchange App, es ist die selbe Liste im Admin Center, nur weiter unten...
Member: Knorkator
Knorkator Feb 01, 2024 at 10:00:58 (UTC)
Goto Top
Ach ja.
Da war ich schon ewig nicht mehr drin.
Die Apps werden durch eine Gruppenzuweisung verwaltet.
Ich guck es mir an!

Vielen Dank für den Wink!
face-smile