leon123
Goto Top

User CALs Server2019 und Exchange User CALs

Hallo zusammen,

wir diskutieren hier gerade zum Thema User CALs, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner.

- Wir haben 80 User die auf den 2019er Server Zugreifen.
- Davon greifen 50 User auf den Exchange zu.
- Es gibt aber 65 Postfächer mit dazugehörigem Account in der AD. (z.B. info, einkauf oder auch archiv ist ein eigenes Postfach, exchange legt ja automatisch einen User in der AD an)
- Mehrere User greifen gleichzeitig auf das Postfach "info" oder auch "einkauf" zu. Auf "archiv" greift eine Software zu.
- Es gibt einen "Allgemeinen User" mit dem Namen "Schichtarbeiter", der auf 3 PCs angemeldet ist. (Hier würde theoretisch eine DeviceCAL Sinn machen, aber das macht das ganze unnötig komplizierter). Die 5 Schichtarbeiter sind bei den 80 User inbegriffen.

Soweit ich die Lizenzierung von Microsoft verstanden habe benötigen wir:
- 80 User CALs Server 2019
- 50 User CALs Exchange


Mein Kollege meint aber, wir benötigen 65 User CALs für den Exchange und auch für jeden existierenden User in der AD eine Server UserCAL.

Kann uns bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank!
Grüße
Leon

Content-Key: 473679

Url: https://administrator.de/contentid/473679

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2019 at 14:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Leon,

Je nachdem kann beides stimmen. Greifen die 15 User irgendwie auch auf den exchange zu?

Vg
Member: visiooo
visiooo Jul 16, 2019 updated at 14:29:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du benötigst pro User (Mitarbeiter) einen Exchange CAL (unabhängig von den Postfächern, Verteiler etc.) - in deinem Fall sind das 50.
Die anderen 30 User (Mitarbeiter) dürfen aber keinen Exchangedienst in Anspruch nehmen (zb. Imap etc...)

Du benötigst pro User (Mitarbeiter) einen Server CAL sobald dieser einen Dienst von einem Microsoft Server im Netz in Anspruch nimmt. Sei es auch zb. "nur" DHCP. In deinem Fall also 80.

Falls natürlich ein Mitarbeiter sich zb. mit dem allgemeinen Account "Einkauf" anmeldet und dort auch ein Postfach (einkauf@...) hat, und sonst keinen "richtigen" User hat benötigt auch er CALs.

Ich lasse mich gerne korrigieren face-smile

LG
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 16, 2019 at 14:41:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @leon123:

- Es gibt aber 65 Postfächer mit dazugehörigem Account in der AD. (z.B. info, einkauf oder auch archiv ist ein eigenes Postfach, exchange legt ja automatisch einen User in der AD an)
- Mehrere User greifen gleichzeitig auf das Postfach "info" oder auch "einkauf" zu. Auf "archiv" greift eine Software zu.

Wenn ihr diese User bzw Postfächer in "Shared"-Postfächer konvertiert, dann benötigen diese definitiv keine CALs.
Das geht einfach mit einem Powershell-Befehl:
Set-Mailbox -Identity "name" -Type Shared  

Der Benutzer wird im AD dann deaktiviert, kann also nicht mehr direkt auf das Postfach zugreifen. Die Freigaben bei den anderen Mitarbeitern bleiben jedoch erhalten.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2019 at 15:24:04 (UTC)
Goto Top
Doch, sobald ein User ohne Postfach darauf zugreift.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 16, 2019 at 15:32:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Doch, sobald ein User ohne Postfach darauf zugreift.

Wie greift ein User ohne Postfach auf ein freigegebenes Postfach zu?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2019 at 15:57:21 (UTC)
Goto Top
Ich vertraue da auf die gerissenheit der Lizenzumgeher. Schon genug gesehen.
Member: Dani
Dani Jul 16, 2019 updated at 17:46:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Soweit ich die Lizenzierung von Microsoft verstanden habe benötigen wir:
- 80 User CALs Server 2019
- 50 User CALs Exchange
Korrekt. Es ist, genau genommen, immer die natürliche Person zu lizenzieren. Ob Anton Mayer anschließend auf 2 oder 10 Postfächer zugreifen kann, spielt keine Rolle.

Mein Kollege meint aber, wir benötigen 65 User CALs für den Exchange und auch für jeden existierenden User in der AD eine Server UserCAL.
Natürlich nicht. Wichtig ist, dass sauber zu dokumentieren, falls es doch einmal zur Prüfung kommt. Zum anderen musst du auch irgendwie der Überblick behalten, wie viele CALs jeweils noch frei sind und ggf. nachkaufen zu können.


Gruß,
Dani
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 16, 2019 at 22:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich vertraue da auf die gerissenheit der Lizenzumgeher. Schon genug gesehen.

Das Argument nehme ich mal so an.
Bei Office 365 ist ein Shared Postfach jedoch auch kostenfrei ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 17, 2019 at 06:19:05 (UTC)
Goto Top
Ums Shared Postfach geht es gar nicht, nur auf die Zugriffe auf eben jene (oder andere mailboxen) durch unlizenzierte Benutzer
Member: leon123
leon123 Jul 17, 2019 at 06:47:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten,
leider ist es bei Microsoft nicht so super zum rauslesen.

Mir geht es überhaupt nicht um Lizenzen sparen. In einem Betrieb wie unserem kommt es nicht auf 5 oder 10 so UserCals an.
Allerdings verlässt sich mein Chef auf seine Netzheimer und wenn ich Ihm schon vorlege, dass wir neue Lizenzen brauchen, dann müssen die zahlen auch stimmen. Aber mein Kollege hat mich jetzt sehr verwirrt.

Wie gesagt in der Produktion könnte ich mir mit Device CALs ein paar Lizenzen sparen, aber das macht keinen Sinn. Dann muss man wieder aufpassen wenn der User vielleicht doch mal eine andere Aufgabe bekommt.

- Es gibt zwar E-Mail Adressen wie "werkstatt" aber diese sind genau einer Person zugeordnet. Von dem her habe ich kein Problem.

Noch eine Frage zum "shared" Postfach:

- Muss ich um sicher zu sein unbedingt aus dem Postfach ein "shared" Postfach machen um auf der sicheren Seite zu sein, oder ist es auch so in Ordnung? Es hat sich zwar mit "info" noch nie jemand an einem Rechner angemeldet, aber über OWA gehen die Mitarbeiter (Die in den 65 UCAL Exchange mit eingerechnet sind) schon drauf.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 17, 2019 at 07:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ums Shared Postfach geht es gar nicht, nur auf die Zugriffe auf eben jene (oder andere mailboxen) durch unlizenzierte Benutzer

Stimmt doch gar nicht. Es steht die Frage im Raum, ob für die eigentliuche Shared-Postfächer, die bei ihm noch keine sind, nun eine Exchange-CAL benötigt wird. Und laut TE sind die restlichen User korrekt lizenziert.
Außerdem bleibt weiterhin die Frage, wie in User ohne Postfach auf ein Shared-Postfach zugreifen soll.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 17, 2019 at 07:19:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ums Shared Postfach geht es gar nicht, nur auf die Zugriffe auf eben jene (oder andere mailboxen) durch unlizenzierte Benutzer

Stimmt doch gar nicht. Es steht die Frage im Raum, ob für die eigentliuche Shared-Postfächer, die bei ihm noch keine sind, nun eine Exchange-CAL benötigt wird. Und laut TE sind die restlichen User korrekt lizenziert.
Außerdem bleibt weiterhin die Frage, wie in User ohne Postfach auf ein Shared-Postfach zugreifen soll.

Nein, es geht darum, wie die restlichen 15 User (bzw Mehr) User arbeiten. Daher stimmt auch dein stimmt doch gar nicht eben absolut nicht.

Wie gesagt, User (und Admins) sind da bisweilen sehr kreativ.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 17, 2019 updated at 07:40:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:


- Muss ich um sicher zu sein unbedingt aus dem Postfach ein "shared" Postfach machen um auf der sicheren Seite zu sein, oder ist es auch so in Ordnung? Es hat sich zwar mit "info" noch nie jemand an einem Rechner angemeldet, aber über OWA gehen die Mitarbeiter (Die in den 65 UCAL Exchange mit eingerechnet sind) schon drauf.

Kannst du bei einem Audit dann auch belegen, dass sich wirklich nur die lizenzierten Benutzer an diese Postfächer angemeldet haben? Wird vermutlich schwierig.
Man kann auch über OWA über sein eigenes Postfach die freigegebenen Postfächer öffnen:
owa
Member: leon123
leon123 Jul 18, 2019 at 08:57:35 (UTC)
Goto Top
Die restlichen User sind Arbeiter die ausschließlich an den Maschinen arbeiten aber absolut nichts mit dem Exchange machen.

Eine UserCAL für den Server bekommen diese aber, weil auf Formulare auf dem Fileserver zugegriffen wird.


Ob diese unnatürlichen Konten jetzt ein "Shared" Konto sein muss oder auch ein normales mit User in der AD sein darf, habe ich nirgends rausgefunden...