tewutz
Goto Top

User im AD soll den Standarddrucker nicht verhindern dürfen

Hallo,

wir haben bei uns x verschiedene Abteilungen mit x unterschiedlichen Druckern.
Bei einer bestimmten Usergruppe in einer eigenen OU würden wir gerne verhindern, dass die USer den Standarddrucker ändern können.
Ist dies per GPO möglich. Wenn ich das lokal als Admin noch dürfte wäre es perfekt.
Dem AD sind die Drucker nämlich soweit nicht bekannt. Also kann ich hier nicht entsprecvhend ansetzen.

Danke!

TeWutz

P.S.: 2012 R2

Content-Key: 393904

Url: https://administrator.de/contentid/393904

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Nov 26, 2018 at 09:04:28 (UTC)
Goto Top
Wie werden bei euch die Drucker zugewiesen? Über einen Druckserver?
Member: TeWutz
TeWutz Nov 26, 2018 updated at 09:34:29 (UTC)
Goto Top
So groß ist die Umgebung nicht.
Daher werden sie nur lokal jeweils installiert. Drucker ist im LAN angeschlossen. Drucker wird per IP angesprochen.

Der Name des Druckers, der bei jedem der Standarddrucker sein soll heisst bei jedem gleich.

Kann man da was machen per GPO, Startscript, Registry (über GPO) o.ä.?

Danke!
Member: nepixl
nepixl Nov 26, 2018 updated at 09:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Daher werden sie nur lokal jeweils installiert
Kann man da was machen per GPO, Startscript, Registry (über GPO) o.ä.?
Let me google that for you

Gruß
Member: TeWutz
TeWutz Nov 26, 2018 updated at 09:54:46 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.
Mache es nun per Script:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername

Er könnte zwar jeden Tag den Drucker ändern, aber nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten.
Das reicht uns.

Danke Dir trotzdem!!!
Member: nepixl
nepixl Nov 26, 2018 at 09:57:35 (UTC)
Goto Top
Machs Dir doch nicht so umständlich.

Wenn ein Srv2k12r2 + Domäne vorliegt, mach' das über die GPOs.
Deutlich übersichtlicher und "einfacher" zu handhaben für den Admin.

Gruß