mitchell
Goto Top

USB Stick und Receiver

Hallo,

ich stelle die Frage extra mal hier im Forum, da wir ja doch einige Spezis im Bereich Receiver und Komponenten haben.

Ich habe hier einen Receiver der Marke XORO und mittlerweile den vierten USB-Stick (64GB). Das schließt schonmal die Theorie des "Montagsgeräts" aus face-smile. Also Folgendes:

Ich nehme etwas auf dem Stick auf, kein Problem. Bis ich den Stick abziehe oder den Receiver ausmache. Danach, also Stick wieder dran oder halt Power, will er den Stick jedesmal formatieren. Wenn ich das nicht tue, erkennt er ihn nicht. Klar, die Daten sind dann futsch.
Am PC das selbe, er hat ein Problem mit dem Format und will auch dort nochmal formatieren. Ich kann auch wählen, was ich will (FATxx, NTFS, etc.). Der Receiver formatiert übrigens in FAT32.

Das tolle an der Geschichte (falls wieder jemand kommen will mit "ja, FAT und 64 GB geht ja auch nicht"): Einen 64er-Stick habe ich hier, der prima funktioniert.

Langer Rede, kurzer Sinn: Irgendwo geht die Fomatierung flöten und ich kann nicht nachvollziehen, warum das so ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Mit freundlichen Grüßen
Mitchell

Content-Key: 314621

Url: https://administrator.de/contentid/314621

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 07, 2016 at 22:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Anfrage ist wohl besser hier aufgehoben. -> http://www.xoro.tv/
Die haben dort eine nette und hilfsbereite Community. face-smile

Verstehe ich das jetzt richtig, dass alle vier Sticks immer neu formatiert werden wollen nachdem sie am Receiver waren und dann etwas vom Receiver darauf gespeichert wurde? Und dann kann Dein PC mit den Sticks auch nichts mehr anfangen?

Ohne lange darueber nachzudenken wuerde ich sagen, dass der Receiver Bockmist baut. Noch Garantie oder schon neue Firmware versucht? Wenn der Receiver NTFS kann, lass ihn das doch mal beschreiben.

Gruss Ralf
Member: hildefeuer
hildefeuer Sep 08, 2016 updated at 15:09:40 (UTC)
Goto Top
Ich nutze ebenfalls Sat-Receiver (Comag SL40HD) mit USB-Festplatte FAT32. Ich kann Dir nur raten immer den Receiver auszuschalten und zu warten bist die Urzeit im Display erscheint. Nicht die Netzspannung ausschalten, sondern auf Standby schalten. Wenn man das nicht macht, geht die Formatierung öfters verloren. Schließe ich die USB-Festplatte oder einen USB-Stick an einen Samsung TV an genau das gleiche. Wenn im Betrieb abgezogen wird, öfters die Formatierung beschädigt.
Ist leider so, man muss immer die Geräte ausschalten und auch noch ein paar Sekunden warten. Ich habe einen steinalten 128MB Stick mit LED für schreiben/Lesen, da kann man bei den Samsung TV genau sehen, das er noch schreibt, wenn das OSD bereits meldet, die Programmliste wäre geschrieben. Wenn man den dann abzieht ist die Datei beschädigt, öfters auch die Formatierung.
Das Aufzeichnen auf einen USB-Stick bei HD, geht das denn? Die Sticks sind doch meistens zu langsam, da ruckelt doch die Wiedergabe meist.
Member: Mitchell
Mitchell Sep 08, 2016 at 21:25:05 (UTC)
Goto Top
@hildefeuer: Ich schalte ihn immer auf Stanby, juckt ihn nicht ^^

@BassFishFox: ja, ich weiß, dass die Frage dort besser platziert ist face-smile. Wir haben hier aber halt einige Spezis, deshalb klopfe ich mal aufs Holz. Und ja, du liegst richtig...die Sticks wollen alle neu formatiert werden. Allerdings wurde nicht danach etwas gespeichert, sondern davor. Und NTFS kann das Ding leider nicht. Garantie gibts nicht, Gewährleistung auch nicht mehr und Firmware ist aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
Mitchell
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 08, 2016 at 23:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben hier aber halt einige Spezis

Bestimmt auch fuer SAT-Receiver oder fuers Angeln. face-wink
Poste einfach auch bei XORO und verweise darauf, dass Du auch hier schon gefragt hast face-smile

Das Verhalten was Dein Receiver zeigt, hatte ich so aehnlich vor Jahren mit einem Comag SL90HD. Da lag es aber daran, das die originale Firmware ein "etwas exotisches FAT**" geschrieben hat. Nachdem die Leute bei comag.tv (ist nicht die Firma) sich der Firmware annahmen und eine eigene herausbrachten war das Problem weg.

Kannst Du Deinen Receiver sagen, das er den Stick trennen soll? Nach einer Aufnahme? Welchen Receiver hast Du genau? Manche XORO waren doch baugleich mit Comag.

Gruss Ralf
Member: Mitchell
Mitchell Sep 13, 2016 at 00:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi Ralf,

nein, ich kann dem Receiver leider nicht sagen, dass er trennen soll. Es handelt sich um einen XORO HRS 8588 und ja, der sollte NTFS formatieren können. Konnte er aber nicht.

Warum konnte? Freitag hatte ich ein langes Gespräch mit dem Support und den Fehler gibts scheinbar bei einigen Modellen...super, oder? ^^. Jedenfalls habe ich nun einen neuen Receiver, gleiches Modell und gleiche Firmware. Aber siehe da: NTFS!

So, nun mache ich mir noch beruhigt einen Kaffee face-smile. Danke jedenfalls für die Antworten.

Mfg
Mitchell
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 13, 2016 at 17:48:21 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die Rueckmeldung.

Wenn Den Problem damit geloest ist, dann markiere den Thread als geloest. face-smile

Gruss Ralf
Member: Mitchell
Mitchell Sep 14, 2016 at 22:18:51 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach oben und achte auf die grün eingefärbte Box face-big-smile.
Und wenn du willst, auf mein Profil. Ich hab den Satz wohl öfter geschrieben, als du :-P

Mfg
Mitchell
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 15, 2016 at 00:31:42 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Das war gestern 13.09.2016 um 19:48 meiner Zeitzone (UTC-5) nicht zu sehen. Hat eventuell der Edge zuviel aus den Cache geholt. Egal. face-smile

Gruss Ralf