hajo2006
Goto Top

USB Stick Kaputt?

Hallo,

also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke
dann wird der auch erkannt, jedoch wird kein Laufwerksbuchstabe vergeben. Also ich kann
den Stick sehen in der Datenträgerverwaltung:

usb-defekt
Wie zu sehen auf dem Bild wir er als Datenträger 5 erkannt, jedoch ohne Medium. Kann ich somit
davon ausgehen das er kaputt ist oder kann man die Daten noch retten?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Beste Grüße
Hajo

Content-Key: 300337

Url: https://administrator.de/contentid/300337

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: areanod
areanod Mar 29, 2016 at 16:19:54 (UTC)
Goto Top
Ich würde davon ausgehen, dass das Ding hinüber ist.

Wäre nur das Dateisystem defekt würde dir zumindest eine N/A oder RAW-Partition angezeigt, aber hinter der USB Schnittstelle wird ja gar nichts mehr erkannt.

Wenn die beiden Testsysteme das selbe OS hatten könntest du noch probieren mit einem anderen Betriebssystem auf die Daten zuzugereifen, LiveCD von Ubuntu z.B. Damit kannst du ausschließen, dass die Windows OS irgendein Treibersetting bekommen haben, die den USB Stick unbrauchbar machen.

lG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2016 at 16:21:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Wie zu sehen auf dem Bild wir er als Datenträger 5 erkannt, jedoch ohne Medium. Kann ich somit
davon ausgehen das er kaputt ist oder kann man die Daten noch retten?

Moin,

Kurze Antwort: ja!

Lange Antwort:

Schmeiß ihn weg und nimm das Backup. Wie? Du hast kein Backup? Pech gehabt.

Ansonsten:

  • Wenn die daten da drauf Geld wert sind, ruf kroll-ontrack oder einen anderen Dienstleister an, der die Daten Dir wieder runterkratzt.

  • Wenn die Daten Dir kein Geld aber Deine Lebenszeit wert sind, besogr Dir eine forensische Distribution und schau, ob Du damit was erreichen kanns. Notfalls tut' es auch ein knoppix mit testdisk.

  • Wenn weder das eine noch das ander gilt, schmeiß ihn weg und kauf Dir für 3€ beim nöchsten Blödmarkt Ersatz.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 30, 2016 updated at 07:41:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
Kann ich somit
davon ausgehen das er kaputt ist oder kann man die Daten noch retten?

Ja und wahrscheinlich. Nach meiner Erfahrung stirbt meistens bei einem USB-Stick der Controller. Damit bleibt der Speicher meist noch intakt aber ist eben nicht mehr erreichbar. Wie Kollege lks schon erwähnt hat, kannst Du es auf verschiedene Weisen versuchen, um an die Daten dranzukommen.

Mein Tipp für einen neuen USB-Stick:
Kaufe keinen USB-Stick, sondern besorge Dir einen Nano-microSDHC-Adapter und passende microSDHC-Karten.
Damit hast Du einen USB-Stick und im Fehlerfall kannst Du den Speicher (die Karte) ausbauen und in einem anderen Adapter nochmal zum Laufen bringen. Du erhöhst damit die Chance gewaltig, denn über einen nicht mehr einwandfrei funktionierenden Controller auf den Speicher zuzugreifen kann mit egal welchem Rettungstool den Speicher und seinen Inhalt vollends unbrauchbar machen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2016 updated at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Mein Tipp für einen neuen USB-Stick:
Kaufe keinen USB-Stick, sondern besorge Dir einen Nano-microSDHC-Adapter und passende microSDHC-Karten.

Mein Tipp: Speichere wichtige Daten redundant. Dann kann man den Stick im Defektfall einfach wegwerfen udn einen neuen holen und muß seine Zeit nicht mit Datenrettungsversuchen von Sticks und SD-Karten zu verplempern.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 30, 2016 at 08:14:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Wenn weder das eine noch das ander gilt, schmeiß ihn weg und kauf Dir für 3€ beim nöchsten Blödmarkt Ersatz.

Wenn das dann mal nicht ein Vertipper ist, Herr Kollege. face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 30, 2016 at 08:16:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Mein Tipp: Speichere wichtige Daten redundant. Dann kann man den Stick im Defektfall einfach wegwerfen udn einen neuen holen und muß seine Zeit nicht mit Datenrettungsversuchen von Sticks und SD-Karten zu verplempern.

Ist natürlich der beste Weg. Dem muss ich zustimmen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2016 at 08:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Wenn weder das eine noch das ander gilt, schmeiß ihn weg und kauf Dir für 3€ beim nöchsten Blödmarkt Ersatz.

Wenn das dann mal nicht ein Vertipper ist, Herr Kollege. face-smile

Meinst Du den Blödmarkt oder die 3€?

lks
Member: Yannosch
Yannosch Mar 30, 2016 at 11:53:17 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich @Lochkartenstanzer nur anschließen.
Versuch es mit eine Live-Distribution wie Knoppix ob dort irgendwie noch was zu holen ist.


Ansonsten evtl. einmal mit einem Tool wie "Recuva" probieren - wenn das Tool den Datenträger erkennt.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 30, 2016 at 12:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Meinst Du den Blödmarkt oder die 3€?

Ich bezog "Vertipper" weniger darauf sondern eigentlich nur im Zusammenhang zu Deinem von mir sehr wertgeschätzten Tipp, der TO solle wichtige Daten redundant speichern und Deinem von von mir zitierten Tipp.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 31, 2016 at 05:24:20 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die vielen Antworten. Dann werde ich den Stick mal wegschmeißen und mir Ersatz besorgen.

Ach ja ... Backup vom Stick hab ich gehabt ;)